Unsere Lieblingsbücher

Die Rettung der Buckelwale und andere Naturgeschichten, die glücklich machen

 

Bildquelle: Prestel Verlag
Die Rettung der Buckelwale
und andere Naturgeschichten, die glücklich machen
von Dawn Casey
illustriert von Serfontein
übersetzt von Anna Schaub
32 Seiten
1. Aufl. Oktober 2024
ISBN:978-3-7913-7484-0
Prestel Verlag
16,00€

Hier erwartet euch ein ganz außergewöhnlich schönes, sehr positiv stimmendes, inspirierendes Sach-Bilderbuch / Naturgeschichten-Buch,
in dem ihr eingeladen werdet, euch eine
"...wundervolle, gesunde Welt vorzustellen, die voller Leben ist..." (Zitat Dawn Casey)
Ein Buch mit Geschichten, in denen Menschen etwas für die Natur,
die unser Lebensraum ist, getan haben.
Für Kinder ab 5 Jahren
Vorab:
Bei diesem Buch solltet ihr den Kindern unbedingt die Begrüßung auf dem Titelblatt und die darauf folgende Einladung der Autorin mit vorlesen!

Egal wo wir Leben ob in der Stadt oder auf dem Land, die Natur ist unser Lebensraum, den wir bewusst wahrnehmen und auch schützen sollten. Oft hören wir negative Nachrichten über die Verschmutzung der Meere, die Abholzung des Regenwaldes, das Sterben der Korallenriffe, des Waldes und vieles mehr.
Dawn Casey jedoch sensibilisiert für dieses Thema einmal anders.
Sie erzählt mit einem herzensöffnenden, faszinierenden, lebensbejahendem  Erzählstil positive Geschichten, die davon berichten, was Menschen schon bewirkt und erreicht haben, um der Natur zu helfen.
Gleichzeitig inspiriert sie ihre Leser auf ihre Gefühle zu hören, sich mit der Natur zu beschäftigen, sie bewusst wahrzunehmen und selbst etwas für sie zu tun. Viele kleine Dinge können auch etwas Großes bewirken, das wissen wir und so ist alles, was wir im Sinne der Natur in unserem Leben verändern, schon etwas Wichtiges.
Dawn Casey schafft mit ihren Geschichten eine so positive Stimmung, dass man immerfort inspiriert wird, auch etwas tun zu wollen.
Sie erzählt von der kleinen Anna, die Bäume so sehr liebte, dass sie später Waldschullehrerin wurde und lernte, die Geschenke der Natur zu nutzen. Sie lernte aus Trieben der Weide Körbe zu flechten, dass man aus Holunderholz Flöten schnitzen oder die Rinde der Birke zum Feuer machen nutzen konnte. Sie sah, dass nicht nur die Bäume, die den Wald bilden, der Natur etwas schenken, sondern alle Lebewesen dazu beitrugen, dass der Lebensraum Wald lebt. 
"Eichhörnchen helfen dabei Eichen zu pflanzen, Bienen bestäuben die Blumen. Die Bäume versorgen uns mit frischer Luft." (Zitat)
Dawn Casey stellt die Frage, welchen Platz wir in der Natur einnehmen wollen und erzählt weiter von Anna, die mit einigen Gleichgesinnten das Projekt "Children's Forest" ins Leben rief und Setzlinge zog, die sie pflanzten, damit irgendwann in vielen Jahren ein wundervoller alter Waldbestand das Leben weiterer Generationen erfreut.
Sie erzählt die Geschichte der Buckelwale, die auch die Geschichte des kleinen Joe ist, der von seinem Opa viel über Wale erzählt bekommen hat und sich für uns an all das erinnert. Und sie erzählt auch von Joes eigenem Walerlebnis. Auch hier hören wir von Menschen, die sich dafür einsetzen oder eingesetzt haben, um die Wale zu schützen.
Wir erfahren von den Walbeständen um 1830 und wie sie sich im Laufe der Zeit durch den Eingriff des Menschen (Jagd) reduzierten, dann aber 1986. durch eben solche aktiven, engagierten Menschen der kommerzielle Walfang verboten wurde.
Wir hören von einer wundervollen Schildkröten (Schutz) Geschichte, die uns auch etwas über die Wichtigkeit des Mondlichts erfahren lässt, das durch die vielen Lichter der Menschen oft gar nicht mehr so wirken kann (Stichwort Lichtverschmutzung) und Schildkröten (aber auch viele andere Tiere massiv schädigen.
Wir dürfen die Geschichte der Rückkehr des Rotmilans kennenlernen und etwas über Vogelschutz erfahren. 
Dawn Casey erzählt von den Tigern, der eine große Gefahr für die Menschen sind und von Tigerschützern.
Sie erzählt von moderner Landwirtschaft und der Rückkehr zu mehr natürlicher Bewirtschaftung, von einer Wildansiedlung von Wölfen und sie erzählt eine sehr bewegende, inspirierende Geschichte über eine heilige Lachszeremonie, die die 80-jährige Aggie nach 160 Jahren wieder aufleben ließ und so viel bewirkte, dass im weiteren Verlauf errichtete Betondämme wieder eingerissen wurden und der natürliche Lebensraum wiederhergestellt wurde. All diese positiven Geschichten über Menschen, die sich für die Natur eingesetzt haben, zeigen, dass aus der Idee und dem Einsatz eines Menschen eine Dynamik entstehen kann, der sich viele anschließen und man gemeinsam viel erreichen kann. So viel, dass Naturschutzgebiete entstehen, Projekte zum Schutz der Natur entstanden und sogar Gesetze zum Schutz erlassen wurden.
Durch die Verbindung einer jeden starken Geschichte mit einer Person wirken Dawn Caseys Geschichten noch viel nahbarer. Die Kinder sehen den Menschen und was der/die bewirkt bzw. ausgelöst hat und verstehen, dass auch sie etwas erreichen können.
Es muss nur jemand den Anfang machen.
Dieses Buch ist wirklich etwas sehr Besonderes. Durch den nahbaren, informativen, inspirierenden Erzählstil und die, weichen teilweise auch zum Träumen anregenden, faszinierenden Zeichnungen ist eine Art Lese-Natur-Schatz entstanden, der auch innehalten lässt, um dem Naturgeschehen zu folgen oder es einfach auf sich wirken zu lassen. 
Uns hat die Geschichte der heiligen Lachszeremonie sehr berührt, für viele Kinder ist sie zur absoluten Lieblingsgeschichte geworden. Es ist auch die Geschichte, deren Bilder so faszinieren, dass man ewig auf sie schauen könnte.
"Der Wald der Kinder - Children's Forest" mit der Geschichte von Anna und den Bäumen und auch die Geschichte der Buckelwale sind weitere Lieblingsgeschichten unserer Kinder, die durch die wundervollen Zeichnungen verzaubern.
Aber auch alle anderen Geschichten sind inspirierend. 
Wenn ihr euch das Buch anschaut, dann lasst mich doch wissen, welche euere Lieblingsgeschichte geworden ist.
Eines ist klar alles sind "..Naturgeschichten, die glücklich machen", so wie es im Untertitel angekündigt wird.
Das Buch endet mit praktischen Tipps, was jeder (täglich) tun kann, um die Natur zu schützen und zu unterstützen.
"Jede Entscheidung, die wir aus Liebe treffen, führt zu einer liebevolleren Welt!" (Zitat)

Zum Schluss möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass auch das Buch umweltschonend und umweltfreundlich produziert wurde.
Gedruckt auf Recyclingpapier aus 100% Altpapier und die entstandenen CO2-Emissionen ausgeglichen werden, indem der Verlag ein Projekt zur Aufforstung in Brasilien unterstützt.

Mehr Informationen zum Buch bekommst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin