Unsere Lieblingsbücher

Popel-Alarm!!

Bildquelle: Coppenrath Verlag

Popel-

ALARM!!
von Annette Langen 
mit Bildern von Andrea Hebrock
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Coppenrath Verlag
ISBN: 9783649600718
14,00€


Eine witzige Mitmach-Geschichte
 mit viel Situationskomik
für Kinder ab 3 Jahren

Klar, das Kinder dieses Buch lieben , erzählt es doch, auf sehr amüsante Weise, von einem unappetitlichen, ekeligen Thema über das niemand sprechen mag obwohl es doch jeder macht.
Annette Langen hat es wieder einmal geschafft mit viel Witz, ohne erhobenem Zeigefinger eine Geschichte zu erzählen die Kinder vom ersten Moment an begeistert.
Doch ohne die wundervoll,witzigen Illustrationen von Andrea Hebrock würde sie nicht ansatzweise so lustig herüber kommen, denn sie erzählt in ihren Bildern die eigentlich ,wahre Geschichte, die wir über den Text nicht erfahren.
Unsere Lesekinder lieben Geschichten von Anette Langen, mehr noch lieben sie aber die tollen Illustrationen von Andrea Hebrock. Bei uns gibt es manchmal Illustratorenraten. Die Kinder kennen oft nicht die Autoren aber die Illustratoren um so besser.
Andrea Hebrocks Bücher liegen immer ganz weit vorn auf der Beliebtheitsskala.
Hier nun haben wir ein Buch, das beide Lieblinge der Leser zusammen erarbeitet, oder sollte ich besser sagen "ausgeheckt" haben.
Der Popelpolizist sorgt dafür, das niemand in der Nase bohrt, doch die Geschichte erzählt nicht von seiner Arbeit sondern von seiner Pause. Und in eben dieser Pause bittet er die Leser und den Papageien aufzupassen.
Gleich zu Begin auf dem Vorsatz bittet er die Kinder für ihn "die Stellung zu halten".
"Wenn du jemanden siehst, der popelt, rufst du laut:
Popel-Alarm!".....
Klar schafft das der Papagei mit Hilfe der Kinder!
Oder vielleicht doch nicht?
Er macht sich auf um nach dem Rechten zu sehen.
Ob bei den Schweinen einer popelt?
Die Schweine sind erbost, bei ihnen popelt doch niemand, sie wissen doch das man das nicht macht.  Ober auf der Erde oder unter Wasser, überall wo er hin fliegt verbitten sich die Tiere diese Unterstellung. Die Honigbienen, 

der Wal, die Krake, die Tiere im Dschungle..alle sind gaaaanz brav, also macht er sich sehr niedergeschlagen wieder auf den Heimweg um vom Popelpolizisten abgelöst zu werden. Als er in die Stadt kommt entdeckt dann doch noch...… .PSSST, das verrate ich hier noch nicht!

Hinter zwei aufklappbaren Türchen gibt es das ungeheuerliche zu entdecken,
 da popelt doch wer tatsächlich heimlich!
*
Soweit die Geschichte doch was wir bislang noch nicht wissen hinter dem Rücken des Papageien popelt immer irgendwer in der Nase, und das sehen die Kinder, die während des Vorlesen einen wahren Wettbewerb daraus machen, wer als erster entdeckt wo heimlich gepopelt wird.
Und so ist es auch kein Wunder, das der Popelpolizist sich mit folgender Botschaft von den Lesern verabschiedet:
"Heimlich popeln - da ist nichts dabei!" 
*
Eine lustige Geschichte zu einem Tabu Thema über das man nicht gerne spricht, das  Ekel hervorruft wenn man dann doch einmal einen dabei beobachtet.
Die Kinder finden es in der Geschichte sehr witzig aber in der Realität ist es so wie im Buch, keiner mag es aber heimlich macht es jeder einmal.
Anderen dabei zusehen finden sie ekelig und mögen es gar nicht.
Eine gute Gelegenheit darüber einmal zusprechen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das alle, due diese Geschichte lesen oder vorgelesen bekommen, beim nächsten Mal noch heimlicher agieren und sich an die Popel-Polizei erinnern.
*
Es ist eine herrliche, sehr turbulente Bilderbuchgeschichte, die bestimmt zum Lieblingsbuch vieler, vieler Kinder wird.
Die Herzen unserer kleinen Lesekinder hat das Buch jetzt schon!


Bei diesen Tieren wird auch noch etwas ganz anders gemacht.
Macht man so etwas????
Na, ich weiß ja nicht!!