Unsere Lieblingsbücher

Kuschelflosse - Der kniffelige Schlürfofanten-Fall Hörbuch ab 4 Jahren

Bildquelle: cbj Random House Audio
Kuschelflosse
Der knifflige Schlürfofanten-Fall
Hörbuch
eine Geschichte von Nina Müller
Gelesen von Ralf Schmitz
erschienen am 23.01. 2017
cbj Audio Random House
2 CD's mit einer Spielzeit von 1h 43
ISBN: 978-3-8371-3814-6
7,99€

Eine Freundschafts -Geschichte für Kinder ab 4 Jahren

"Kuschelflosse - Der kniffelige Schlürfofanten-Fall" ist eine wunderbare, phantasievolle Geschichte aus der Unterwasserwelt. Genauer gesagt aus Fischhausen.
Dort lebt der Fellfisch Kuschelflosse genannt "Kuschel" mit seinen Freunden, der Schwimmerdbeere Emmi, Seebrillchen Sebi und  Herrn Kofferfisch.
Jeder hat so seine eigenen Vorlieben . Kuschel ißt für sein Leben gern Blaubeerpfannkuchen, kuschelt mit seinem Haustier Flauschi und liebt Musik.
Emmi liebt Brauseblubberbonbons weil sie so schön kribbeln und  prickeln. Kribbeln im Bauch liebt sie nicht nur von den Bonbons. Wenn sie Purzelbäume schlägt kribbelt es auch ganz wunderbar.
Sebi liebt Bücher, wir würden sagen er ist ein richtiger Bücherwurm. weil er soviel liest weiß er auch viel. Noch dazu kann er sich alles sehr gut merken. Deshalb neigt er dazu Bestimmer zu sein bzw. wird von den Freunden als Bestimmer auserkoren.
Herr Kofferfisch, wie sollte es anders sein liebt das Reisen. Da er das Aufräumen hasst verstaut er seine Sachen in seinem Kofferteil recht ungeordnet. Er ist ein wenig zerstreut und vergisst auch schon mal etwas doch eigentlich ist er ein Lieber. Leider ist er auch etwas ungeduldig und dann rutschen ihm schon mal Schimpfwörter heraus die er meist gar nicht so meint. Gut nur, dass alle seine Freundschaft schätzen und über die ein oder andere Marotte hinweg sehen können.
Die Geschichte beginnt eines Morgens als Kuschel ein wunderschön eingepacktes Paket vor seiner Haustür entdeckt.
Es ist etwas sonderbar denn es gibt seltsame Geräusche von sich und wackelt.
Als Kuschel es öffnet schlüpft ein Schlürfofant heraus.
Er ist so gefräßig, dass er so ziemlich alles was ihm begegnet aufschlürft. Vor nichts macht er Halt. Er frisst sogar  Herrn Kofferfischs Stinkesocken.
Nein, so geht das auf keinen Fall. Wo sind nur seine Eltern?
Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Kuschel auf die Suche nach ihnen.
Eine, mal abenteuerliche, mal witzige Suche beginnt in der sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringt. Auch ein freundschaftliches Miteinander mit Fremden und Fremdsprachigen wird auf sehr liebevolle und amüsante Weise vermittelt. Toleranz ist hier das Zauberwort. 
Dem ein oder anderem Erwachsenen mag der etwas ungehobelte aber dennoch liebenswerte Kofferfisch etwas zu frech sein, Kinder jedoch lieben es und irgendwie gehört genau das ja auch zu seinem Charakter.
Ralf Schmitz schafft es mal wieder den unterschiedlichen Charakteren, mit seiner unvergleichlichen Art die Stimmen anzulegen, Leben einzuhauchen.  Aber nicht nur das die situationsbedingten Geräusche wie zum Beispiel bei Emmis Purzelbaumschlagen sind grandios.
Eine wunderschöne Geschichte, die man auch als Erwachsener gern öfter mit anhört.
Unsere Lesekinder haben Kuschelflosse und seine Freunde so richtig ins Herz geschlossen und auch wenn dies schon Teil drei ist warten wir gespannt auf neue Abenteuer, die uns für kurze Zeit in eine ganz eigene Welt mitnehmen und uns zur Ruhe kommen lassen auch wenn es hin und wieder sehr turbulent zugeht.
*
O-Ton Lina 5 Jahre: "Man kann sich so schön einschuschel und träumen das ist wie Kino vor den Augen. Ganz bunt und glitzernd stell ich mir das vor"
*