Unsere Lieblingsbücher

Küssen verboten?

Bildquelle: Thienemann Verlag
Küssen verboten?
von Anne Hassel
und Eva Künzel
32 Seiten
1. Aufl. 18.01.2020
ISBN: 978-3-522-45935-8
Thienemann Verlag
12,00€

Ein lustiges Bilderbuch, das klar positioniert
Eine Geschichte über Vorurteile, Akzeptant und Vielfalt
ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Vorab, es ist kein Bilderbuch über ungewollte Küsse oder zum Thema küssen Verboten bei dem gemeint ist, dass einer nicht geküsst werden will! Hier geht es um ein anders Thema. Über Toleranz und Vielfalt. Was nicht heißt, das man das Buch nicht als Ausgangspunkt für Gespräche über ungewolltes küssen heranziehen kann, doch die Botschaft hier liegt klar auf "Wenn man sich lieb hat, darf man sich küssen."
Der Fuchs küsst Frau Fuchs, Herr Schildkröte Frau Schildkröte und keine regt sich auf, ist doch ganz normal wenn sich zwei küssen. Wieso aber regen sich die anderen auf wenn Herr Dachs sich in Frau Hase verliebt und sie küsst?
Genau dem geht das Bilderbuch auf den Grund und macht mit vielen Bildern und wenigen Worten klar, dass jeder jeden küssen darf wenn sie sich lieb haben. Egal ob ein Mann eine Frau küsst oder ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau. Das ist bei den Tieren nicht anders wie bei Menschen und auch wenn es nicht auf die Menschen bezogen thematisiert wird verstehen die Kinder es sofort. Es ist ein Bilderbuch, das klar Stellung bezieht.
Zuerst sehen wir auf einigen Doppelseiten immer ein Tierpärchen das sich küsst, darunter aber nicht nur gleiche Tiere wie Herr und Drau Koala oder Herr und Frau Pinguin sondern auch Frau Hase und Herr Dachs. Doch plötzlich sehen wir das Nilpferd und den Pinguin die laut rufen: " Moment mal.... da stimmt doch was nicht!"
die Ente, die Schildkröte, Frau Hase und Herr Dachs wundern sich. Was soll daran nicht stimmen?
Die Antwort folgt auf der Stelle. Koala, Fuchs und Tiger meinen, Herr Dachs darf nur Frau Dachs küssen, Herr Ente nur Frau Ente....!
"Aber warum muss das so sein?" 
Es ist oky wenn Herr Ente Frau Ente lieb hat und küsst. Es ist oky wenn Herr Fuchs Frau Fuchs lieb hat und küsst und wenn Frau Hase Herrn Dachs lieb hat und Herr Dachs Frau Hase wieso sollten sie sich nicht küssen?
Hauptsache ist doch das man sich lieb hat.
"Und wenn man sich lieb hat, dann küsst man sich eben.
Ganz einfach!"
Eigentlich doch gar nicht schwer, oder?
Und so sehen es dann auch die Tiere.
"Stimmt."
"Ganz einfach!"
und so umarmt das Nilpferd die Ente, Fuchs und Schildkröte den Pinguin und Koala Frau Hase.
Schön, dass die Tiere, die zunächst so entsetzt darüber waren, dass Frau Hase Herrn Dachs küsst verstanden haben, das ihre Ansicht über das Küssen dumm war.
Bleibt zu hoffen, das diese Botschaft auch bei allen Lesern ankommt.
Das man sich küssen darf egal welche Hautfarbe oder Geschlecht man hat, egal ob behindert oder unterschiedlichen Alters.
Hauptsache ist das man sich lieb hat und der andere auch küssen oder umarmen mag. Ist die Liebe gegenseitig kann sich küssen wer will.
Es ist ein Bilderbuch über Vorurteile, Akzeptanz, Toleranz und Vielfalt, wunderbar klar und einfach illustriert mit zauberhaften Figuren und viel Liebe.
Es ist ein Buch das einen schmunzeln lässt und zu Gesprächen anregt und so kann man mit ihm toll etwas anstoßen, dass wichtig ist besprochen zu werden, damit unsere Welt offener und toleranter wird und Kinder schon früh verstehen, das es völlig oky ist jemanden lieb zu haben auch wenn er genauso, oder auch anders ist.
Wir hatten mit dem Buch viel Freunde waren aber überrascht wie viele Kinder im Alter zwischen 3,5 und 6 Jahren zunächst genauso reagierten wie Koala, Fuchs und Tiger.
Es würde eine Rezension sprengen dies hier weiter zu erörtern jedoch zeigt es, dass es ein Thema ist, dass wichtig ist.