Unsere Lieblingsbücher

Molli die Gute-Nacht-Eule

 

Bildquelle: Penguin junior Verlag
Molli die Gute-Nacht-Eule
Der weltbeste Einschlafdienst
von Ann-Kartin Heger
illustriert von Megan Higgins
64 Seiten
1. Aufl. 01.März 2023
ISBN: 978-3-328-30224-7
Penguin Random House
15,00€

Auf euch wartet eine unglaublich liebevoll erzählte und illustrierte, sehr fantasievolle
 Gute-Nacht-Vorlesegeschichte 
von nicht schlafen können, "drücklichen" Gefühlen, einem sonderbaren Wolken-Wohnwagen und ...
für Kinder ab 4 Jahren


Was gibt es schöneres als am Abend einer Geschichte zu lauschen, die einen sanft ins Land der Träume führt. Genau so eine Geschichte ist die von Molly, der Gute-Nacht-Eule und dem weltbesten Einschlafdienst.
Sie ist so bezaubernd, so wundervoll, das man auch als Erwachsener gar nicht aufhören mag zu lesen. Mit 64 Seiten ist die Geschichte vielleicht auf den ersten Blick recht lang, doch keine Sorge, durch die vielen, oft auch großformatigen ebenfalls ganz zauberhaften Illustrationen ist alles sehr aufgelockert und die Textmenge gar nicht so viel, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag. Für kleinere Kinder, die nich nicht so lange konzentriert an einem Stück zuhören können ist es aber zu empfehlen in 2,3 oder sogar 4 Etappen (Abenden) vorzulesen. Zugegeben es ist wirklich schwer den richtigen Moment zu finden um eine Pause zu machen, doch ihr werdet den richtigen Moment schon finden, was wie gesagt nicht heißt, das ihr, nachdem ihr die lieben Kleinen ins Land der Träume verabschiedet habt nicht weiter lest bevor ihr selbst vom Wolkenwohnwagen und dem Einschlafdienst träumt.
Wer jetzt denkt, der Einschlafdienst ist Mollys Erfindung, der irrt, denn die liebenswerte Eule Molly mit den glitzerflügeln und ihr kleiner Freund die Ratte Eugen-mit dem Regenbogenschwänzchen entdecken den seltsamen Wagen nur durch einen Zufall auf der Wiese, oder sollten sie ihn vielleicht finden? Abwarten.
Auf jeden Fall haben Molly und Eugen erst einmal viel Spaß und bei dem Spaß, von dem ich noch nichts verrate entdecken sie auf einer Wiese etwas seltsames. Von weitem sieht es aus wie eine Wolke. Doch eine Wolke auf einer Wiese das geht eigentlich nicht. Neugierig kommen sie näher und entdecken eine Art Wohnwagen umhüllt von einer Wolke. Ein Wolkenwohnwagen eben. Sie rufen und warten, ob jemand im Wagen ist und als sich niemand meldet trauen sie sich durch die offene Tür ins Innere zu schauen. Es ist so wunderschön, dass sie gar nicht anders können als hineinzugehen.  Kurz darauf geht die Tür vom Wohnwagen auf und ein Schaf besser gesagt ein Traumschaft erklärt ihnen, dass sie einen Einsatz haben. Einen Einsatz für den Einschlafdienst, denn der Wolkenwohnwagen war das Mobile Büro des Dienstes, das überall hinkam wo es gebraucht wurde. Immer dann wenn jemand nicht einschlafen konnte.
Molly und Eugen wissen gar nicht wie ihnen geschieht und das Traumschaf, dass zum Aufbruch drängt ist auch nicht sonderlich gesprächig. Traumschafe sind nur dazu da den Einschlafdienst an den Ort zu bringen wo er gebraucht wird. Auf das Abenteuer sind Eule und Ratte gespannt und so setzt sich wenig später das Gespann aus Wolkenwohnwagen- Einschlafdienst mit Molly und Eugen, gezogen von Traumschafen in Bewegung. Per Luftexpress, der die Kinder bestimmt an den Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten erinnern wird.
Auf einer kleinen freien Stelle im Wald kommt das Gespann wieder zum stehen und dort werden sie schon von einigen Tieren erwartet. Biber Arne hatte den Einschlafdienst gerufen weil der kleine Dachs Luis nicht schlafen konnte. Er wacht Nachts immer auf und hat Angst was er "knalldoof" findet und dadurch das er aufwacht erschreckt sich Hasenmädchen Lola und wird auch wach. Das wiederum ist Luis unangenehm und macht ihm ein "drückliches Gefühl im Bauch".
Und damit das jetzt aufhört und alle ruhig schlafen können haben sie den Einschlafdienst gerufen.
Molly versteht sofort sie werden gebraucht. Eugen hingegen ist ehr ratlos. Wie sollen sie Luis helfen? Sie haben doch gar keine Ahnung was so ein Einschlafdienst macht.
Für Molly ist das kein Hindernis. Sie haben den tollen, voll ausgerüsteten Wohnwagen und die singenden Traumschafe und sie ist sich sicher, das der Wolkenwagen genau von ihnen gefunden werden sollte, weil sie die Richtigen für diesen Einsatz sind. Sie sind nur der Neue echte Einschlafdienst und in diesen Sinne gehen sie ihre Mission an.
So mehr verrate ich nicht.
Auf euch wartet eine wirklich sehr fantasievolle, ganz wunderbare Gute-Nacht-Einschlaf-Geschichte, die geradezu einlädt es sich gemütlich zu machen. Eine Kuschelsgeschichte mit viel Gemütlichkeitsflair und gaaaaz viel Gefühl. Ich habe in der Vorstellung der Geschichte schon einige recht ungewöhnliche, wundervoll beschreibende Wörter mit einfließen lassen. Es sind nur ein paar kleine Bespiele für die fantastischen Wortspiele und Gefühlsbeschreibenden Wörter die euch in der Geschichte erwarten.
Die erzählende Geschichte ist voll davon.  Ann-Kartin Heger hat es geschafft Wörter zu erfinden, die so treffend beschreibend für etwas sind, das es einfach eine große Freunde macht sie alle zu entdecken und erleben. Sie transportieren ganz viel von dem Gefühl der jeweiligen Situation und schaffen ein besonders Gesamtgefühl beim Zuhörenden und Vorlesenden. Der Gemütlichkeitsfaktor wird viel durch diese besonderen Wörter ausgelöst.
In Kombination mit den ausdrucksvollen, so liebevoll und stimmungsvoll gestalteten Bildern und den ausdrucksstraken Minenspielen der Figuren wird die Geschichte vor unserem inneren Auge lebendig. Vieles scheint sich wirklich zu bewegen. Am Ende weiß man nicht mehr hat man nur der Geschichte gelauscht oder einen Film gesehen. Und so schickt uns das Buch genau durch diese Wirkung wirklich per Wolkenwohnwagen-Traumschaf-Einschlafdienst- Gespann ins Land der Träume. 
Die Kinder berichten von tollen Träumen mit Molly, Eugen und den Traumschafen.
Soooo schön können Vorlesegeschichten einen ins Land der Träume begleiten.


Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin