Unsere Lieblingsbücher

Schau, was machen die Bienen

Bildquelle: Loewe Verlag
Schau, was machen die Bienen?
eine Geschichte von Katarzyna Bajerowicz
aus dem Englischen von Sandra Margineanu
aus der Reihe Naturkind
28 Seiten
Hartpappe
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag, Bindlach
ISBN 978-3-7855-8631-0
9,95€


Der Loewe Verlag gibt seit einiger Zeit in der Reihe Naturkind Sachbilderbücher heraus, die sich nicht nur mit Naturthemen beschäftigen sondern auch  in der Herstellung besondere Kriterien verfolgt.
In Deutschland hergestellt
Farben auf Pflanzenölbasis
und
bis zu 90% Recycling-Papier
sind einige Punkte, die hier Beachtung finden.

Bienen, gibt es leider immer weniger.
Gleichzeitig ist grade der Trend zur Imkerei und auch der Stadtimkerei stark im Kommen.
Urban Gardening und das Bewusstsein für die Natur, ein Trend, dem immer mehr Beachtung entgegengebracht wird.

Gut dass es Bücher wies dieses gibt, die kindgerecht Sachinformationen Vermitteln um so für das Thema zu sensibilisieren.
Kinder sind wissenshungrige, offene Wesen. Gelingt es uns Erwachsenen sie für solche Themen zu begeistern eröffnen sich sowohl für die Kinder selbst als auch für die Umwelt neue Möglichkeiten zu einem bewussterem Umgang mit der Natur.
Kinder haben, meist aus Unwissenheit, Angst vor Bienen.
Was für ein kleines Wunderwerk der Natur solch eine Biene ist verkennen sie meist, aus Angst gestochen zu werden.
Erklärt man ihnen aber wie nützlich sie für uns sind, und vor allem, dass Bienen keinesfalls so einfach stechen, ist das Interesse für diese kleinen Geschöpfe schnell geweckt.
Nicht immer haben Eltern und Erzieher selbst das Wissen um Kindern diese zu vermitteln, grade hier sind Bücher wie dieses so wichtig.
Eindrucksvoll werden wir schon auf der ersten Seite mitgenommen auf eine bunte Blumenwiese.
In den Blüten des Apfelbaumes und auf den Blumen herrscht reges Treiben.
Um kleinen Kinder auch visuell ein Verständnis dafür zu geben was Bienen dort so arbeiten haben sie kleine Täschchen, Bunte Eimer und Säckchen in den Händen.
Ich habe schon einige kritische Stimmen zu dieser Darstellungsweise vernommen.
Ja, die Kritik ist nachvollziehbar, kann sich aber leicht relativieren in dem man den Kindern beim Betrachten der Bilder erklärt, dass dies eine Darstellungsform ist um etwas zu veranschaulichen, weil man in der Realität dies nicht so deutlich erkennen kann.
Kinder verstehen diese Erklärung sehr gut. Auch Kleinere!

Betrachten wir nun das Buch weiter.
Wir sehen die Zeichnung eines Astes an dem sowohl die Apfelblüte im Querschnitt als auch Blätter, Knospen und Früchte erkennbar sind.
ähnlich eines Schaubildes werden die einzelnen Elemente der Blüte benannt. Ein kleines Bienenhaus und eine emsig arbeitende Biene stellen die Verbindung zum ganzen dar.
Der Text erklärt uns wie Obst entsteht.

Blättern wir weiter bekommen wir einen wunderbaren, sehr eindrucksvollen Blick auf das Innere eines Bienenstocks.
Wieder weiter sehen wir die Bienen erneut bei der Arbeit auf der Wiese.
Die ein oder andere Darstellung halte ich persönlich auch nicht für besonders gelungen oder besser gesagt nötig, aber es gibt die künstlerische Freiheit. Wieso grade ein kleines Klavier  von den Bienen transportiert wird, wer weiß.
Von dieser Kleinigkeit abgesehen ist das Buch sehr kindgerecht, informativ und anschaulich.
Auch die diffizile Darstellung der Biene ist sehr schön gezeichnet und leicht verständlich erklärt.
Neben den Sachinformationen über die Bienen und ihre Arbeit gibt es leicht verständliche Erklärungen wie Honig entsteht und  wie man Bienen und Bienenwaben basteln kann.
Auch problematische Bereiche wie das Zufüttern von Zucker wird erwähnt.
Auch haptisch ist das Buch sehr ansprechend. Durch die Hartpappe und das Rechteckige Hochformat liegt es gut in der Hand und bietet eine bestimmte visuelle optische Höhe, die grade bei der Abdeckung vom Boden bis zum Himmel hilfreich ist.

Fazit:
Informativ, rundum gelungen, kindgerecht, optisch ansprechend bietet es erste Sachinformationen für Einsteiger und Wissenshungrige.