Unsere Lieblingsbücher

Elli Erbse *Ein Osterhuhn hat viel zu tun

 

Bildquelle: Thienemann  Esslinger Verlag
Elli Erbse
Ein Osterhuhn hat viel zu tun
von Katalina Brause
illustriert von Daniele Kunkel
32 Seiten
1. Aufl. 27.Januar 2023
ISBN: 978-3-480-23556-8
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine warmherzige, gefühlvolle und ereignisreiche Geschichte
über Mutterliebe, Ostereier, einen fleißigen Osterhase, Streit und kreativer Kompromisslösung
-oder, wieso der Osterhase Schokoeier versteckt-
für Kinder ab 3 Jahren
Zu Ostern kommt der Osterhase und versteckt Eier, doch wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich die Hühner fühlen, wenn der Osterhase ihre ganzen Eier holt?
In Katalina Brauses wundervollen Oster-Bilderbuch-Geschichte erzählt sie von der kleinen und auch noch jungen Henne Elli Erbse, die zum ersten Mal Eier gelegt hat und das ausgerechnet kurz vor dem Osterfest. Was Ostern ist und was das für Hennen und ihre Eier bedeutet, davon hat sie absolut keine Ahnung. Sie ist überglücklich und stolz über ihre Eier und kann es kaum erwarten, dass ihre Kleinen schlüpfen. Liebevoll sorgt sie sich um ihr Nest. Als Henne Emma ihr von Ostern und dem Osterhase erzählt, der kommen wird um alle Eier einzusammeln und sie dann für Kinder zu verstecken, kann Elli es kaum glauben. Der Osterhase will ihre Eier mitnehmen? Nicht mit ihr!
Sofort schmiedet sie einen Plan. Sie versteckt ihre Eier und damit sie nicht vergisst wo sie liegen macht sie sich auch noch einen geheimen Lageplan.
Leider kommt alles anders als Elli es sich vorgestellt hat. Während sie schläft kommt nicht nur der gemeine "Raubhase" um die Eier zu holen sondern auch die Mäuse treiben ihr Unwesen. Sie klauen Ellis Lageplan.
Als Elli aufwacht und den Diebstahl entdeckt ist sie entsetzt. Sofort rennt sie raus und entdeckt gerade noch wie der Hase mit samt Eiern und Plan am Horizont verschwindet. Sofort nimmt sie die Verfolgung auf. In weiterer Folge kommt es zu einer heftigen Rangelei mit dem Hasen, die im Matsch endet und bei der etwas sehr, sehr dummes passiert.
Fällt Ostern jetzt vielleicht aus? Bekommen die Kinder keine Ostereier?
Mitreißend erzählt Katalina Brause Elli Erbses Geschichte, die nicht nur sehr ereignisreich und spannend ist sondern auch amüsant und unglaublich kreativ. Dass Elli ihre Eier vor dem "Raubhasen" versteckt ist ja schon clever aber sie hat auch noch eine geniale Idee, wie die Kinder zu ihren Ostereiern kommen auch wenn es keine Hühnereier sind.
Ist Elli Erbses Geschichte vielleicht der Grund wieso wir heute zu Ostern Schokoeier finden?
Ihr dürft gespannt sein auf eine wirklich wundervolle fantasievolle, ereignisreiche, warmherzige Ostergeschichte die durch Daniela Kunkels zauberhaften, fröhlich bunten Illustrationen nicht nur viel Oster-Frühlingsstimmung vermittelt sondern vor allem das Geschehen mit erlebbar und lebendig macht.
Jede Figur, ob klein oder groß ist mit so viel Liebe gezeichnet. Ausdrucksstark, mit hinreißender Mimik und Gestik und einem wundervollen Gespür für die jeweiligen Situationen hat sie Bilderwelten erschaffen, die die Geschichte auch ohne den Text transportieren und erzählen könnten, aber mit ist es natürlich noch einmal viel, viel schöner. Hier bleiben die Kinderaugen oft lange in einem Bild hängen, vielleicht auch um zwei Gesellen zu beobachten, die sehr neugierig sind.
Bei aller Verzückung und Begeisterung für die Geschichte möchte ich jedoch nicht verschweigen, dass einige Kinder nicht vollständig zufrieden mit der erzählenden Geschichte waren. Für sie kam der Blick auf Ellis Eier/Kinder ein wenig zu kurz, beziehungsweise war etwas verwirrend/ unklar und brachte jede Menge Fragen auf. 
Was man als Vorlesender vielleicht gar nicht so bemerkt, bemerken die Kinder schon. Lange Zeit sieht es in der Geschichte so aus, dass der Hase alle Eier geholt hat. Da er auch Ellis Lageplan dabei hat vermutet man, dass er wirklich alle Eier gefunden hat. Die Eier werden Opfer der Rangelei, sind da auch Ellis Eier dabei? Wir wissen es nicht, vermuten es aber, doch plötzlich tauchen im Bild Küken auf und zum Ende der Geschichte erfahren wir sogar etwas über ihre Namen. Nur wie sie geschlüpft sind, wie Elli sich vermutlich gefreut hat, dass der Hase sie nicht gefunden hat und sie nicht kaputt gegangen sind, dass bleibt offen. Die Küken sind plötzlich einfach da und ihr Treiben in den Bildern zu beobachten macht richtig viel Spaß.
Also, freut euch auf diese zauberhafte Geschichte  aber seit gefasst auf neugierige Kinderfragen. Die geradezu dazu einladen noch etwas dazu zu erfinden. Vielleicht haben die Kinder ja auch eigene Geschichten-Ergänzungs-Vorschläge.
Mehr zum Buch und weitere Blicke ins Buch gibt es beim Verlag.
Der Link führt hin:
Hier schon einmal ein paar Blicke ins Buch

Zum Schluss noch die Insta-Bilder