Unsere Lieblingsbücher

Rosalie und Trüffelchen Zusammensein ist schön!

 
Bildquelle: Magellan Verlag
Rosalie & Trüffelchen
Zusammen ist schön!
von Katja Reider 
mit Bildern von Jutta Bauer
32 Seiten
1. Aufl. 19. Januar 2021
ISBN: 978-3-7348-2082-3
Magellan Verlag
14,00€
Eine zauberhafte Geschichte in der stillere, schüchterne, ruhige Kinder eine Stimme bekommen
Ein Umkehrbuch in der zwei Geschichten zueinander finden
für Kinder ab 3 Jahren




"Trüffelchen & Rosalie"
"Rosalie & Trüffelchen"
"Zusammensein ist schön!"
"Zusammen sein ist schön!" wenn man jemanden hat, der genauso tickt wie man selbst, das erleben Rosalie und Trüffelchen in dieser sehr einfühlsamen, ausdrucksstarken Geschichte, in der sich zwei finden, die so ganz anders sind als die anderen, und die es deshalb nicht leicht im Leben haben.
Die kleine Rosalie ist schüchtern, traut sich nicht viel zu und sucht den Schutz ihrer Mutter, die alles daran setzt, dass ihre Tochter mit anderen in Kontakt kommt und das macht was alle machen. Doch Rosalie mag nicht allein unter fast fremden Kindern bei einem Kindergeburtstag sein, sie mag auch nicht mit ihrem Vater verstecken spielen weil sie Angst hat er findet sie nicht und sie mag nicht mit anderen und vor anderen Tanzen. "Huf-Tanz für Früh- Ferkel" ist einfach so gar nichts für sie. Auf dem Spielplatz haben die meisten Kinder Spaß. Sie klettern auf die Kletterspinne, spielen Fangen oder Wippen. Nur Rosalie ist selbst das zu viel. Sie flüchtet sich unter einen Apfelbaum. Hier ist es ruhig, schattig und es riecht so herrlich nach frischen Äpfeln. 
Doch wer jetzt glaubt Rosalie geht es alleine so, der irrt gewaltig denn unter dem Apfelbaum trifft sie auf Trüffel, der lieber im Garten herumstromert und den Duft der Blumen erschnuppert als seinem Vater im Garten beim ausbuddeln von Gemüse zu helfen. Der besonnen durch den Wald geht und sehr zur Verwunderung der anderen darauf achtet die Pilze nicht achtlos zu zertrampeln und er mag es einfach nicht zu hauen, was er im Karate Club üben soll. Statt dessen rettet er eine kleine Spinne und bringt sie nach draußen. Unter dem Apfelbaum scheint ein schönes Plätzchen zu sein. Doch was ist das, da sitzt ja schon jemand.
Und so trifft Trüffel auf Rosalie, oder Rosalie auf Trüffel?
Ganz egal! Die Hauptsache ist doch sie haben sich gefunden.
Beide erzählen einander von dem was sie in den Augen der Großen machen sollen und entdecken, dass sie viel gemeinsam haben und das auch scheinbar ungeliebte Dinge vielleicht Freude bringen wenn man sie zusammen macht. Wenn man jemanden hat, der einen versteht und stützt um mutig zu sein.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die einfühlsam davon erzählt, das jedes Kind seinen eigenen Rhythmus, seinen eigenen Charakter hat. Das Still sein, ängstlich oder verträumt nicht schlimm ist und das es manchmal nur eines Freundes bedarf um über seinen Schatten zu springen und mutig zu sein. Eltern wollen einfach manchmal zu viel von ihren Kleinen, messen ihr Kind an den anderen, was sie dabei vergessen sind die Bedürfnisse der Kleinen, die zuweilen eben anders sind als das was sie sich vorstellen.
Und so haben wir hier nicht nur eine herrliche Geschichte für Kinder sondern auch eine Botschaft für die Erwachsenen. Die Verplanung und Erwartungshaltung sollte zu denken geben!!
Wie sich Rosalie und Trüffel fühlen, wie unangenehm ihnen bestimmte Situationen sind, das erleben wir sehr deutlich in den ausdrucksstarken, sanften Illustrationen, die dies widerspiegeln und nachempfinden lassen.
Und auch zum Träumen und Wolkenlesen einladen.
Eine wundervolle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Lust auf mehr von Rosalie & Trüffelchen?
Hier der Hinweis auf die erste Geschichte!