Unsere Lieblingsbücher

Lili entdeckt die Farben

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Lili entdeckt die Farben
von Lucie Albon
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2018
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-5631-4
7,95€

Die Welt der Farben entdecken
für Kinder ab 2 Jahren

Lili entdeckt die Farben und Henri hilft ihr dabei. Gemeinsam entdecken sie das ROT und das GELB. Rot wie ein Liebesapfel, gelb wie die süßen Küken.
Das BLAU wie das Wasser im Meer, SCHWARZ wie die Nacht in der man sich vor der Katze in Acht nehmen muss, WEIß wie der Schnee. Orange wie Henris Möhrenauto, GRÜN wie Gras und FROSCH, LILA wie die wunderschönen Veilchen, BRAUN wie Schokokekse, GRAU wie die Maus und ROSA wie ihr Näschen.
Das Ende gefällt mir persönlich am besten weil es zum Abschluss
noch eine kleine Farbenschule  und eine Druckwerkstatt gibt. Hier werden nicht nur noch einmal die einzelnen Farben vorgestellt werden sondern auch erklärt wird wie man Farben mischen kann um eine andere Farbe zu bekommen bzw. wie man Farben heller machen kann und in der Druckschule wird Schritt für Schritt erklärt wie man mit seinen Fingern wunderschöne Sachen Drucken kann. So entsteht vor dem Auge des Betrachters ein Frosch, ein Küken, ein Veilchen und eine Blume. Einfach aber schön ist hier die Devise und kreativ obendrein. Ein schönes Buch für unsere kleinsten, das auch Erwachsenen Spaß macht.
*
Unseren kleinsten Lesekindern haben es die Mäuschen angetan, die mit ihrer besonderen Mimik und Gestik, den Kulleraugen und dem rosa Näschen wirklich hübsch aussehen.
Besonders viel Freude hatten wir aber auch nach der Buchbetrachtung als wir mit den Fingern die Figuren nachgedruckt haben. Wobei es ratsam ist dies mit Erwachsenen oder auch größeren Kindern zusammen zu mit den Kleinen zu machen da die Fingerspitzen der ganz Kleinen noch so klein sind das nur Winzlinge entstehen.
Wir haben es so gemacht das immer ein kleines Kind mit einem Erwachsenem oder großen Kind zusammen gearbeitet hat und so eine Art Familie aus Fröschen und Küken entstand . Man kann das ganze auch mit Kartoffeln oder Korken nachdrucken. Für den Frosch empfiehlt es sich Kartoffeln zu nehmen.
*
In diesem Sinn viel Freunde bei Entdecken der Farben.



https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailkinderbuch&url_ISBN=9783836956314

Diese zwei weiteren Geschichten von Lili warten darauf entdeckt zu werden.
Mehr über die Bücher erfahrt ihr unter folgendem Link:
https://www.gerstenberg-verlag.de/suche.html?suche=luci+albon&suchen=suchen

Bildquelle: Gerstenberg Verlag