Unsere Lieblingsbücher

Apsperger Mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben

Bildquelle:Mey Verlag
Apsperger
Mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
...aber ich habe gelernt damit umzugehen
von Leo M.  Kohl
 200 Seiten
1. Aufl. 2017
Mey Verlag
ISBN: 978-3-987187-44-9
15,00€


Ein Leben mit Asperger aus der Sicht eines Betroffenen.


Aperger ist ein Begriff, der in neuerer Zeit immer häufiger auftaucht und viele Fragezeichen bei Außenstehenden hinterlässt.
Autismus ein Begriff den man schon länger kennt, den die meisten nicht Betroffenen mit "Rühr mich nicht an" und Verschlossenheit verbinden.
Heute sagt man Autismus Spectrum Störung. Ein Oberbegriff für vieles.
Wer meint man muss nur ein schlaues Buch lesen um zu wissen was Asperger/ Autismus ist, den muss ich enttäuschen.
"Kennste einen , kennste alle" gibt es nicht.
"Kenntet einen, kennste keinen oder genau einen" hingegen kommt dem wohl ehr näher.
Als Mutter eines Asperger Sohnes weiß ich um die, auch wechselnden Eigenarten, die mein Kind an den Tag legt. Jemanden Hinweise geben, wie man mit ihm umgehen kann schlägt meist jedoch fehl da die Denkstrukturen andere sind.
Oft genug ist es mir so gegangen, das ich meinte zu wissen wie er auf was reagiert und versuchte Dinge zu vermeiden oder so zu machen, das eine bestimmte Reaktion gar nicht erst aufkommen konnte.
Aber damit ist die Weiterentwicklung nicht berücksichtigt.
Mittlerweile nehmen wir jeden Tag als neue Herausforderung und erleben unser Kind fast täglich neu.
Es gibt zwar Strukturen, die sich so gut wie nicht ändern, diese sind jedoch mit so viel Unwägbarkeiten gefüllt, das sie ebenfalls nicht pauschal zur Geltung kommen. Rituale sind wichtiger Bestandteil der meisten Asperger Autisten, das beschreibt auch Leo M. Kohl wunderbar in seinem Buch. Doch wie sie sich abspielen müssen und mit welchen Inhalten gefüllt sind gibt der Autist vor. Wie stecken nicht in ihrer Haut. Wir versuchen und bemühen uns täglich aufs neue zu verstehen und kommen dennoch immer wieder an unsere Grenzen.
"Wieso ist die Situation jetzt wieder eskaliert. Wo war das Mü an Unterschied zum Tag oder Situation zuvor?" Fragen die wir uns stellen und die für uns nicht immer zu beantworten sind.
Um so wichtiger ist, und das sagen mir viele Eltern, Bücher wie das vorliegende zu lesen in denen ein Betroffener uns in seine Welt mit nimmt. Nur mit solchen Schilderungen gelingt es uns Verständnis aufzubauen und nicht selten gibt es diese besonderen AH Effekte, die einem nur Menschen liefern die besonders sind. Das ist der Asperger Autist genauso wie der Mensch mit Down Syndrom oder..... .
Diese besonderen Menschen leben in einer für uns nicht so leicht zu verstehenen eigenen Welt. Viele können uns nicht so gut mitteilen wie sie sich fühlen um so wichtiger ist es die kennen zu lernen, die uns versuchen mit zu nehmen.
Leo M. Kohl ist so ein besonderer Mensch der einen ganz erstaunlichen Werdegang hinter sich hat. Auch wenn er noch jung ist, ist es ihm gelungen für sich einen Weg zu finden in unserer nicht all zu emphatischen Welt Fuß zu fassen.
Er nimmt uns mit in seine 18 Lebensjahre, lässt Freunde, Familie und Bekannte zu Wort kommen, beschreibt Höhen und Tiefen, schwierige und gute Momente und baut so ein Gerüst auf, das durchaus auch Hilfestellung im Umgang mit Aspis, wie er sie nennt gibt.
Was mich besonders beeindruckt hat ist wie er uns das alles erzählt. Das Buch ist leicht zu lesen, einmal angelesen scheint es als würde sich alles verselbständigen und wir hören mehr ihm zu als das wir bewusst lesen.
Einblicke in so ein "Gedankenchaos" zu liefern und dann auch noch so, das nicht Betroffene es verstehen ist unglaublich schwer. Er schafft es, und das finde ich auch sehr außergewöhnlich, ihm gelingt es sogar mit viel Humor. Wie er z.B. Die Ärzte und das Personal in der Arztpraxis bedauert, weil seine Mutter, wie er findet, sehr unnahbar und resolut auftritt und sich nichts gefallen lässt veranlasst mich bei jedem Lesen erneut zum Schmunzeln. Er entschuldigt und rechtfertigt gleichzeitig ihr Auftreten. Das er überhaupt emphatisch empfinden kann, wenn auch nur auf seine Weise ist schon nicht selbstverständlich. Aber auch mein Sohn ist so ein Exemplar, der mir dann noch erklärt wie ich mich hätte besser in einer Situation verhalten hätte können.
Für Eltern, die meinen mit ihrem Kind stimmt etwas nicht ist dieses Buch vermutlich eine besondere Hilfe denn Leo M. Kohl gelingt es seine Arzt und Therapeuten, Test Odyssee auch aus der Sicht der Eltern zu beschreiben wobei die selbst auch zu Wort kommen.
Jeder der ein Kind hat das etwas besonders ist weiß wie sehr man auch von außen beobachtet wird. Eltern wird nicht selten unterstellt, sie kämen mit ihrem Kind nicht zurecht, seien schlechte Eltern. Das ist nicht so.
Mit einem Aspi zusammen zu leben ist schwer und wird es immer sein, man muss die Momente des Friedens, der Ruhe ohne Diskussionen sehr bewusst genießen und sich häufig sagen, "er empfindet es anders", "er denkt anders", "er hast es anders wahrgenommen".
Für Fremde ist dieses Buch ein Einblick, auch dank der sehr fundierten Beschreibung des Syndroms. Für Betroffene ist es wie das öffnen eines Fensters um in eine andere Welt hinein zu schauen und vergleichen zu können. Um zu sehen, das es anderen auch so geht wie einem selbst oder zumindest ähnlich.
Ich persönlich habe unglaublich viel Parallelen entdeckt, besonders bei der Diagnostik.
Aber ich habe auch die ein oder andere Situation im nachhinein durch die Erklärungen Leo M. Kohls besser verstehen können.
Vieles von dem verinnerlicht man, nimmt es mit und versucht es auch umzusetzen.
Auf dem Cover steht ...."Gebrauchsanweisung mit einer Mischung aus Tipps zur "Aufzucht und Hege", zusammen mit vielen emotional geladenen Momenten...."
Eine genaue Gebrauchsanweisung für Aspis gibt es leider nicht, das erwähnte ich zu Beginn schon und dennoch ist es gut zu wissen was uns ein Betroffener aus seiner Sicht für Ratschläge im Umgang mit Aspis gibt.
Das ist ein besonders Geschenk, das uns der Autor da macht denn die wenigsten lassen ihre Umwelt so an ihrem Leben teilhaben wie er es das tut.
Ein beeindruckender junger Mann, der viel zu sagen hat und dem wir ganz bewusst gut zuhören sollten, denn er kann nicht nur toll erzählen sondern auch viel vermitteln.
Ich habe das Buch schon einige Male weitergereicht, an Lehrer, Eltern und Interessierte und alle waren begeistert.
Zum Abschluss möchte ich noch etwas über diesen besonderen Menschen erzählen der uns dieses Buch geschenkt hat.
Leo M. Kohl Jahrgang 1998
hat vor noch nicht all zu langer Zeit sein Abitur gemacht und studiert, nun Psychologie.
 Sehr bemerkenswert finde ich, das er seit fast 2 Jahren eine feste Beziehung hat und wie es aussieht passen die beiden wunderbar zusammen.
Eltern mit Aspis macht das besonders viel Hoffnung, denn niemand wünscht seinem Kind einsam durchs Leben zu gehen.
Ein Leben mit einem Aspi ist kein leichtes Leben, aber ist das Leben überhaupt leicht?
Für jeden hält es andere Prüfungen und Schwierigkeiten bereit, man muss nur lernen damit um zu gehen.
Wie man mit einem Aspi umgeht, das zeigt uns Leo M. Klohl in seinem Buch.
Ich bedanke mich noch einmal bei ihm für dieses, wie ich finde sehr wichtige Buch und wünsche ihm ein erfolgreiches, glückliches Leben.
Wir werden bestimmt auch weiterhin von ihm hören.
Danke!


http://mey-verlag.de/Taschenbuch/ASPERGER-mein-Leben-zwischen-Intelligenz-und-Gefuehlsleben-aber-ich-habe-gelernt-damit-umzugehen::8.html?MODsid=teib92hrs7uc3ihu5nn88qdfr1