Unsere Lieblingsbücher

Die Flaschenpost

Bildquelle: KraeHe Verlag
Die Flaschenpost
Tims Geschichte / Mias Geschichte
ein Wendebilderbuch
von Meike Adelmann
36 Seiten
1. Aufl 01.März 2023
ISBN: 978-3910511040
KraeHe Verlag
14,90€

2 Geschichten, die sich in der Mitte treffen
Für Kinder ab 3 Jahren
Tim zieht mit seinen Eltern in einen neuen Ort. Während die Eltern Umzugskisten auspacken, begibt er sich auf eine erste Erkundungstour und entdeckt dabei eine leere Flasche. Plötzlich hat er eine Idee.
Er nimmt die Flasche, schreibt..... und wirft sie als Flaschenpost ins Wasser.
Nun dürfen wir die Flasche auf ihre Reise begleiten, die sie bis ins Meer führt und dann am Sandstrand liegen bleibt, wo sie von Mia gefunden wird.
Doch das ist nicht Mias erste Begegnung mit dieser Flasche.
Das erfahren wir jedoch erst, wenn wir das Buch umdrehen und Mias Geschichte kennenlernen.
Mia fährt mit ihren Eltern in Urlaub. Als sie Rast machen, entdeckt Mia in einem Fluss eine Flaschenpost. Sie versucht sie herauszuangeln, doch das gelingt ihr nicht.
Umso erstaunter und erfreuter ist sie, als sie später genau diese Flasche am Sandstrand wieder sieht. "Ein echtes Wunder", sagen meine Kinder, und damit haben sie wirklich recht.
Das Ende ist so gestaltet, dass es viel Raum für eigene Fantasie gibt. Hier können die Kinder selbst kreativ werden und ihren Schluss kreieren, was wiederum nicht nur die Fantasie fördert, sondern auch den Sprachgebrauch. Geschichten ausdenken, Formulieren, Erzählen. Es macht sehr viel Spaß selbst zum Geschichtenerzähler zu werden. Es macht aber auch genauso viel Spaß gemeinsam in einer Gruppe nach einem schönen Ende zu suchen.
Das alles ist allerdings kein Muss, sondern einfach eine zusätzliche Möglichkeit, die Kinder meist nur allzu gern aufnehmen.
Was meint ihr, werden sich Mia und Timm zuhause begegnen?
Meike Adelmann erzählt so wundervoll, dass es einfach Spaß macht die Reise der Flaschenpost und Mia und Tim zu begleiten. Mit wenigen Worten und unglaublich schönen Illustrationen erzählt sie ganz viel. Die Illustrationen sind wunderbar lebendig und stimmungsvoll. Die warmen Farben machen schon beim Blick aufs Bild eine gute Stimmung und ein wohlig warmes Gefühl, dass durch die eigene Neugier auf das Geschehen die Herzen höher hüpfen lässt. Zu dem Fokus auf Tim und Mia, entdecken die Kinder sehr schnell, dass der heimliche Star der Geschichte nicht Tim, Mia oder ihre Kuscheltiere sind, die durchaus auch eine starke Rolle spielen, sondern eine kleine Schnecke. Die Kinder haben stets etwas zu kichern, wenn sie sie entdecken.
Beim zweiten Vorlesen und auch als se das Buch allein entdeckten, gingen sie sogar auf "Schnecken-Jagd".
"Sie ist so witzig!" (O-Ton, der Kinder)
Tim und Mia, zwei Kinder wie du und ich. Das macht die Geschichte nicht nur sehr nahbar, sondern, regt auch die Fantasie an. Könnte das nicht auch mir passieren? Ja, vielleicht wer weiß.
Was würdest du in deine Flaschenpost scheiben?
Habt ihr Lust eine eigene Flaschenpost zu gestalten?
Habt ihr vielleicht schon einmal eine Flaschenpost geschrieben oder gefunden?
Wo könnte man sie am besten zu Wasser lassen.

Für unsere Kinder, die an der Ostsee wohnen schien das erst einmal ein Leichtes zu sein, doch dem war nicht so. Die Wellen trugen die Flaschen immer gleich wieder Richtung Strand. Und so war gleich wieder Kreativität gefragt. Was muss man machen, damit die Flasche auch im Meer schwimmt und nicht gleich wieder anlandet?
Nun ja, gut wenn man einen Fischer kennt, der mit seinem Boot hinausfährt und einen mitfahren lässt.
Was meint ihr, werden wir noch einmal von unseren Flaschenpost-en hören?
Ich halte euch auf dem Laufenden.