Unsere Lieblingsbücher

Warum Nilpferde nie allein sind

 

Bildquelle: Loewe Verlag
Warum Nilpferde 
nie allein sind
von Pavla Hanackova
mit Bildern von Linh Dao
36 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7432-0047-0
Loewe Verlag 
12,95€

Ein faszinierendes Sachbilderbuch über die ungewöhnlichsten Freundschaften in der Natur
für Kinder ab 4-5 Jahren

Vorab:
Der Verlag gibt die Altersempfehlung ab 6 Jahren an. Wir haben das Buch mit Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren intensiv angeschaut und darüber gesprochen und erlebt, dass die Kleinen genauso den Zugang zu dem Buch fanden wie die Größeren.
Sicherlich wenn es darum geht, das die Kinder das Buch allein lesen sollen müssten sie natürlich lesen können. Erkundet man es jedoch mit ihnen gemeinsam ist es gut schon viel früher einsetzbar.
Die Texte sind leicht verständlich, kindgerecht und die Illustrationen ohnehin ehr im Bereich Bilderbuchillustration anzusiedeln.

Sicherlich hat der ein oder andere schon einmal von sehr besonderen Freundschaften gehört z.B. der eines bestimmten Vogels zu einem Krokodil. Die sogenannten Krokodilwächter putzen den ansonsten sehr gefährlichen Krokodilen die Zähne.
In der Natur gibt es viele verrückte Freundschaften, die wir uns so nicht vorstellen können. Von einigen wird hier berichtet und das nicht auf interessante, informative Weise sondern auch auf zuweilen sehr witzige Art.
Die Illustrationen sind fantasievoll und veranschaulichen die Informationen ganz wundervoll, doch nicht wie vielleicht zu vermuten naturgetreu, realistisch sondern mit etwas beigemischter Fiktion, die dem Sachbuchcharakter jedoch keinen Abbruch tut. 
Die Kinder werden in den Texten direkt angesprochen was den Zugang gerade bei denen, die das Buch alleine lesen und entdecken sehr erleichtert. So faszinierend und kurios das ist was wir erfahren, so lustig ist es dann zuweilen auch und das kommt in diesem Buch wirklich wundervoll rüber.
Das Buch zu entdecken, heißt auf eine Reise zu gehen, die ein kurzweiliges Vergnügen mit lauter unglaublicher Erlebnisse ist.
Wir lernen etwas über Zebras & Madenhacker (Vögel) die aber durchaus auch Nilpferde und Giraffen zum Freund haben.
Wir erfahren etwas über die Unterwasserwaschmaschine für Flusspferde, über Bienen & Pflanzen, bei denen die Bienen, wie wir wissen, für die Bestäubung der Pflanzen zuständig sind, erfahren aber auch, das Vögel und sogar Fledermäuse durchaus auch den Part der Bienen mit ausfüllen.
Wir lernen verschiedene Fische kennen, die wahre Putzmeister sind und tauchen in die faszinierende Welt der Bäume & Trüffel ein.  Wenn ihr wissen wollt was Paviane mit Antilopen  verbindet oder  was Pandabären für außergewöhnliche Freunde haben dann werdet ihr es hier erfahren. Genauso wie ihr die witzigen Einsiedlerkrebse kennenlernen könnt. Oder etwas über Knallerbsen & Grundeln, Faultiere, Algen & Motten erfahrt.
Informativ und witzig, das ist das Konzept dieses tollen Sachbilderbuches, das auch Erwachsene noch Staunen und Schmunzeln lässt.
Selten haben wir ein Sachbuch in den Händen gehabt, das so viel Wissen vermittelt und dabei so unterhaltsam ist. Meine Lesekinder im Grundschulalter hatten so viel Freude dabei es zu entdecken und weil es so ungewöhnlich und lustig Wissen vermittelt verinnerlichen es die Kinder viel besser. Was hier erfahren wird bleibt in den Köpfen der Kinder.
Ein wirklich tolles Buch, das ich non ganzen Herzen wirklich empfehlen kann.



... hier einmal ein Blick ins Buch damit ihr seht wie es aufgebaut ist.