Unsere Lieblingsbücher

Carlos, Knirps & Co Hurra,endlich Schule!

Bildquelle: cjb Random House
Carlos, Knirps & Co
Hurra, endlich Schule
von Gabi Scholz
mit Bildern von Josef Hammen
80 Seiten
1. Aufl. 2013
cjb Random House
ISBN: 978-3570156346

Eine Schulgeschichte

Carlos, Knirps & Co sind eine eingespielte Truppe. Freunde halt.
Knirps ist ein Pinguin, Carlos ein Bär und Co ein Hase.
Wie sie zueinander gefunden haben?
Eines Tages wurde Knirps von einem Adler aus dem Zoo entführt. Er flog hoch in den Lüften mit seiner Beute. Doch der kleine Pinguin war es nicht gewöhnt zu fliegen. Erst wurde ihm furchtbar übel, dann musste er...... Das wiederum gefiel dem Adler gar nicht und ließ sein geplantes Mittagessen einfach über einem kleinen Walgebiet fallen.  Wo er  Carlos  und Co kennenlernt. Seit dem wohnt er mit ihnen zusammen im Wald, in einem alten Bauwagen und geniest seine Freiheit aber nicht nur die sondern auch die Freundschaft.
Carlos war einmal Zirkusbär und Hasen Constantin Caruso kurz Co gerufen. Was er wohl am besten kann? Sein Name verrät es schon, er ist ein Sänger.
*
Es sind bereits 2 spannende Geschichten von Carlos, Knirps & Co erschienen.
Hier nun die Dritte.
Knirps hat sich in seinem neuen Zuhause schon richtig gut eingelebt, viele Abenteuer erlebt und seltsame Dinge entdeckt, doch das was er nach dem Bad im See nun entdeckt kennt er noch nicht. Stachelige Kugeln, die Matsch mögen.
Unheimlich sind ihm die stacheligen Bälle. Also läuft er erst einmal zu Carlos um ihn von seinen Beobachtungen zu erzählen.
In der Dämmerung schleichen Carlos, Knirps und Constantin in den Wald und begegnen tatsächlich den Stachelwesen. Eine ganze Igelfamilie die sich höflich vorstellt.
Die Drei vermuten, dass die Familie neu im Wald ist weil sie sie noch nicht gesehen haben, doch die Igel kennen die Erklärung. Igel sind nachtaktiv. Am Abend jedoch sind die Drei in ihrem Bauwagen und schlafen da läuft an sich spontan nicht über den Weg..
Carlos weiß sonst eigentlich alles. Carlos ist schlau. Er war sogar in der Zirkusschule erzählt er am nächsten Morgen bei Frühstück. Co war in der Hasenschule doch Knirps?
Knirps war im Zoo und im Zoo gibt es keine Schule.
Zeit von Schulabenteuer zu berichten und so erfährt nicht nur Knirps ganz viel über die Schule sondern auch wir Leser.
Ja, und so liegt es dann auch nahe, dass Carlos und Co ihrem Freund auch ein wenig Schulgefühl vermitteln möchten. Carlos als Erfahrenster ist der Lehrer, Co und Knirps die Schüler. Gemeinsam lernen, das macht Spaß und spricht sich im Wald auch ganz schnell rum.
Wer wissen möchte was die Drei erleben und lernen, ja und wer alles noch in die Schule kommt der muss allerdings das Buch lesen.
*
Eine wunderbare Geschichte, die viel Spaß auf Schule macht.
Viele farbige Illustrationen begleiten die Geschichte, die in etwas größerer Druckschrift gedruckt ist und gut von etwas geübten Leseanfängern schon selbständig gelesen werden kann.
Durch die vielen teilweise großen
*
Als Vorlesegeschichte macht sie nicht nur Kindern Freude. Sie ist wunderbar leicht geschrieben. Mit viel Witz und jede Menge spannenden Momenten macht es viel Spaß sie vorzulesen.