Unsere Lieblingsbücher

Nils zeigt dir den Wadkindergarten

Bildquelle: neuDENKEN Media
Nils zeigt dir
 den Waldkindergarten
von Marion Klara Mazzaglia
und Bildern von Kathrin Frank
Hartpappenbilderbuch
ISBN: 9783944793788
neuDenken media
14,90€



Ein wundervoller Einblick in den Alltag eines Waldkindergartenkindes
für Kinder ab 2,5 Jahren

Vorab möchte ich etwas zu meiner Alterseinstufung ab 2,5 Jahren sagen.
Nach Rücksprache mit einigen Erzieherinnen haben wir 2,5 Jahre gewählt weil man das Buch wunderbar als Vorbereitung heranziehen kann, wenn das Thema Waldkindergarten in Erwägung gezogen wird.
Die Bilder sprechen schon sehr klein Kinder an, der Text ist für sie eventuell ein wenig viel, kann aber vom Vorleser ohne Weiteres etwas eingekürzt werden.
*
Nun aber zum Buch und Nils, der uns mit in seinen Waldkindergarten nimmt.
Im Waldkindergarten hat er seine Freunde und Erzieherinnen passen auf sie auf wie in jedem anderen Kindergarten auch, doch im Waldkindergarten spielen sie fast den ganzen Tag draußen. In der Natur gibt es spannende Abenteuer zu erleben, viel zu entdecken und zu bauen.
Während andere Kinder von ihren Eltern in ein Haus gebracht werden, sich dort umziehen und dann in Räumen spielen bringt Nils Papa ihn zu einem Treffpunkt am Waldrand. Von dort macht er sich mit den Erzieherinnen und anderen Kindern zum auf in den Wald wo sie einen festen Platz als Ausgangspunkt ihres Spiels haben. Schon auf dem Weg dorthin gibt es immer allerhand zu entdecken.
Wer nun meint, die Kinder im Waldkindergarten laufen den ganzen Tag nur durch den Wald und machen was ihnen gefällt, der wir von Nils eines anderen belehrt. Wie in anderen Kindergärten auch gibt es einen festen Tagesablauf und zu Beginn einen Morgenkreis. Es gibt feste Regen an die sich jedes Kind halten muss und auch so etwas wie Gruppen, wenn gleich es hier nur die Einteilung in "alte Hasen"- das sind die großen Kinder, die schon lange dabei sind, " Fuchskinder" und "Schneckenkinder"- das sind die Neuen- gibt und alle miteinander spielen.
Wie genau so ein Tag aussieht und was für tolle Dinge Nils und seine Freunde machen, davon erzählt dieses Bilderbuch, in dem  Ole neu in die Gruppe kommt. Da Ole noch neu ist darf seine Mama erst einmal mit gehen und lernt dabei genauso viel Neues wie wir. Wir erfahren wir , dass die Waldkinder keineswegs nur den ganzen Tag im Wald spielen sondern zum Bespiel in die Bücherei gehen , die Feuerwehr besuchen oder das Eltern mit kommen um für und mit den Kindern etwas zu bauen oder zu basteln. Es gibt Eltern, die etwas besonders gut können und ihr Wissen gern an die Kinder weitergeben, und Geburtstag wird auch gefeiert.
Besonders interessant fanden unsere größeren Lesekinder im Alter von 6 Jahren, die das Thema interessierte obwohl sie bald in die Schule kommen, dass sie auch eine Toilette und einen Bauwagen im Wald stehen haben.
*
Der Alltag im Waldkindergarten ist ganz stark situationsorientiert. Ein Kind entdeckt etwas, teilt seine Entdeckung mit den anderen. gemeinsam bündeln sie ihr Wissen und erfahren, angeleitet durch die Erzieherinnen viel Neues.
Gleichzeitig sind sie sehr kreativ haben natürlich einen unmittelbaren, sehr engen Bezug zur Natur sind dabei aber nicht weltfremd oder einseitig unterwegs.
*
Marion Mazzaglia weiß wie sie erzählen muss um Kinder anzusprechen. Dadurch, dass sie Nils erzählen lässt ist er immer auf Augenhöhe mit seinen Zuhörern/ Lesern. Er nimmt sie mit in seine Welt , die ihnen vermutlich neu ist aber auf Grund seiner Erzählungen nicht fremd. Am Ende ist es sogar ein klein wenig so, als hätten sie Nils und Ole einen Tag lang selbst begleitet. Die einfachen aber intensiven, kindlich gehaltenen Collagen sprechen die jungen Betrachter genauso an, wie die Geschichte. In ihnen werden die wichtigsten Eindrücke visualisiert, die durch ihre Einfachheit eine besondere Klarheit ausstrahlen.
*
Ein Buch was ich sehr gerne empfehle.
Es ist nicht nur eine wunderbare Vorbereitung wenn ein Kind in einen Waldkindergarten kommen soll, oder die Überlegung in der Familie ansteht sondern auch einfach so eine schöne Geschichte.
Die erlebte ich bei einer Lesung mit Vorschulkindern. Hier hatte ich das Buch eigentlich mitgenommen um den Illustration Stil zu veranschaulichen als Eintritt in ein Collagethema im Kreativbereich .
Die 6-7 Jährigen waren wirklich fasziniert von dem Gedanken . Einen Kindergarten im Wald kannte nur eines der Kinder. Die meisten jedoch nicht hätten es nach der Geschichte aber schön gefunden auch in einem Waldkindergarten sein zu können.

https://shop.neudenken-media.de/produkt/nils-zeigt-dir-den-waldkindergarten/