Unsere Lieblingsbücher

Wer braucht eine Kinderbücherei?

 

Hallo!

Ich bin Anke und wenn ihr mich etwas näher kennenlernen möchtet, dann schaut doch einfach mal hier vorbei https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_59.html

Hier möchte ich euch von meinem Traum berichten und euch um Hilfe bitten. 
Wie heißt es so schön.
"Vielleicht kennt jemand, jemandem, der einen kennt, der einen kennt, der......"
Wer dem Link oben folgt oder gefolgt ist, der weiß, dass ich einmal eine recht große Kinderbücherei hatte. Nach dem Tod meines Mannes im August 2019 musste ich mich neu orientieren und habe dabei sehr, sehr viel falsch gemacht. Mein Traum in einer Gegend, die ich sehr liebte, neu anzufangen entpuppte sich zum Albtraum, den ich so schnell wie möglich hinter mir lassen möchte, aber das schaffe ich nicht allein. Ich brauche Hilfe und klammere mich dabei an fast jeden Strohhalm.
Es macht hier keinen Sinn über meinen persönlichen Albtraum zu sprechen, bin aber gern bereit darüber Auskunft zu geben. Nur so viel, wer meint es gibt in Deutschland nur Fremdenfeindlichkeit gegenüber Menschen aus anderen Ländern, der irrt ganz gewaltig. 
So naiv wie ich war dachte ich, ich ziehe in ein Haus mit Platz für die Kinderbücherei und die Leute drum herum werden sich freuen.
Dem war / ist leider nicht so.
Ich möchte meinen Traum aber nicht aufgeben. Die Kinderbücherei, die Begegnung mit Menschen, gleich welchem Alters das bedeutet mir sehr sehr viel.
Ihr fragt in welcher Form ich Hilfe benötige?
*Ich suche einen Ort, an dem man sich freut eine kostenlose Kinderbücherei zu bekommen.
*Ich suche einen Ort, an dem ich Willkommen bin.
Klingt einfach, ist es aber nicht!
Wie so ein Ort aussehen muss / könnte?
Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Dorf, einen kleinen oder größeren Ort, der keine Bücherei hat aber gerne eine hätte. 
Um es vorweg zu nehmen, der Ort hätte keinerlei Kosten!!! 
Und für die Bürger wäre die Nutzung auch kostenlos!!!
Vielleicht gibt es ja irgendwo die Gemeinde, die mehr für junge Familien tun möchte, der kulturelle Vielfalt leben möchte.
Der eine Neubausiedlung oder ein Mehrgenerationen-Wohnen plant.
Auch eine Kooperation mit einem Ferienhof wäre denkbar.
*Ich könnte mir vorstellen einen alten kleinen Resthof wiederzubeleben und daraus einen Ort für kulturelle Angebote in Kombination mit der Kinderbücherei aufzubauen.
*Ich könnte mir vorstellen ein bestehendes Haus, eine alte Schule etc. zu kaufen und dort meine Kinderbücherei aufzubauen.
*Ich könnte mir vorstellen auf einem Grundstück ein Haus zu bauen.
Vorweg, ich verfüge nicht über Reichtümer, es müsste ein  günstiges Objekt/Grundstück sein.
Was ich biete und plane?
Ich würde eine kleine feine Kinderbücherei aufbauen. Zur Zeit hat die Kinderbücherei rund 8000 aktuelle Medien. Schwerpunkt Bilderbücher. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Erstleser, ein Bereich in dem ich während und nach dem Studium intensiv gearbeitet habe.
Ich würde regelmäßig Zeiten für Lesegruppen einplanen und für sehr viel Vorlesestunden. Es soll Figurentheaterveranstaltungen geben und ein Lesegarten im Sommer.
Ich würde gern mit Kindergärten kooperieren, gern auch Grundschulen.
Ich würde mich freuen mein Projekt "Alt trifft Jung / Jung trifft Alt" wiederzubeleben. Vielleicht gibt es ja eine Senioreneinrichtung, die sich freut wenn hin und wieder Kinder kommen und gemeinsam gelesen, gesungen und gebastelt wird.
Es würde Lesenächte geben, Kindergeburtstage in der Kinderbücherei, Infoveranstaltungen für Eltern und Interessierte zum Thema Leseförderung und, und, und....
Die Bücherei wäre jeden Tag über viele Stunden geöffnet und könnte auch Medien für Erwachsene anbieten.
Für Ideen von außen bin ich immer offen.
Gibt es diesen Ort wirklich nicht?
Wer mehr Infos möchte oder mir eine Nachrichten zukommen lassen möchte kann sich gern melden. 
E-Mail: kinderbuchkiste@outlook.de
Ich würde mich sehr freuen !!!