Unsere Lieblingsbücher

Kind und Kuscheltier

 IM AUFBAU!

Geschichten über Kuscheltiere. Geschichten über die Beziehung von Kind und Kuscheltier bzw. Kuscheltier und Kind
Wir alle wissen um die wichtige, innige und intensive Beziehung eines Kindes zu seinem Kuscheltier. Es ist Vertrauter, Freund, Tröster und ganz viel mehr.
Genauso wichtig sind aber auch die Geschichten, in denen ein Kuscheltier aus seinem Leben erzählt, denn auch ein Kuscheltier hat eine innige Beziehung zu seinem Kind.
Beide Positionen sind wichtig und liefen in vielerlei Hinsicht reichlich Stoff für gefühlvolle, aber auch witzige Geschichten, die hier auf der Liste gesammelt werden.

* Beziehung von Kind zum Kuscheltier / verschiedene Gefühle

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Fritzi & Bille
Bloß nicht in die Waschmaschine
von Stefanie Klaßen
32 Seiten
1. Aufl. 30. August 2023
ISBN: 978-3-7373-5968-9
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€
Über das Leben eines Kuscheltiers, 
die Bindung zu seinem Menschenkind und über die Waschmaschine, die Kuscheltiere so gar nicht mögen
Auf euch wartet eine gefühlvolle, oft heitere Geschichte über Kuschelente Bille und ihre beste Freundin Menschenkind Fritzi. 
Über kunterbuntes Kinder- und Familienleben, über ein Kuscheltierleben das auch mal Zahnpasta-, Filzstift,-Pizzateig,- oder auch Grasflecken und Schlammspritzer abbekommt.
Über Waschmaschinentage und 
ein fusseliges Gefühl im Schnabel
über Gefühle wie Abenteuer und Langeweile und ein Waschkatastrophe die dringend "Notärztlicher" Oma Hilfe bedarf
für Kinder ab 3 Jahren
 * Scheidung / Trennung / Schuldgefühle von Kindern
Bildquelle: Carlsen Verlag
Jakob kann zaubern
von Ute Steffens
illustriert von Tine Schulz
32 Seiten
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-52256-6
Carlsen Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine amüsante, gefühlvolle und dann auch sehr intensive und wichtige Geschichte zum Thema Trennung der Eltern, Schuldgefühle von Kindern
Ute Steffens und Tine Schulz erzählen eine sehr vielschichtige Geschichte, die erst einmal nicht erahnen lässt, dass es um eine Trennungsgeschichte geht. 
Da ist Jakob, der böse mit seinem Vater ist, weil der seinen Teddy mitgewaschen hat. 
Da ist  Jakob mit seiner Wut und Traurigkeit , weil sein geliebter Teddy geschrumpft ist und nicht mehr weich und flauschig ist.
Da ist Jakob, der seinen Teddy trotzdem so liebt hat. So lieb, wie zuvor, auch wenn er nun schrumpelig und nicht mehr weich ist. 
Die Freundschaft der beiden wird durch so etwas nicht getrübt.
Da ist Jakob, der sich plötzlich stark fühlt.
Der sich stark fühlt, weil seine Schwester sagt, sie können als Superheldin und Zauberer alles erreichen.
Da ist Jakob, den plötzlich Dinge passieren, die ihn bestärken. Die ihm zeigen, dass er alles erreichen kann, was er will.
Und dann ist da Jakob mit seinem enormen schlechten Gewissen, weil er seinen Vater in seiner Wut über den geschrumpften Teddy zum Mond gewünscht hat . Er fühlt sich nun schuldig, als seine Eltern verkünden, dass der sich zu trennen und der Vater auszieht. Auf beispielhafte Weise erklären die Eltern den Kindern, dass sie in Zukunft getrennte Wege gehen, aber immer zusammen für die Kinder da sein werden und auf genauso beispielhafte Weise erklärt erst der Vater und dann die Eltern zusammen, dass bei Eltern niemals der Kinderzauber wirkt. Sie nehmen Jakob seine Schuldgefühle und die Kinder verstehen, die Eltern verstehen sich nicht mehr, aber als Kinder werden sie immer von ihnen geliebt werden.
Es ist eine wirklich starke facettenreiche Geschichte.
für Kinder ab 4 Jahren