Unsere Lieblingsbücher

Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben

Kira Koralle
und das Verschwinden der Meeresfarben
von Alina Gries
illustriert von Alina Spiekermann
48 Seiten
1. Aufl. 20. April 2024
ISBN: 978-3982578651
www.alinagries.de
19,90€
Die Korallenbleiche und das Korallensterben ist ein großes Thema unserer Zeit.
Liebevoll und anschaulich erzählen Alina Gries und Alina Spiekermann, die Geschichte von Kira Koralle, die Algen braucht, um bunt zu werden, doch die sind gar nicht zu leicht zu finden.
Es ist eine spannende Abenteuer-Umweltgeschichte mit vielen Meerestierbegegnungen und Gefahren, die vor allem von den Menschen ausgehen
-es ist aber auch eine Geschichte, die soziale Elemente beinhaltet "gemeinsam sind wir stark"-
Das Buch wird vom ICRS /International Coral Reef Society empfohlen.
Mit dem Kauf des Buches unterstützt du die Pflanzung einer Koralle durch SeaChange Indonesia
Eine Geschichte für Kinder ab 3,5 Jahren
Das Korallensterben ist eine Folge des Klimawandels und der damit verbundenen Erwärmung der Meere. Wie Korallen ihre Farben bekommen, wie sehr die Menschen (Zweibeiner) für die Verschmutzung der Meere und die Zerstörung der Unterwasserwelt verantwortlich sind, davon erzählt Alina Gries in ihrer Geschichte von Kira Koralle, die neben den vielen Umwelt-Meeres-Komponenten aber auch viele kleine soziale Geschichtensplitter beinhaltet, in denen wir Freundschaft, Hilfsbereitschaft und vor allem die Botschaft "gemeinsam sind wir stark" erleben.
Kira Koralle ist noch sehr klein. Eine kleine Larve, die ihren Platz im Meer noch nicht gefunden hat. Ihr Traum ist es die bunteste Meeresblume im ganzen Ozean zu werden, doch dafür benötigt sie die Hilfe von Algen, die sie erst einmal finden muss.
Nun könnte man meinen, sie braucht sich ja nur auf die Suche nach den Algen, die ihr helfen könnten zu suchen, doch es ist etwas komplizierter, denn Kira weiß gar nicht wie diese Algen aussehen. 
Etwas zu suchen, von dem man gar nicht weiß wie es aussieht, ist ziemlich schwierig, doch mutig macht sich Kira auf und begegnet dabei vielen Meeresbewohnern, wie dem stacheligen Simon Seeigel, der weichen Qualle Quirin, Stefan Schildkröte mit dem harten Panzer und der großen Haidame Hanna.
        
Jedes Mal hofft sie, dass ihre neue Bekanntschaft eine Alge ist, doch dem ist nicht so. Dafür bekommt sie einige Informationen, wie die Algen (nicht) aussehen. Doch das ist noch nicht alles, denn auch vor den Zweibeinern gewarnt und muss erfahren, dass Dinge im Meer herumliegen und schwimmen, die absolut gar nichts da verloren haben, und ziemlich gefährlich für die Meeresbewohner sind.
Kira hilft sogar jemandem und warnt diese zugleich, weil... Nein, zu viel will ich hier noch nicht verraten.
Als Kira auf ein Feld mit tristen, farblosen Korallen trifft, ist sie sehr traurig und resigniert fast. Wo sind die Farben? Wieso sieht alles so trist aus? Wird sie jemals Algen finden, die sie bunt machen?
Wie soll sie die Algen finden, die "weicher als eine Schildkröte, bunter als eine Qualle und nicht so stachelig wie ein Seeigel sind?
Hanna Hai hatte ihr gesagt, sie soll die Alge fest bei sich behalten, wenn sie sie gefunden hat und das solche Freunde, die einem so viel Gutes geben nicht so leicht zu finden seien.  Sie würde doch so gern eine gute Algenfreundin sein, doch die Suche schien ihr schon fast aussichtslos zu sein.
Doch dann trifft Kira auf Tessa Tintenfisch und die hat eine Überraschung für sie. Sie stellt Kira Albert vor, und mit Albert kommt das Glück in Kiras Leben und sie findet ihren Platz im Leben.
Du möchtest wissen, wer Albert ist?
Sicher ahnst du es schon.
Doch am besten du besorgst dir ganz schnell dieses zauberhafte Bilderbuch und entdeckst Kiras Geschichte selbst, denn sie ist so bereichernd, wertvoll und vielschichtig, das man sie einfach selbst entdecken sollte. Alina Gries erzählt so wundervoll feinfühlig, lebendig und spannend und Alina Spiekermann hat so wunderschöne ausdrucksvolle Bilder hierzu erschaffen, dass man nicht nur die Figuren, sondern das ganze Buch sofort ins Herz schließt, und die Botschaften, die transportiert werden in vielerlei Hinsicht verinnerlicht.
Es sensibilisiert für wichtige Umweltthemen und verbindet diese mit "zwischenmenschlichen" Aspekten.

Grandiose,  ist die Botschaft
"Jeder und jede von uns kann etwas Wunderbares leisten. Aber nur gemeinsam können wir etwas ganz Besonderes schaffen" (Zitat).
In der Geschichte steht sie im Kontext mit Kira Koralle, Albert Alge und ihrem Leben.
Mit dieser Botschaft schafft Alina Gries viel Aufmerksamkeit. Der Satz bewegt und wirkt wie ein Appel an die Leser, wie ein Appel an jeden Einzelnen und dieser Appel kommt bei den Kindern an. Sie nehmen es für sich an, auch wenn sie nicht angesprochen werden. Alina Gries hat es geschafft mit der Kraft von Worten ein Signal zu geben, dass bei den Kindern ankommt, ohne das sie ihre Leser direkt anspricht. Unterschwellig und in einem erst einmal anderen Kontext, bekommen die Kleinen etwas mit auf den Weg, dass nicht nur anregt sich näher mit der Unterwasserwelt und den Umweltthemen zu beschäftigen, sondern auch für ihr Leben zu adaptieren.
Die sozialen Komponenten, auch die Ich-Findung, die wir hier in der Geschichte erleben sind genauso stark wie das Umweltthema, das natürlich im Vordergrund steht.
So ist "Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben" eine Geschichte mit vielen Gesichtern, die jedes für sich und alle zusammen, für ein ganz fantastisches, wertvolles Buch stehen.
Die Kinder lieben Kira Koralle
und die anderen liebenswerten Figuren und haben sie sofort ans Herz geschlossen. Sie lieben es auch unabhängig von der Geschichte in Alina Spiekermanns fantastischen, sehr ausdrucksvollen und einfühlsamen Bilder einzutauchen. Die Faszination der Unterwasserwelt mit ihren bunten Meeresbewohnern lässt Kinderaugen leuchten und Kiras Suche nach den Algen bekommt eine sehr schöne und eindrucksvolle Nähe. Auch die Gefahren für die Tiere und den Lebensraum Meer, die vom Menschen ausgehen, ob durch die direkte Bedrohung der Zweibeiner Unterwasser oder den Müll, der ins Meer gelangt, hat Alina Spiekermann eindrucksvoll und authentisch in ihren Bildern eingefangen, sodass die Kinder ein Gefühl für die Gefahren bekommen und sofort verstehen, dass sich unbedingt etwas ändern muss.
Ich hoffe, ich konnte euch das Buch ein wenig näherbringen. Den Zauber der Geschichte und die Magie der Bilder werdet ihr aber nur beim direkten Betrachten bekommen, daher besorgt euch am besten schnell das Buch, das es auch auf Englisch gibt!
"Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben" ist eines von insgesamt 3 Bilderbüchern von Alina Gries, die sich allesamt Umweltthemen und Naturschutz widmen.
In der Geschichte von "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" geht es um den Müll im Wald und die Gefahren für die Tiere, und bei "Hedi Hummel und die grauen Gärten", um die Lebenssituation von Insekten, die es durch immer weniger bunte Natur und sich immer weiter ausbreitende "graue Gärten", schwer haben Nahrung und Lebensraum zu finden.
Ich lege euch jedes der 3 Bücher ans Herz, denn sie sensibilisieren auf unglaublich schöne Art für die Natur, und inspirieren sich mit ihrem Schutz zu beschäftigen und dafür einzusetzen.
Das Buch wird vom ICRS /International Coral Reef Society e empfohlen. Mit dem Kauf des Buches unterstützt du die Pflanzung einer Koralle durch SeaChange Indonesia.
Wie schön, wenn wir so schön und wertvoll unterhalten und begeistert werden und gleichzeitig schon etwas dafür tun, damit Kira Koralle und ihre Artgenossen unsere Unterwasserwelt bunt machen.
Aufgepasst!
Wenn ihr etwas mehr über die Korallenbleiche und die Korallenwelt erfahren möchtet, dann huscht über diesen Link einmal auf den Instagram Account von Alina Gries, denn dort bekommt ihr in einem tollen Video sehr anschauliche Informationen von Prof. Dr. Christian Voolstra


Alina Gries ist eine unglaublich engagierte Autorin, die ihre Bücher im Eigenverlag herausbringt. Wie sehr sie für die Natur brennt und mit welcher unglaublichen Leidenschaft und Lebensfreude sie dafür einsteht könnt ihr bei Instagram https://www.instagram.com/alina.gries/ 
erleben, wo sie tagtäglich von ihrer Arbeit und den unzähligen Lesungen und Veranstaltungen, die sie begleitet und veranstaltet, berichtet.
Vielleicht habt ihr ja auch Interesse an einer Lesung oder einem gemeinsamen Projekt, sprecht sie doch einfach an, ich verspreche euch, eine Begegnung mit ihr bereichert nicht nur das Leben der Kinder, sondern auch euer eigenes.
Hier kommt ihr zu Alina Gries und ihren Büchern
Viel Spaß beim Stöbern!

Hier noch der Hinweis auf die englischsprachige Ausgabe
Kira Coral
and the disappearing colors of the sea
1. Aufl. 20. April 2024
48 Seiten
ISBN: 978-3982578682
19,90€

"Kira Coral lives deep in the sea, alongside many other animals and plants. Kira is still very small, but she dreams of becoming the
most colorful coral in the entire ocean. However, to achieve this, she needs to find an alga, which is not an easy task. Kira sets out
on an adventurous journey through the ocean, encountering various underwater animals and facing the dangers posed by
two-legged creatures. Will Kira find the alga she needs to become the most colorful coral in the sea?" (Beschreibung von der Homepage )


Ihr könnt das Buch auch über Alinas ShopSeite bestellen
Der Link führt hin
Zum Abschluss noch ein Insta-Bild
andere Basteltipps zum Buch findest du über diesen Link
Ü
Mit dem Kauf des Buches unterstützt du die Pflanzung einer Koralle durch SeaChange Indonesia.
Hier ist schon einmal ein sehr schönes Beispiel, mehr erfährst du auf https://www.instagram.com/seachangeindonesia/

***************
Und hier geht es zu "Egon Eichhorn" und "Hedi Hummel"

Bildquelle: Alina Gries
Egon Eichhorn
und der wilde Müll im Wald
von Alina Gries
mit Illustationen von Alina Spiekermann
48 Seiten
1. Aufl. 18. August 2021
ISBN: 978-3000691386
19,90
Darf ich vorstellen:
Das ist Egon Eichhorn

....und das sind Egon Eichhorns Freunde

und sie alle sind Teil dieser wundervollen Geschichte über Müll im Wald, über Winterschlaf, Winterruhe und andere Wintergewohnheiten bei Tieren.
Es ist eine Geschichte, die amüsant und gefühlvoll ist.
Die aufrüttelt, informiert und sensibilisiert.
Es ist eine großartige Geschichte,
die Achtsamkeit und Respekt 
gegenüber Tieren und der Natur
vermittelt
Egon Eichhorn spürt den Herbst und das es Zeit ist es sich im Kobel richtig gemütlich zu machen. Dafür braucht er aber noch ein paar Dinge, die es so richtig schön machen. Was das sein soll weiß er noch nicht. Er macht sich auf den Weg durch den Wald und begegnet dabei nach und nach vielen Freunden. Ob sie ihm helfen können?
Einige haben etwas für ihn, was Zweibeiner hinterlassen haben. Aber ist das wirklich gut für Egon? Zum Thema Müll gesellt sich das Überwinterungsverhalten der Tiere. Einer macht Winterschlaf, andere Winterruhe, einer fällt in Winterstarre und andere gehen lieber in wärmere Gefilde. Für Egon wird es richtig hart, denn als der Winter kommt und es schneit erweisen sich die gesammelten Dinge als unnütz, ja sogar gefährlich und Essen hat er nicht. Doch dann geschieht etwas Wunderbares, dass uns inspirieren wird.
für Kinder ab 3 Jahren
Hedi Hummel
und die grauen Gärten
von Alina Gries
illustriert von Saskia Diederichsen
48 Seiten
2. Aufl. 08. März 2022
ISBN: 978-3982578613
19,90€
Hedi macht sich auf die Suche nach Pflanzensaft und Blütenstaub, doch das ist gar nicht so leicht, denn es gibt kaum noch Wiesen und Blumen.
Auf ihrer Suche begegnet sie einigen Insekten und einem Regenwurm. Alle haben Probleme, die sich alle auf ein Wort herunterbrechen lassen und das Wort heißt "Zweibeiner" oder eben auch "Mensch".
Auf euch wartet eine zauberhafte, und wachrüttelnde, informative Geschichte
über Hummeln, Bienen und andere Insekten, über fehlenden Lebensraum für Insekten, weil die Menschen ihnen den Lebensraum und die Lebensbedingungen nehmen
Hier trifft eine fantasievolle Geschichte auf Natur-Sensibilisierung
für Kinder ab 4 Jahren