Unsere Lieblingsbücher

Billy mit den Bambusbeinen

Bildquelle: Hummelburg
Billy mit den Bambusbeinen
von Erhard Dietl
32 Seiten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7478-0009-6
Hummelburg
14,99€

Eine fröhliche Insekten-Reimgeschichte
zum Thema Ich-Stärkung
vom Vater der Olchis
für Kinder ab 3 Jahren
Es müssen nicht immer die Olchis sein mit denen Erhard Dietl seine Leser begeistert. In dieser fröhlichen, aber auch nachdenklichen Geschichte lernen wir Billy kennen. Wie bei allen Kindern ist es auch in der Insektenwelt irgendwann an der Zeit, dass sie selbständig/er durchs Leben fliegen und so tritt Billy mit, den besten Ratschlägen und Wünschen der Eltern, seinen ersten Flug allein durch die Welt an. Dabei trifft er auf viele Insekten wie eine Wespe, einen Käfer, eine Heuschrecke, einen Schmetterling und einen Hirschkäfer. Sie alle haben etwas, was Billy nicht hat , was er aber gerne hätte oder einfach toll findet. Es gibt Begegnungen, da wird er wegen seiner Bambusbeine verspottet oder es gibt einfach ein Unverständnis wie man ohne...… durchs Leben fliegen kann.

Das alles macht Billy nachdenklich und traurig.
"Er denkt: Was hab' ich schon?
Alle haben immer mehr,
nur ich hab' nichts davon...…..
nur ich hab das alles nicht.
Hab' wirklich nichts zu lachen...….."
Doch dann begegnet ihm eine Wanze, die ihn wegen seiner tollen, coolen Bambusbeinen mit Schuhen bewundert. Was würde er dafür geben, was wäre alles möglich wenn er solche Beine hätte.
Solch ein Kompliment hört Billy gern und fühlt sich gleich gar nicht mehr schlecht. Mehr noch Billy erkennt, das auch er etwas besonderes hat, etwas worauf er stolz sein kann, für das er bewundert wird. Glücklich kehrt er von seinem ersten Ausflug zurück zu den Eltern wo er  schon freudig und voller Neugier erwartet wird.
In dieser Geschichte steckt sehr viel, was für die Entwicklung eines Kindes wichtig ist. Zu erkennen das jeder besonders ist und das nicht alle gleich sein müssen, das jeder Stärken und Schwächen hat, dass ist ein Lern- und Denkprozess den jedes Kind durchlebt. Die Geschichte von Billy zeigt sehr schön die Gefühle die man dabei durchlebt. Sie zeigt aber auch wie dumm andere sind wenn sie es nötig haben sich über jemanden lustig zu machen nur weil er anders ist als man selbst. Billy hatte Glück der Wiesenwanze begegnet zu sein, die ihn , sicherlich nicht bewusst, aus seinem emotionalen Gefühlstief herausholt und vor Glück schweben lässt. Wie einfach kann es sein wenn man hin und wieder ein nettes Wort oder ein Kompliment bekommt, das einen schweben lässt.
Aber nicht nur Billys Ausflug vermittelt reichlich Botschaften und Eindrücke, die letztendlich stärken auch die Beziehung der Eltern zu ihrem Sohn, wie sie mit ihm reden, ihm vermitteln, dass sie immer für ihn da sind und Interesse an seinem Erlebten zeigen prägt sich schnell in den Köpfen der Kinder ein.
So ist die Geschichte von Billy nicht zuletzt auch wegen der herrlichen Illustrationen des Autors ein Bilderbuch, dass man gerne vorliest und mit den Kindern entdeckt. Wie bei Erhard Dietel üblich sind seine Figuren sehr charaktervoll, leicht überspitzt oft mit der typischen Rüsselnase und so, dass man einfach schmunzeln muss, gezeichnet. Viele kleine liebevoll versteckt, gezeichneten Details, viele kleine Randfiguren, die alle etwas ausdrücken oder uns zum Lachen bringen lassen den Betrachter länger in einer Situation verweilen, lenken aber nicht zu sehr vom Geschehen ab, das man die Handlung dabei vergisst. Seine Illustrationen sind immer Bilder zum Entdecken, "Entdeckerbilder" sagte mir einmal ein Junge und genau das sind sie, Entdeckerbilder. Und weil Erhard Dietel genau das weiß und weiß wie sehr seine Leser dieses Entdecken lieben hat er auch noch ein Entdecker-Rätsel mit in die Geschichte eingebaut. Gar nicht so leicht kann ich euch sagen, doch für Entdeckerkinder gar kein Problem, denn die schauen einfach ganz anders auf/ in die Bilder wie wir "oberflächlichen" Erwachsenen.
Und so kommt am Ende des Buches die Erkenntnis, Erhadt Dietel kann nicht nur Olchis sondern einfach alles, auch wenn Billy mit den Bambusbeinen natürlich an die Olchis erinnert und bei vielen Kindern, beim Anblick des Covers, erst einmal der Ausruf kam: "Oh, eine neue Olchi Geschichte!"
Sollte ich zum Abschluss noch etas über die Reimsprache erzählen?
Ich denke, weniger ist in diesem Fall mehr. Kurz und knapp, sie ist herrlich.
Entdeckt es selbst. Ihr werdet sehen "Billy mit den Bambusbeinen" wird die Herzen der Kinder im Sturm erobern und liefert viele witzige, nachdenkliche und gefühlvolle Lesemomente, die viel Gesprächsstoff liefern und die Entdeckungslust der Kleinen mit Sicherheit voll auf befriedigen.