Unsere Lieblingsbücher

Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren

Bildquelle: Carlsen Verlag
Kommt und seht!
Der kleine Elch
ist geboren
von Susanne Lütje
mit Bildern von Sabine Straub
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 23.September 2021
ISBN: 978-3-551-17117-7
Carlsen Verlag
7,00€
Eine niedliche, liebevoll erzählte und illustrierte Geschichtenalternative zur herkömmlichen Weihnachtsgeschichte, über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt
für Kinder ab 2 Jahren
Die Geschichte von Maria, Joseph und dem Jesuskind, vom Stall und den Tieren, wird hier auf sehr besonders schöne Weise aufgegriffen und ins Tierreich transportiert, denn dieses Mal sind es nicht Maria und Joseph, die einen Platz für die Nacht  und die Geburt ihres Kindes suchen sondern zwei Elche. Sie sind schon lange gelaufen und dann beginnt es auch noch zu schneien. Besonders die Elchmutter ist kraftlos und spürt, das ihr Baby bald kommen wird. Die Tiere denen sie begegnen möchten alle helfen. Die Eichhörnchen aber auch Hase und Dachs laden sie ein bei ihnen unterzukommen. 
Das ist sehr lieb, nur sind die Unterkünfte viel zu klein für einen Elch. Als sie an einem Stall vorbei kommen scheint die Rettung nahe, doch der Stall ist voller Schafe, da passen zwei Elche nicht mehr herein denkt der Elch und will schon wieder weiter gehen, als die Schafe ihn zurück rufen. Sie finden, dass sehr wohl Platz für die beiden ist, denn sie alle sind bereit zusammen zu rücken. So kommt es, das das kleine Elchbaby in einem Schafstall geboren wird, wohl behütet und gewärmt von allen anderen Tieren, die sich im Stall eingefunden haben.
Susanne Lütje erzählt in wundervoller Reimsprache eine warme, herzliche Weihnachtsgeschichte die Sabine Straub mit viel Liebe zum Detail stimmungsvoll illustriert hat. Die Kinder haben sehr viel zu gucken und entdecken. Da sind nicht nur, die für viele magischen, stattlichen Elche, die wir so gern mit Weihnachten verbinden sondern auch zahlreiche kleinere Tiere wie Eichhörnchen, Fuchs, Dachs, Hasen, Eulen und natürlich die Schafe. Wie schön es ist wenn man freundlich aufgenommen wird, wenn andere einem helfen möchten und wie sich alle miteinander für einen freuen das vermittelt dieses schöne kleine Hartpappenbilderbuch, das geradezu dazu einlädt hinein zu schauen. Gelebte Gastfreundschaft, die auch den Leser einlädt zu verweilen. Kleine Kinderaugen werden strahlen und immer wieder etwas Neues entdecken.
Ein weihnachtlicher Lesespaß nicht nur für die Kleinsten.