Unsere Lieblingsbücher

Tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch - unser Zuhause

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Mein Wörter-Bilderbuch
Unser Zuhause
Tiptoi
12 Seiten
1. Aufl. 2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-55405-8
16,99€


Schon für kleine Kinder!

Nach vielen Titeln die Kindergartenkinder ansprechen ist dies einmal ein Buch, dass zwar vom Verlag ab 3 Jahren empfohlen wird aber unserer Erfahrung nach schon gut ab 2 Jahren und auch noch früher (mit Begleitung) angesehen und entdeckt werden kann.
Sowohl von den Themen als auch von den Illustrationen und den Funktionen des Tiptoi Stiftes ist es schon kleinen Kindern möglich das Buch zu erleben.
Wir sind zu Gast bei Familie Hoffman mit den Eltern und den Kindern Lara, David und Finn sowie den Großeltern und Hund Rocky.
Auf der ersten Doppelseite sehen wir viele Personen, die einer Beschäftigung nachgehen. Ein Hund läuft vorbei, an der Hauswand lehnt ein Laufrad, ein Mann lädt Bretter ins Auto.
Alltag in einer Straße vor dem Haus der Familie Hoffmann.
Lara hat mit ihrem Papa eingekauft nun auf der zweiten Doppelseite ist die ganze Familie in der Küche und bereitet das Essen zu. Lara deckt den Tisch, ihr kleiner Bruder sitz im Hochstuhl und matscht mit seinem Essen.
Nach dem Essen geht es zum Spielen ins Kinderzimmer. Hier gibt es , wie in jedem Kinderzimmer, viel zu entdecken.
Auf der vierten Doppelseite wird mit einem großen Puppenhaus gespielt aber immer nur im Zimmer, dass macht auch keinen Spaß. Im Garten kommt die ganze Familie zusammen sogar die Großeltern sind dabei. Hier gibt es fast noch mehr zu entdecken wie im Kinderzimmer.
Nach so einem Tag bleibt nur noch eins.
Ab ins Bad!
Ein wunderschönes großes Bad lädt auch hier die Kleinen ein etwas zu entdecken. Auch der Hund ist müde und liegt neben der Spieluhr auf dem Boden.

Auf spielerische Art können Kinder, anhand der Alltagssituationen der Familie Hoffmann, ihren Wortschatz erweitern, verinnerlichen und durch Einsatz des Stiftes erste Sätze und grammatische Strukturen festigen.
Durch den Einsatz des Stiftes können alle Wörter, Sätze aber auch Lieder gehört und den Erzählungen gelauscht werden.
Aktive Spiele runden das ganze ab.

Wie immer bei tiptoi ein lehrreicher Spaß!

Unsere kleinsten Lesekinder sind 1 Jahr alt. Selbst die guckten schon sehr interessiert und plapperten Wörter nach.
Zu erkennen war, das die Kinder ( ab 1,5 bis 2,5 Jahren) die regelmäßig vorgelesen bekamen das Buch gern und intensiv anschauten. Mit Hilfe des Stiftes entdeckten sie eigenständig das Buch, hatten hin und wieder ( grade die Kleineren) jedoch noch etwas Schwierigkeiten gezielt die Funktionen zu nutzen. Unter Anleitung ging es prima und man konnte deutlich miterleben wieviel Spaß es ihnen machte. Das lag vor allem auch daran. dass sich das gesamte Buch an der Alltags- und Erlebniswelt der Kinder orientierte.

Bewährt hat sich diese Buch besonders bei unseren Flüchtlingskindern und Eltern, die hiermit gemeinsam einen Wortschatz aufbauen  und Satzgefüge kennenlernen können.
Da viele Flüchtlingsfamilien überhaupt keine Lesekultur kennen ist grade der Tiptoi Stift ein guter Einstieg.  Eltern und Kinder  können  so erste positive  deutsche Spracherlebnisse  machen und werden gleichzeitig an das Medium Buch herangeführt.