Unsere Lieblingsbücher

Schlaf gut Max

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Schlaf gut Max !
von Ed Vere
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-129-6
12,95€


Eine gefühlvolle, ereignisreiche
 Gute-Nacht-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Max ist müde. Sehr müde. Sooo müde, das ihm schon seine großen Kulleraugen zu fallen.
Er hat zu Abend gegessen, seine Zähne geputzt, sich gewaschen und seinen Freunden gute Nacht gesagt.
Doch als er dem Mond gute Nacht sagen möchte ist der nicht da.
wenn Max den Mond nicht durch das Fenster sehen kann dann vielleicht wenn er raus geht? Doch auch draußen entdeckt er ihn nicht also macht sich Max, trotz seiner Müdigkeit auf den Weg den Mond zu suchen. Er geht hier hin und da hin, klettert hoch hinauf und noch viel mehr aber egal wie hoch er auch klettert, egal wo er hin geht, er findet den Mond nicht. Erst als er ganz weit oben auf einem Berg steht und furchtbar laut ruft kommt der Wind vorbei und pustet die Wolken, die vor dem Mond stehen beiseite. Jetzt erstrahlt er in voller Größe und lässt Max Herz höher schlagen.
Überglücklich sagt er dem Mond gute Nacht und macht sich auf den Heimweg.
Der Mond leuchtet ihm dieses Mal den Weg zurück erklärt ihm aber auch, dass er sich sehr gefreut hat Besuch von ihm zu bekommen, doch das er ihn von überall her hört. Er hört ihn auch wenn er nicht zu sehen ist. Das wusste Max nicht.
Völlig erschöpft schläft der kleine Kerl zuhause ein.
Der Mond sagt ihm noch leide Gute Nacht doch das hört Max schon nicht mehr.
*
Ed  Vere erzählt uns eine herzerwärmende, sehr gefühlvolle Gute Nacht Geschichte. Stimmungsvolle, sehr ausdrucksstarke einfache Bilder mit unglaublicher Tiefenwirkung ziehen uns fast magisch in die nächtliche Welt, die mal vertraut, mal geheimnisvoll wirkt. Den besonderen Zauber der Nacht fängt er grandios ein und lässt seine kleinen Leser langsam ruhig werden. Max erlebt so viel, und mit ihm erleben auch wir es . Wenn man die Kinder beim Vorlesen beobachtet merkt man wie sie mit gehen, müde werden und gleichzeitig mit dem kleinen Kater mitfühlen, mitreisen und am Ende auch sehr müde sind.
*
Unsere Kleinen lieben das Buch sehr vor allem auch wegen Max, den sie so richtig ins Herz geschlossen haben. Mit einfachen Strichen erzählt Ed Vere unglaublich viel. Der Text begleitet hier die Bilder in einer gelungenen Einheit.

Ein Buch das Kinder lieben und Erwachsenen nur all zu gern vorlesen, denn der kleine Kater erobert nicht nur Kinderherzen!



Noch mehr Geschichten von Max warten hier:


Bildquelle: Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-128-9