Unsere Lieblingsbücher

Meine Jesusbibel

 

Bildquelle: Butzon und Bercker
Meine Jesusbibel
von  Bruder Lukas (Ruegenberg) und Benedikt Müntnich
mit Bildern von Bruder Lukas (Ruegenberg)
160 Seiten
Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7666-2616-5
Butzon und Bercker
22,00€
Die Geschichten des neuen Testaments wundervoll erzählt und illustriert für Kinder ab 4 Jahren

Wer anders könnte die Geschichten von Jesus besser erzählen als jemand der sein Leben in die Hände Gottes gegeben hat und mit ihm lebt.
Der ehemalige Abt der Benediktinerabtei Maria Laach  Benedikt Müntnich und der Ordensbruder Lukas Ruegenbach vom der Benediktinerabtei Maria Laach erzählen mit voller Leidenschaft und sehr kindgerecht all die wundervollen Geschichten, die uns den Glauben an Gott und das Wirken von Jesus näher bringen.
Wir erfahren von viel über Jesus Leben, von seiner Geburt, seinem Wirken bis hin zu seinem Tod und seiner Auferstehung.
Es ist eine Kinderbibel mit Geschichten des neuen Testaments, die Kinder faszinieren, ihnen zeigen, dass Gott die Menschen liebt und immer bei ihnen ist. Jesus hat mit ihn Kranke geheilt, Menschen geholfen, ihnen Kraft und Glauben gegeben und diesen Glauben spüren die Leser deutlich.
Uns hat die leicht verständliche Erzählsprache beeindruckt, die sich an dem orientiert was Kinder verstehen können. Die einen würden sagen es ist eine moderne Interpretation doch stört mich der Ausdruck "moderne Interpretation" sehr. Es sind kindgerecht erzählte Geschichten, die ihre besondere Intensität durch die wundervollen Illustrationen von Bruder Lukas bekommt. Im Nachwort erfahren wir von Benedikt Müntnich, das Bruder Lukas Ruegenbach in seinem 90. Lebensjahr geschaffen hat. Bruder Lukas war Schüler des bekannten Malers Karl Schmidt-Rottluff. Hier jedoch ließ sich Bruder Lukas vom "Jesusbuch "Der Menschensohn" des russisch-orthodoxen Priesters Alexander Men" inspirieren.
Bruder Lukas schafft es mit seiner besonderen Bildsprache die jungen Leser in den Bann zu ziehen. Es gibt so viel zu sehen, zu entdecken und erleben, das man oft das Gefühl hat, die Menschen bewegen sich. So tauchen wir in eine Bilderwelt mit einer ganz eigenen Erzählsprache ein, die vielfältig fasziniert. Es sind Bilder aus einer längst vergangenen Zeit, die durch ihre bunte, harmonische Färbung zeitlos und nah auf den Betrachter wirken. Es sind Bilder, die vor unserem inneren Auge als Film vorbeiziehen und lebendig erscheinen und es sind Bilder, die mit ihrer Ausdrucksstärke Geschichten von Jesus Leben erzählen, die so nicht mehr abstrakt sondern sehr real empfindbar sind.
Einige Kinder fanden der Illustrationsstil ähnle dem von Janosch. Vielleicht fällt ihnen der Zugang deshalb so leicht.
Mich hat das Zusammenspiel von Erzählweise und Illustration begeistert, der die Zeitlosigkeit der Jesusgeschichten spüren lässt.