Unsere Lieblingsbücher

Die kleinen Wilden Neu entdeckte Mammutgeschichten

Bildquelle: Jumbo Verlag
Die kleinen Wilden
Neu entdeckte Mammutgeschichten
von Jackie Niebisch
91 Seiten
ISBN: 978-3-8337-4098-7
Jumbo Verlag
10,00€

CD
erzählt von Peter Kaempfe
60 Minuten Spielzeit
ISBN: 978-3-8337-4099-2
Jumbo Verlag
9,00€


Lese- und Hörvergnügen pur
Witzig und fantasievoll
Buch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und selber lesen für etwas geübte Leser
CD für Kinder ab 4 Jahren

Kennt ihr die kleinen Wilden?
Ja, dann brauche ich eich ja nicht all zu viel erzählen, denn ihr wisst wie lustig es wird.
Nein, dann wird es höchste Zeit sie kennenzulernen.
Jackie Niebisch erzählt hier 8 neue Geschichten von den kleinen Wilden, die immerfort versuchen an Mammutfleisch Leckerbissen zu kommen, obwohl sie doch eigentlich schon ewig Vegetarier sind. Ihr Motto: "Hauptsache fleischlos"! Das zumindest sehen die Großen so, doch die Kleinen lieben Mammutfleisch und sehen gar nicht ein darauf zu verzichten. Und weil das so ist setzten sie natürlich all ihre Energie in das Ergattern von eben solchen Leckerbissen, ganz gleich wie hinterlistig und gemein sie dafür sein müssen um ihr Ziel zu erreichen. Wie sie das versuchen und was sie dabei erleben davon handeln viele kleinere in sich abgeschlossene Geschichten, die uns immer und immer wieder schmunzeln lassen, denn was sie sich einfallen lassen ist schon sehr besonders und ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, sie ziehen immer den Kürzeren und bekommen auch noch Ärger, aber genau darin liegt der Witz der Geschichten bei denen unsere Kinder immer schmunzeln und zum Schluss freundig "Ätsch, bätsch" rufen.
So werden sie z.B.
 los geschickt  Früchte fürs Essen zu sammeln. Dabei sehen sie ein schlafendes Mammut. Ein gefundenes Fressen für die kleinen Wilden, die Fleisch überalles lieben und gar nicht verstehen, dass die Eltern sie zum Vegetarieren umpolen möchten. Also klettern sie auf das Mammut und beißen herzhaft rein. Ja, ihr habt richtig gehört, sie bedienen sich am lebendem, schlafendem Mammut. Dazu müsst ihr wissen, die wilden Kleinen sind wirklich klein und ein Bissen von ihnen ist mehr oder weniger eine kleine Wunde für das große Mammut. Doch womit die frechen kleinen Kerle in ihrem Übermut nicht gerechnet haben, dass Mammut wird wach und ist selbstverständlich gar nicht begeistert das jemand ihm Wunden zu fügt. Ja, und da ein Mammut natürlich nicht ganz ungefährlich ist sind die kleinen Beißer nun in einer nicht ganz so vorteilhaften Position. Das Mammut verpflichtet seinen Peiniger die Wunden zu pflegen. Sie müssen Moosplaster auflegen und immer wieder erneuern. Das braucht natürlich Zeit und so wird esAbendals das Mammut die Kleinen nach Hause gehen lässt. Als die dort ankommen bekommen sie dann auch noch Ärger von den Eltern, denn sie sind nicht nur zu spät sondern haben auch noch die Früchte vergessen.
Dumm gelaufen würden wir sagen. Vielleicht etwas gemein, aber Schadenfreude ist manchmal die beste Freunde.
Und genau so geht es weiter.  Was immer sie anstellen um an ihr Lieblingsessen zu bekommen, letztendlich ziehen sie den Kürzeren und so haben wir viel zu schmunzeln. Zum einen über den Einfallsreichtum der Kleinen Quälgeister und zum anderen eben wegen der Niederlagen.
Aber wer weiß, vielleicht wendet sich das Blatt ja auch noch. In welche Richtung?
Das müsst ihr selbst entdecken.
Wer das Buch liest kann gleichzeitig in die wundervolle, witzige, originelle Bilderwelt eintauchen. Wer der CD lauscht erlebt eine ganz wundervolle Erzählung denn Peter Kaempf gelingt es mit seiner Stimmvielfalt allen Figuren aber auch Situationen einen ganz eigenen Charakter zu geben. Das es eine Lesung ist glaubt mn kaum und deshalb tendiere ich immer dazu zu sagen er erzählt. Nach einem Vorwort und einer Einführung erleben wir 8 Geschichten und zum Abschluss gibt es noch den "kleine Wilden" Song.
Ich denke, alle die die kleinen Wilden noch nicht kannten werden nach der Lektürde dieser Geschichten oder dem Hören der CD oder beidem mit Sicherheit zu Fans, die auch die beiden anderen Bände verschlingen werden. So ist es  zumindest unseren kleinen Junglesekindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren  ergangen und das die Kitakinder immer mehr wollten brauche ich da wohl nicht mehr erwähnen.
Also auf ins Mammut -Abenteuer.

CDhttp://www.jumboverlag.de/Verlag/0/Die-kleinen-Wilden.-Neu-entdeckte-Mammutgeschichten/a_3031.html

Neugierig geworden?
Von den kleinen Wilden gibt es noch mehr Geschichten
Und auch auf CD gibt es die Geschichten
Eine Übersicht aller "Kleinen Wilden" Geschichten findet ihr hier: