Unsere Lieblingsbücher

Die Erzählerin der Nacht


Bildquelle: Nord Süd Verlag
Die Erzählerin der Nacht
von Carmen Oliver
mit Bildern von Miren Asiain Lora
32 Seiten
1. Aufl, 17. August 2022
ISBN: 978-3-314-10593-7
Nord Süd Verlag
16,00€
Ein poetisches, wundervolles Bilderbuch 
über die Faszination der Nacht, in der Geschichten erzählt werden, 
die uns verborgen bleiben
mit magischen Bildern
für Kinder ab 4 Jahren

Mit dieser Buchvorstellung möchte ich euch nicht einfach ein Buch vorstellen und euch erzählen was in der Geschichte passiert. Ich möchte euch einladen mit auf eine Reise zu kommen. Eine Reise durch das Buch und die Geschichte. Ein Buch voller Faszination, die man kaum beschreiben kann. Auf die Reise einer Buchentdeckung, die ich mit ein paar Kindergartenkindern im Alter zwischen 3,5 und 6 Jahren unternommen habe.

Bücher über und mit der Nacht haben immer eine besondere Faszination auf die kleinen, wie großen, Leser. Es gibt aber auch Bücher, wie dieses von Carmen Oliver und Miren Asiain Lora die noch einmal mehr faszinierenden was vor allem an den wirklich magischen Illustrationen, aus dem Spiel von Licht und Schatten liegt. Jede einzelne Zeichnung von Miren Asiain Loras verzaubert einen, lässt einen in eine Welt eintauchen, in der es nicht nur viel zu gucken gibt sondern auch zum Träumen anregt, was vor allem an der Magie der Farben liegt, mit der sie alles so wundervoll in Szene setzt. Sanft und weich und doch leuchtend. Weich fließende Linien, Farben, die ineinanderfließen, die magische Lichtspiele vor dunklem Hintergrund zu leuchten beginnen. 
Sich in der Bilderwelt verlieren zu können, ohne die Geschichte zu kennen ist ein besonderes Erlebnis. Wir können von ihr treiben lassen und eigene Geschichten erfinden. Miren Asiain Loras Bildsprache erzählt so unglaublich inspirierend, dass es mehr eigentlich nicht bedarf. Und dennoch gibt es hier Carmen Olivers erzählende Geschichte, die ebenso fasziniert wie die Bilder. Einfühlsam weckt die Autorin die Neugier ihrer Leser verzaubert sie und lockt sie so in ihre Geschichte hinein, in der wir die Erzählerin der Nacht kennenlernen.
"Die Sonne schlüpft hinter den Horizont, und die Tiere der Nacht erwachen. Jemand ruft ihnen zu:
"Kommt, kommt meine Freunde, kommt ich will euch eine Geschichte erzählen....". In Kombination mit dem Bild der untergehenden Sonne, dem magischen Licht, wird der Leser in eine Stimmung versetzt, die ruhig und gleichzeitig neugierig macht. 
Blättern wir um tauchen wir in eine Welt, die uns in der Realität verborgen bleibt, auch wenn wir sie vielleicht genauso antreffen könnten.
Auf euch wartet wieder ein Bild voller Magie, von dem man sich kaum lösen kann. Es gibt so viel zu entdecken. Raupen, Käfer Sterne funkeln. Rote Augenpaare in einer Blatthöhle, ein Maulwurf der ans Tageslicht kommt. Ein kleiner Schmetterling, der auf einem Blatt schläft. Seine Flügel sehen aus wie eine Decke. Die Tiere der Nacht erwachen und machen sich auf den Weg zur Erzählerin der Nacht, zur Bibliothek der Dämmerung.
Doch wer ist wohl diese geheimnisvolle Erzählerin der Nacht, was ist die Bibliothek der Dämmerung? Gibt es da Bücher, wie in unserer Bücherei? Fragen sich meine Lesekinder und sind schon ganz gespannt auf das was kommen wird. Ihre Fantasie schlägt Purzelbäume, das spürt man bei jeder Seite, die ich aufblättre. 
Und dann endlich ist es soweit. Wir sind angekommen in der Bibliothek der Dämmerung, die so ganz anders aussieht, wie wir eine Bücherei kennen. "So, so wunderschön!" sagt eines meiner Lesekinder. Die Augen der Kinder werden ganz groß, fast wie hypnotisiert versuchen sie zu erfassen, was es zu entdecken gibt. Die vielen verschiedenen Tierchen, die besondere Anordnung der Bücher, das Leuchten der Glühwürmchen.  Doch wo ist die Erzählerin der Nacht?
Die meisten haben sich ein Feenwesen vorgestellt. Mit dieser Vorstellung machen sie sich auf die Suche, doch werden nicht fündig. Wo nur ist die Erzählerin der Nacht? Ich verrate es euch nicht.
Und dann beginnt die Erzählerin der Nacht zu erzählen und entführt ihre Zuhörer, und damit auch uns in eine Welt, die unsere Fantasie noch einmal mehr anregt und einfängt. "Stellt euch einen Ort aus tausend leuchtenden Farben vor: feurige Sonnenuntergänge, salzige Ozeane.......schmeckt ihr es auf der Zunge........". Die Erzählerin der Nacht entführt ihre Zuhörer auf eine Fantasiereise, voller Magie die schöner und intensiver nicht sein könnte und aus der wir vermutlich genauso wenig heraus möchten wie die Tiere. Doch irgendwann ist die Nacht zu Ende, der Tag bricht an. Die Tiere kehren zurück in ihre Verstecke, wo sie weiter träumen können.
Weiter träumen ist dann auch das Stichwort für meine Lesekinder, denn auch wir können weiter träumen. Wir können uns gemütlich irgendwo einkuscheln und weiter träumen. Von den Tieren der Nacht, von der Erzählerin der Nacht und von der Fantasiereise auf die die Erzählerin der Nacht uns mitgenommen hat.

Es ist schwer den Zauber des Buches in Worte zu fassen. Es ist ein soooo wundervolles Bilderbuch, das sich vortrefflich als Gute Nacht Geschichte eignet aber auch um mit Kindern eine Fantasiereise zu unternehmen.

Träumt schön!