Unsere Lieblingsbücher

Das Wunder einer Blume

 

Bildquelle: Magellan Verlag
Das Wunder einer Blume
von Rachel Ignotofsky
aus dem Englischem von Cornelia Panzacchi
48 Seiten
1. Aufl. 13 Juli 2021
ISBN: 978-3-7348-6051-5
Magellan Verlag
18,00€
Ein liebevoll illustriertes detailverliebtes Sachbilderbuch
rund um die
 Blume
für Kinder ab 5 Jahren
Blumen sind etwas ganz Besonderes. Die meisten Menschen lieben sie. Richtige Blumenwiesen gibt es leider nur noch viel zu wenig. Wie vielfältig und faszinierend die Welt dieser meist bunt blühenden Pflanzen wirklich ist, wie eine Blume aufgebaut ist, welche Funktionen sie in unserem Ökosystem haben, welche Lebensräume welche Blumen beheimaten, wie sie Wasser aufnehmen oder auch welche Vielfalt es gibt, das alles erfahren wir in diesem liebevoll, farbig illustriertem Bilderbuch von Rachel Ignotofsky. Ein wenig erinnert der Illustrationsstil an Bücher vergangenen Zeit und auch der Verlag spricht vom "Retrostil", doch so retro ist es gar nicht. die zeitlosen Zeichnungen vermitteln ein sehr realistisches Bild der Pflanzen, die so arrangiert und in Szene gesetzt sind, das der Betrachter neugierig wird. Der Entdeckerinstinkt wird geweckt und das nicht nur weil sich die Beschriftungen in die Illustrationen als eigenes Stilmittel einfügen. Zuweilen müssen wir sie suchen, so klein ist die Schrift, doch so ist sie nicht aufdringlich sondern überlässt der Blume die Show. Nur um Blumen geht es hier allerdings nicht, wir erleben die unterschiedlichsten Lebensräume und Klimazonen, die alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Gleichzeitig sind es Mensch und Tier, die auch in diesem Lebensraum Zuhause sind.
 Tiere leben von und mit den Blumen und sind für den Mikrokosmos genauso wichtig wie das Wasser. Es gibt aber auch die Menschen, die sich die Natur zu nutze gemacht haben. Gärten anlegen, Gemüse anbauen und Blumen säen um Insekten Nahrung zu geben. 
Es ist ein faszinierender Kreislauf, der hier eingefangen und erklärt wird. kindgerechte Darstellungen lassen auch in Teile der Pflanze blicken, die uns mit bloßem Auge vielleicht verborgen bleibt. 
Das die Tiere uns mit ihren niedlichen Gesichtern anschauen und auch Wolken, Sonne und Mond Gesichter bekommen haben trägt viel dazu bei, dass die Illustrationen nicht zu nüchtern und sachlich wirken sondern ehr eine Geschichte erzählen, so rückt all das, was es zu entdecken gibt näher an den kleinen Betrachter.
Ein richtig tolles SachBilderBuch, das man gut schon mit Kindern ab 3 Jahren anschauen kann. Richtig verstehen oder gar selber lesen können es allerdings erst Vor- und Grundschulkinder. 
Es ist eines der Bilderbuch, das mit den Kindern mit wächst, das immer wieder herausgeholt werden kann um etwas nachzusehen, das für das Thema Natur und Pflanzen sensibilisiert und dazu anregt sich reale Pflanzen einmal näher anzusehen und im Buch Entdecktes in der Natur selbst zu erleben. Gerade für Natur-Projekte ein schönes Ausgangsbuch.