Unsere Lieblingsbücher

Theo von Tanningen *Ein Weihnachtsbaum im Lampenfieber

 

Bildquelle: Esslinger Verlag
Theo von Tanningen
Ein Weihnachtsbaum mit Lampenfieber
von Katharina Mauder
mit Bildern von Horst Hellmeier
112 Seiten
26. 09.2020
ISBN: 978-3-480-23617-6
Esslinger Verlag
13,00€
9 weihnachtliche Vorlesegeschichten
 rund um einen kleinen Tannenbaum und seine Freunde
gibt es hier zu entdecken
für Kinder ab 4 Jahren


Theo von Tanningen lebt mit vielen anderen Tannenbäumen, groß und klein im Sternenwald.
Er ist ein höflicher, strebsamer Weihnachtsbaum, der in der Schule alles getan hat um ein gerader schöner Baum zu werden, sehr zur Freude seiner Lehrerin Fiona Fichte. Theos Freunde das sind das Eichhörnchen Milli und Igel Luis. Milli und Luis sind genauso aufgeregt wie Theo denn bald würde sich entscheiden ob Theo dieses Jahr vom Förster ausgesucht würde um als Tannenbaum zu einer Familie kommen zu dürfen. Und tatsächlich, der Förster mach ein rotes Band an Theos Spitze . Das Zeugnisfähnchen ist der glorreiche Abschluss seiner Schulausbildung. Dieses Jahr würde Theo also tatsächlich bei einer Familie zuhause Weihnachten feiern und alle erfreuen. Dieses Jahr würden Kinder beim Anblick strahlende Augen bekommen. Am liebsten wäre Theo der Tannenbaum in einem Kinderheim mit vielen leuchtenden Kinderaugen.
Doch so sehr sich Theo über seine Auszeichnung freut so wehmütig werden seine Freunde, denn ihnen wird plötzlich bewusst das Theo dann nicht mehr bei ihnen sein wird. Keiner der Drei hatte vermutlich die Tragweite dessen vorher geahnt. Erst wo es nun tatsächlich soweit sein würde stellt sich dieser Gedankengang ein. Doch noch ist es nicht soweit. Noch ist Theo da und das heißt auch, das die Drei noch einige Zeit miteinander verbringen können. Es heißt aber auch das noch einiges passieren kann. In der Tat gibt es dann auch den Momente wo Theo sein Ende als Tannenbaum herbeikommen sieht. Da rast Wildschwein Gundula so durch den Wald das sie fast mit ihm zusammengestoßen wäre. Wir erleben eine ereignisreiche Zeit in der Theo darauf wartet von einer Familie mitgenommen zu werden. Doch es kommt niemand. Um ihn herum wird es leerer, doch niemand scheint sich für ihn zu interessieren.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie Theo sich fühlen muss.
In 9 wundervollen Geschichten verbringen wir Zeit mit Theo und seinen Freunden. Einfühlsam, ereignisreich, witzig, weihnachtlich, winterlich werden wir Leser in Theo von Tanningens Welt mitgenommen.
Begleitet von vielen bunten, ebenso winterlich, ereignisreichen, turbulenten, gefühlvollen Illustrationen die eine besondere Lebendigkeit vermitteln und gleichzeitig die winterliche Stimmung wunderbar transportieren.
Es ist ein wahrlich kurzweiliges Lesevergnügen, für jede Zeit des Tages. Eingekuschelt in eine Decke bei Kerzenschein oder im Bett zur Nacht. Vorlesevergnügen pur ist einem hier sicher.
Und auch jungen Lesern, die schon lesen können werden die Geschichten Spaß machen. Der Zeilenabstand ist groß gewählt, auch die Druckschrift angenehm groß, so dass etwas geübte Leseanfänger sicherlich schon selbst in die Geschichten eintauchen können, oder vielleicht gemeinsam mit einem Erwachsenen? 
Ihr möchtet wissen ob Theo noch ein Weihnachtsbaum wird?
Nun ja, soviel kann ich wohl verraten. Er wird ein Weihnachtsbaum. Der schönste Weihnachtsbaum den man sich vorstellen kann.
Doch wo er stehen wird und wer mit ihm feiert das verrate ich euch nicht ich bin mir aber sicher, das die Leser, die mit Theo , Milli, Luis und Gundula die Zeit verbracht haben sich sehr freuen werden.