Unsere Lieblingsbücher

Dr. Maus kommt heut ins Haus

 

Bildquelle: Tyrolia Verlag
Dr. Maus kommt heut ins Haus
von Reinhard Ehgartner
mit Bildern von Helga Bansch
26 Seiten
2. Aufl. 2021
ISBN 978-3-7022-3955-8
Tyrolia Verlag
14,95€
Auf euch wartet ein ganz wundervolles Bilderbuch
mit ungewöhnlicher Medizin
-Geschichten sind Medizin-
Vorsicht Lach- Schmunzel- Reimgefahr!
wortwitzig und wunderschön illustriert
für Kinder ab 3 Jahren
Nicht mehr so ganz neu, aber einfach wundervoll ist diese lustige Arztgeschichte von Reinhard Ehgartner mit Bildern von Helga Bansch, in der wir hautnah miterleben können, dass Bilderbücher und Geschichten Medizin sein können. Und auch wenn diese Geschichte genauso Medizin ist wie die, über die in der Geschichte gesprochen wird muss ich doch deutlich vor den Nebenwirkungen warnen. 
Nebenwirkungen können sein:
Lachkrämpfe, Herzhüpfen, Augenblitzen, Lachfalten, Schmunzel-Mundwinkelkrämpfe u.v.m.

Doktor Maus hilft jedem wieder gesund zu werden und hat dafür nicht nur Hustensaft und Fiebermittel in seinem Arztkoffer, sondern auch ganz besondere Medizin, die bestimmt kein anderer Arzt verschreibt.

Anna sieht gar nicht gut aus. Richtig traurig, freudlos. 
Kein Fall für den Arzt sagt ihr, doch das sieht Doktor Maus ganz anders und verordnet flux 3x täglich ein Gedicht und ein buntes Lesezelt.
Niko fehlt Mut, Miranda hat zu viel Erdbeerknödel gegessen, weil sie einfach zu gut schmeckten. Silvia drückt das Fernweh so sehr, dass es schon schmerzt und Ben und Emma sind irgendwie träge geworden. Und ob ihr es glaubt oder nicht für alles hat Doktor Maus die richtige Medizin in Form von Büchern und Geschichten.
Ob Piratenbücher, Heldensage oder Kräuterbuch, Bücher und Geschichten sind einfach die beste Medizin. Und für ganz schlimme Fälle überweist er seine Patienten auch schon mal an Spezialisten.  Bei hartnäckiger Monsterangst und Albträumen hilft die Anmeldung zu einer Lesenacht und wenn die Fantasie verloren geht, geht's mit Blaulicht in die Bücherei.

"Pillen, Spritzen, Tropfen, Zäpfchen 
helfen rasch im Augenblick,
doch auf lange Zeit betrachtet
hilft am besten Leseglück" (Zitat)
Reinhard Ehgartner erzählt hier nicht nur eine lustig gereimte Geschichte, sondern spricht etwas an, dass so lustig es vielleicht hier erst einmal klingen mag, durchaus stimmt. Geschichten sind Medizin und Geschichten können gerade bei kranken Kindern wahre Wunder bewirken.
Einfühlsam und amüsant mit viel Augenzwinkern und pfiffigen, frech-witzigen Reimen erfahren wir von realen Krankheiten wie Bauchweh durch zu viel Essen aber eben auch von psychischen Belastungen, die krank machen. Von Ängsten, von chronischer Langeweile, zu wenig Bewegung und diesem und jenem.
Lustig und doch so real sind die kleinen Schilderungen, die für Kinder zu jeder Zeit nachvollziehbar sind.  Sie erleben Situationen und Gefühle, die sie bestimmt auch kennen und die sich immer wieder ereignen können. Gut, dass sie Doktor Maus und seine unkonventionelle Medizin hier kennenlernen dürfen. Und wer weiß, vielleicht orientieren sich zukünftig Kinder wie Erwachsene an dieser Heilungsmethode und greifen zum Buch. Ob Selberlesen oder Vorlesen lassen oder einfach in die Bilder der Bilderbuchwelt abtauchen Bücher sind einfach die beste Medizin, findet ihr nicht auch?

Helga Bansch hat hier eine Bilderwelt erschaffen, die geradezu zum Abtauchen einlädt und auch ohne die erzählende Geschichte schon für Schmunzelmomente und weitere Emotionen sorgt. Mitfühlend blicken wir auf die Patienten mit ihren Wehwehchen im Wartezimmer, die Helga Bansch in ihren Bildern so feinfühlig zum Leben erweckt hat. 
Bei allen Schmerzen ist da aber ganz viel Hoffnung auf Besserung, denn die Zuversicht, die Doktor Maus ausstrahlt ist schon der erste Weg zum Gesundwerden. Die Bilder, die dann folgen sind fantasievoll, witzig und immer mutmachend. Sie erzählen Geschichten und lassen dabei ganz viel Raum für die eigene Fantasie, für eigene Geschichten. Was jede Seite des Buches eint, ist die spürbare Kraft, die Magie der Bücher, die auch für schwierige Fälle Medizin sein können. Ob Mensch oder Tier, Doktor Maus heilt sie alle.
So witzig wie die Reimgeschichte sind auch die Illustrationen, die auf ihre Weise Flügel verleihen. Sie können uns schmunzeln lassen, machen aber auch Mut, inspirieren und trösten. 

Langeweile und Traurigkeit sind schnell vergessen und bestimmt auch der ein oder andere Schmerz wird mit diesem wundervollen Bilderbuch ein wenig weniger.

Ein Buch über die Kraft von Geschichten, 
dass Bücher Medizin sein können
 das ist einfach wundervoll

Wenn ich von Kindern immer wieder höre, dass ihnen zuhause nicht vorgelesen wird, dann hoffe ich, dass dieses Buch auch viele Erwachsene erreicht, die nicht vorlesen.
Gemeinsam eine Geschichte entdecken ist nicht nur Vorlesen sondern auch Zeit der Zuwendung und die ist genau wie eine Geschichte, Medizin. 
Emotionale Medizin.
Kennt ihr Doktor Maus Verordnung an allzu beschäftigte Eltern?
Schaut ins Buch und erlebt auch das!


Mehr zum Buch erfahrt ihr auf der Seite des Tyrolia Verlags.
Der Link führt euch hin
Hier noch die begleitenden Instabilder