Unsere Lieblingsbücher

Kleiner ANGST-Frosch hab doch Mut!

Bildquelle: Penguin Random House
Kleiner ANGST-Frosch 
hab doch Mut!
-die Kleine Gefühlstier- Reihe (1)
von Christine Kugler
mit Bildern von Jutta Berend
12 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 24. Januar 2022
ISBN: 978-3-328-30059-5
Penguin Random House
9,00€

Ein emotionales schönes Bilderbuch mit Schiebeelementen, die zeigen wie aus einem Angstfrosch ein Mutfrosch wird 
für Kinder ab 2 Jahren
Ferdi Frosch hat viele Ängste. 
Er traut sich nicht von der Rutsche zu rutschen, ins Wasser zu springen, er hat Angst im Dunklen und vor Publikum zu singen und ist mit seinen Ängsten bestimmt nicht allein. Viele Kinder kennen eine oder mehrere der Ängste und können sich sehr gut in Ferdi hineinversetzten.
Doch Ferdi hat Glück. Er hat Freunde die ihn an der Hand nehmen, die ihm Mut machen, die für ihn da sind. Und so erleben die kleinen Leser nicht nur Ferdis Angst sondern auch seinen Mut, den er entwickelt wenn jemand ihm hilft. So wird aus dem Angstfrosch ein Mutfrosch, der auch den Kindern Mut macht über den eigenen Schatten zu springen und mutig zu sein, denn wenn wir sehen, wie glücklich Ferdi aussieht wenn er sich etwas getraut hat, macht das wirklich Mut. Und am Ende, da ist es Ferdi, der alle überrascht. Wieso verrate ich euch aber noch nicht.
Dieses zauberhafte Hartpappenbilderbuch mit seinen wundervollen farbigen Illustrationen wartet aber nicht nur mit entzückenden Bildern auf sondern auch mit herrlichen kleinen gereimten Geschichten ,die sehr feinfühlig auf Ferdis Sorge, Angst und Mut eingehen. Durch diese Feinfühligkeit bei der Schilderung der Ängste fühlen sich die selbst betroffenen Kinder ernst genommen und verstanden. Gleichzeitig machen die gereimten Elemente in denen Ferdis Mut thematisiert wird auch den Kindern Mut. Durch die Reime entsteht eine schöne Dynamik, die viel dazu beiträgt, das die Kleinen selbst mutig werden.
Das Highlight des Buches sind die Schiebeelemente. Zuerst sehen wir den ängstlichen Ferdi zieht man an der rechten Ziehmarkierung wird aus dem ängstlichen Ferdi ein mutiger Frosch.
Da sehen wir z.B. wie er sich nicht traut von der Rutsche zu rutschen. Zieht man, dann sehen wir wie er zusammen mit einer Freundin die Rutsche hinunter rutscht.
Es ist schon toll, wenn man Freunde hat, die einen an die Hand nehmen, die einem Mut machen und nicht wie andere vielleicht auslachen.
Ferdis Freunde stehen zu ihm, machen ihm Mut, helfen ihm und so fällt es ihm dann auch leichter mutig zu sein.
Wer also jemanden sieht der Angst hat, der sollte sich dem anderen annehmen und ihm helfend zur Seite stehen. Das ist auch eine Botschaft der Geschichte, die neben der emotionalen Stärkung auch viel Sozialkompetenz vermittelt. Und das Ziehen des Schiebeelementes fördert so ganz nebenbei auch noch die Feinmotorik. Eine kleine zusätzliche, spielerische Förderung, die den Kleinen natürlich gart nicht bewusst ist. Die Geschichte vom Angstfrosch der lernt mutig zu sein ist nur eine von mehreren Geschichten aus dem Penguin Verlag die sich mit Gefühlen beschäftigt, die Kinder in ihrer Entwicklung durchleben.
Weitere Bücher aus der "Die Kleine Gefühlstier-Reihe" beschäftigen sich mit der Wut, der Guten Laune und auch der Zappeligkeit. Ein tolles Bilderbuch, eine tolle Reihe, die ganz nah an der Gefühlswelt der Zielgruppe ist und mit denen sie sich identifizieren können.

Weitere Titel der "Die Kleine Gefühlstier-Reihe" :

234
2. Kleiner Wutbär, brumm doch nicht!
3. Kleine Kichermaus, mit dir macht alles Spaß!
4. Kleiner Zappelhase, ruh dich aus!

Wer noch einen Basteltipp zum Buch sucht der sollte einmal dem Link folgen: