Unsere Lieblingsbücher

Frieden

 

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Frieden
von Baptiste Paul & Miranda Paul
mit Bildern von Esteli Meza
40 Seiten
1. Aufl.
ISBN: 978-3-314-10565-4
Nord Süd Verlag
15,00€

Ein zauberhafter Blick auf die wunderbare Vielfalt, die unser Leben so bunt macht
für Kinder ab 3 Jahren


Frieden ist kein großes Wort, das wir so oft in Bezug auf den Weltfrieden verwenden. Doch Frieden beginnt im ganz Kleinen. Beginnt bei uns, bei jedem Einzelnen im Umgang mit unseren Mitmenschen, mit Freunden und Familie. Frieden im Kleinen kann Großes bewirken.
Frieden heißt nicht nur sich zu vertragen, Frieden ist so viel mehr. Frieden gibt Geborgenheit, Frieden gibt Ruhe, schenkt Glück und Zufriedenheit.
Frieden beginnt da wo wir unseren Gegenüber mit einem Lächeln grüßen. Einfach einmal "Hallo" sagen und damit dem anderen zeigen, ich habe dich wahrgenommen, ich sehe dich, ich habe Interesse an dir.
Frieden kann auch ein Gefühl der Stärke vermitteln das mutig macht. Mutig macht die Welt zu entdecken, Freunde zu finden. Wenn ich jemanden nach seinem Namen frage, ihn bei seinem Namen nenne und dabei interessiert bin den Namen auch richtig auszusprechen.
"Frieden kommt von Geben viel mehr als vom Nehmen."
Frieden ist so viel. Es ist friedliches zusammen leben. Es ist die Größe sich zu vertragen wenn man sich gestritten hat, es ist den anderen so zu nehmen wie er ist. Es ist die Sorge um andere und um alles um uns herum. Sie Sorge um Tiere und Natur genauso wie um unsere Mitmenschen. Frieden kann man fühlen und leben und frieden gibt.
Das alles und noch viel, viel mehr erleben wir in diesem wundervollem Bilderbuch von Baptiste & Miranda Paul, das durch die so warmherzigen, farbenfrohen Bilder von Esteli Meza zu einem ganz besonderem Buch wird. Einem Buch, das Frieden spüren lässt, das uns bewusst macht in was für einer schönen, bunten, vielfältigen Welt wir leben.
Es lebt vor, wie man ohne Streit zusammen leben kann. Es zeigt uns wie man mit scheinbar kleinen Taten ganz viel bewegen kann.
Esteli Mezas Zeichnungen mit dem so typisch mexikanischem Farbenspiel und Illustrationsstil strahlen so viel Frieden, so viel Miteinander und Lebensfreude aus, das einem beim Betrachten warm ums Herz werden lässt. Die Kinder können sich völlig in den Bildern verlieren, sehen was andere Kinder machen, wie sie miteinander umgehen und dabei Spaß haben. Das Buch liefert ihnen Vorbilder aber auch Inspiration und macht ihnen Mut. Mut die Welt in ihrer Vielfalt und mit ihrer Vielfalt zu entdecken. Es zeigt, das man miteinander viel erreichen kann ganz egal welche Hautfarbe oder Handicap der ein oder andere hat.
Eine bunte Welt voller Vielfalt ist eine schöne Welt. Eine Welt die glücklich macht wenn wir unseren Teil dazu beitragen.
Dieses Miteinander lässt sich in jeder Zeichnung wiederfinden. Besonders intensiv erleben die Kinder es auf den letzten Seiten, die aufgefaltet ein Panoramabild frei geben, bei dem es viel zu entdecken und erleben gibt.
Es ist ein besonderes Erlebnis in diese Bilderwelt einzutauchen, die auf das Ganze schauen lässt und dennoch Raum gibt jede einzelne Situation, die dort dargestellt ist intensiv einzeln zu betrachten.
Mit Kleinen Kindern kann man darüber sprechen was sie sehen, wie sie die Situationen erleben. Mit etwas größeren Kindern kann man schon intensiver ins Gespräch kommen. Was haben die Szenen mit Frieden zu tun? Wie erleben die Kinder diese kleinen Geschichten die die Bilderwelt erzählt......?
Ein Nachwort des Autorenpaars macht deutlich wie wichtig Frieden ist. Frieden unter Menschen beeinflusst nicht nur das Miteinander. "Frieden hat auch Folgen für die Natur und die Tiere.".. erklären sie uns und führen es sehr anschaulich weiter aus. Mit Kindern ab 5 Jahren sollte man das Nachwort unbedingt mit vorlesen und anschließend mit ihnen darüber sprechen. Besonders schön ist es das sie das Buch so gestaltet haben, das einige Tiere, die in den Zeichnungen zu finden sind, auch Symboltiere für den Frieden sind. Und sie erklären welche Auswirkungen Krieg auf die Tierwelt hat. Ein Aspekt, der bei aller Berichterstattungen und Betrachtungen über Kriege meist völlig außer acht gelassen wird.
Mit Vor- und Grundschulkindern kann man wunderbar ein Projekt starten in dem einmal näher geschaut wird wo Kriegsgebiete sind oder waren und welche Tiere dort leben/lebten. Baptiste & Miranda Paul liefern einige Informationen, die man wunderbar aufgreifen kann um weiter zu forschen.
Dieses Buch ist einfach nur beeindruckend. Beeindruckend von der Geschichte, von den wahnsinnig tollen Illustrationen, von den Möglichkeiten Frieden zu erleben und zu spüren und darüber nachzudenken und beeindruckend wegen der Inspiration die es liefert.
Dieses Bilderbuch sollte wirklich in keiner Einrichtung mit Kindern und keiner Bücherei fehlen. Schön wäre es wenn es auch in vielen Familien ein Zuhause finden würde.

Übrigens:
Wenn ihr Interesse habt an einer Lehrerhandreichung oder Malvorlage dann schaut doch mal auf der englischsprachigen Seite des Nord Süd / North South Verlags vorbei.
19 Din A4 Seiten 

Hier noch der Hinweis auf die englischsprachige Ausgabe:
Wenn ihr noch etwas mehr zum Buch und der Entstehung und die Gedanken dahinter erfahren möchte, dem empfehle ich einmal auf der Instagramseite des NordSüd Verlags vorbei zu schauen da gibt es ein Interview mit dem Autorenpaar Baptiste und Miranda Paul
"Coffee and Books"
Ein weiteres Buch von Baptist Paul ist "Das Spiel", das ich euch unter dem Link, unter dem Bild, vorstelle: