Unsere Lieblingsbücher

Abenteuer im Mumintal * 3 Geschichten

Bildquelle: Verlag Urachhaus
Abenteuer im Mumintal
nach drei Erzählungen von Tove Jansson
96 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8251-5223-9
Verlag Urachhaus
20,.€
Link zum Verlag

Dieses VorleseBilderBuch vereint gleich 3 Mumin Geschichten
Es beginnt, wie sollte es anders sein, mit der
 "Reise ins Mumintal",
 in der wir miterleben wie alles begann.
Wir lernen Mumin kennen, der mir seiner Mutter auf der Suche nach einem Platz für ein Heim ist und dabei Schnüferl, den Schnupferich kennenlernt während der Muminvater überall nach seinen Liebsten sucht.
Schließlich landen sie an einem wundervollem Platz im Mumintal wo eine eine große Überraschung auf sie wartet.
Es ist eine sehr, sehr spannende, abenteuerliche, teilweise gefährliche aber auch sehr, sehr fröhliche Geschichte voller Überraschungen.

In der zweiten Geschichte
"Die Mumintrolle und der Zauberhut"
wird es ebenfalls sehr, sehr aufregend, ganz wunderlich und sehr seltsam.
Nach einem Sturm findet Mumin einen großen Hut, der vielleicht seinem Vater gut stehen könnte. Der Schnupferich warnt ihn, so ein Hut könnte gefährlich sein, doch das hört Mumin schon nicht mehr, oder will er es nicht hören?
Der Muminvater findet den Hut sehr schön doch irgendwie ist er zu groß und so wandert der Hut auf Vorschlag von Klein MÜ als Mülleimer ins Esszimmer.
Ob es wirklich ein einfacher Zylinder ist?
Ich verrate es noch nicht. Auf jeden Fall geht die Geschichte seltsam weiter. Da erfahren wir von weichen Wolken auf denen man sanft umherfliegen kann, wir müssen miterleben das Mumin sich unter dem Hut versteckt und...... und wie sollte es anders sein, ein Zauberer kommt auch noch ins Spiel.

Und in der dritten Geschichte
"Die Mumintrolle auf der Insel der Hatifmatten"
Es ist seit Tagen furchtbar heiß. So heiß das alles sehr gereizt sind. Also beschließt die Muminmutter mit allen zum Strand zum Schwimmen zu gehen. Dort stoßen sie auf ein kleines herrenloses Segelboot. Klar, dass sofort der Gedanke da ist mit ihm ein neues Abenteuer zu erleben.
Sie segeln aufs Meer hinaus und entdecken eine einsame Insel.  Was sie da erwartet möchtet ihr wissen. Nein, auch das verrate ich nicht. Eins ist jedoch klar, es wird wieder abenteuerlich, spannend und auch lustig. Kennt ihr die Haitfnatten?
Nein, dann wartet mal ab, denn die jagen der Ausflugsgesellschaft einen gehörigen Schrecken ein.

Drei wundervolle Geschichten voller Miteinander, Familie und Freundschaft. Abenteuerlich, spannend, gefühlvoll. Mit viel Witz aber auch nachdenklichen Elementen. Genau diese Mischung macht die Mumin Geschichten zu so etwas besonderem. Eintauchen ins Land der Fantasie das gelingt mit Tove Janssons Geschichten aus dem Mumintal ganz wunderbar.
Es sind absolute Familiengeschichten, die man mit Kindern ab 3,5 Jahren lesen kann. 
Das schöne an diesem VorleseBilderBuch sind die vielen großformatigen, farbigen  Zeichnungen und die kleinen schwarz-weiß Skizzen. Es gab im Laufe der Jahre immer wieder neue Veröffentlichungen mit den Mumingeschichten. Meist jedoch als reine Lese- Vorlesebücher mit wenigen Bildern. Hier nun laden die Illustrationen zum Verweilen ein. Sie nehmen uns auf ihre Art mit ins Abenteuer, lassen uns ein wenig gruseln, sehr freuen und die Magie vieler Momente spüren. 
Wer jetzt wissen möchte ob Kinder auch allein in die Muminwelt eintauchen können ja, können sie. Geübte Leser ab etwa dritter Klasse ( es gibt durchaus Kinder die sind schon früher dabei) können gut selbst ins Lese-Abenteuer ziehen. Durch die vielen Illustrationen, eine recht große Druckschrift und nicht all zu viel Text auf einer Seite zieht sich die Geschichte nie hin. Der Bildanteil liegt bei etwa 50% und das macht es für junge Leser leicht den Geschichten zu folgen. 
Ein schöner Einstieg in die weite Welt der Mumingeschichten.
Glaubt mir wenn ihr sie noch nicht kennt, dann werdet ihr sie lieben lernen und für alle die sie schon kennen ihr werdet erfreut sein mit welcher Liebe zum Detail  Cecilia Heikkila sie illustriert hat und somit für alle vielleicht noch etwas mehr zum Leben erweckt hat.
Geschichten ohne oder mit wenig Bildern lesen, regt die Phantasie an, in der sich die Bilder von alleine Bilden. Mit Illustrationen werden uns Stimmungen bewusster, können wir Situationen mit einer Verstärkung wahrnehmen. Beides ist schön. Ich jedoch habe bei unseren Lesekindern erlebt, dass sie sich früher an die Mumin Geschichten heran wagen wenn sie mehr Bilder dabei haben.
In diesem Sinn wünsche ich muminschöne Lesemomente.
********************
Wenn ihr vielleicht einmal selbst in die "lebendige" Mumin Welt eintauchen möchtet, dann könnt ihr einen Urlaub in Finnland zum Anlass nehmen die Muminwelt zu entdecken.
Nathali Klüver 
hat in ihrem Blog- Eine ganz normale Mama 
 einen wundervollen Bericht geschrieben, der Lust macht sich direkt in die Muminwelt zu beamen.
Schaut doch mal bei ihr vorbei. Der Link führt euch direkt hin
*********************
Noch mehr von den Mumins?
Wie wäre es einmal mit einer Bilderbuchgeschichte
Bildquelle: Verlag Urachhaus
Die Mumins
 und der letzte Drache
ein Bilderbuch nach einer Geschichte von Tove Jansson
36 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8251-5262-8
Verlag Urachhaus
18,00€