Unsere Lieblingsbücher

Miau, miau macht die kleine Katze

Bildquelle: Loewe Verlag
Ohren auf, drück hier drauf
Miau, miau macht 
die kleine Katze
von Susanne Weber und Sabine Kraushaar
14 Seiten
1. Aufl. 11.März 2019
ISBN: 978-3-74320025-8
Loewe Verlag 
9,95€


Ein Soundbuch mit Reimen
für Kinder ab 1,5 Jahren


Wie könnte man Kindern schöner die Welt der Bücher entdecken lassen wie mit Bilderbüchern, die mit wundervoll ansprechenden Illustrationen, tollen Reimen und etwas zum Mitmachen aufwarten?
Genau das bietet die Reihe "Ohren auf, drück drauf" aus dem Loewe Verlag.
Immer nah an der Erfahrungswelt der Kinder erzählt jedes Buch in eingängiger, leicht verständlicher Reimsprache über ein Hauptthema. Hier ist es die Katze, die die Kleinen so kennenlernen. Spielerisch werden hier sogar Sachinformationen eingebunden. Wir erfahren, dass die Katze vier Pfoten und wundervolles Fell hat. Dass die gerne spielt, vor Hunden lieber Reißaus nimmt und gern Mich oder Kakao trinkt, wobei Letzteres eigentlich keine Nahrung für Katzen ist. Ganz anders dann aber die Fische, die sie zu gern aus dem Wasser angelt und verspeist. Ja  und wenn es ganz gemütlich sein soll, dann sucht sie sich gern einen Platz im Warmen vielleicht an der Heizung.
Auf jeder Doppelseite gibt es eine solche kleine Reimgeschichte, die immer mit einem "Miau" endet, das die Kleinen dann durch Drücken des dicken Knopfs selber machen können und so aktiv in das Geschehen einbezogen werden.
Bei unseren Lesekindern wurden die Titel schnell zu Lieblingsbüchern. Das handliche Format die niedlichen , witzigen Illustrationen und die Akustikfunktion animieren dazu  das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen.

Hier noch einmal alle Titel der Reihe im Überblick


Informationen zu den einzelnen Titeln gibt es auf der Seite des Loewe Verlags:
https://www.loewe-verlag.de/suche-0-0/ergebnisse/#anchor_books