Unsere Lieblingsbücher

Von riesengroß bis klitzeklein

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Von riesengroß bis klitzeklein
von Julia Klee
mit Bildern von Sabine Rothmund
48 Seiten
1. Aufl. 26. Januar 2021
ISBN: 978-3-480-23654-1
Thienemann Esslinger Verlag
16,00€

Ein absolut faszinierendes Spiel mit den Größen und der Betrachtungsweise
Ein Buch das zoomt und so unseren Blick schärft das "Große Ganze" schärft
Ein Buch zum Umweltschutz und Klimawandel
für Kinder ab 3 Jahren

 
Als ich das erste Mal das Cover sah, war ich gleich fasziniert  von der Illustration, die so durcheinander und zugleich so geordnet auf mich wirkte. Es ist eines der Cover, die sofort neugierig machen. Als ich mich dann auf die Reise durch das Buch begeben habe wurde die Neugierde stetig größer genau wie die Augen und meine Sicht auf die Dinge. Immer wieder schmunzelte und staunte ich und je mehr es auf das Ende zu ging fragte ich mich wie man auf so eine fantastische Idee kommt, den Fokus des Betrachters so zu lenken und eine tiefe Botschaft zu hinterlassen.
Wir sehen eine Blumenwiese. 
Das könnte der Beginn vieler Geschichten sein. Vielleicht die Geschichte einer Biene, eines Schmetterlings oder einer Blume. Doch dann blättern wir um und sehen eine Kuh in der Wiese liegen. 
Sofort rückt die gerade noch so präsente Blumenwiese etwas in den Hintergrund und die Kuh rückt in den Fokus unserer Betrachtung. Doch auch die Kuh ist auch nur ein Teil eines noch etwas Größerem und das wiederum ist auch nur ein Teil eines noch Größerem. Die Blumenwiese, die Kuh und alles danach wird immer kleiner und kleiner. Mit jedem neuen Element auf dem wir immer noch die Blumenwiese und die Kuh sehen werden sie kleiner und kleiner und kleiner aber wir sehen sie noch. Selbst wenn wir sehen, das ein Luftballon die Erde verlässt und gen Weltall fliegt ist das nicht das Ende der Betrachtung. Und so ist dieses grandiose Bilderbuch nicht nur ein Buch das uns auf eine Reise mit nimmt auf der sich unser Blickwinkel und die Sicht auf die Dinge immer wieder verändert sondern auch ein Buch mit einer klaren Botschaft. "Rettet das Klima!" Das was so groß erscheint ist im Grunde klitzeklein und sehr schutzbedürftig. Und so ist das Bild nur ein Teil eines Bildes das wieder nur ein Teil eines Bildes ....... ist. 
Da sehen wir einen Jungen, der trägt ein T-Shirt. Auf dem T-Shirt sehen wir ein Bild. Wenn wir ganz genau hinschauen dann erkennen wir nicht nur die Kuh sondern auch die Wiese auf der sie liegt. Ein großes Bild wie es scheint, doch wenn wir weiter schauen dann sehen wir, das das Bild des Jungen mit dem Bild der Kuh auf der Wiese auch nur ein winziges Element ist. 
Kinder, die sich dieses Bilderbuch ansehen realisieren sofort wie das Buch "funktioniert", wie aus groß klein und immer kleiner wird, wie Elemente hinzu kommen, die zunächst groß scheinen um gleich darauf auch kleiner zu werden.
Meine Lesekinder waren so fasziniert von der Idee, dass sie ein Spiel daraus gemacht haben zu erraten was als nächstes sein wird und was noch sein könnte. Die Grundschulkinder gingen noch einen Schritt weiter, sie zeichneten weiter, sie zeichneten weiter und zeichneten neue Bilder. Bilder in Bildern in Bildern. Diese Auseinandersetzung mit Blickwinkeln eröffnete ihnen eine völlig neue Welt, die sie nicht nur faszinierte und inspirierte sondern ihnen auch sehr bewusst machte, das sie Teil eines Großenganzen sind. Das ihr Handeln, sei es auch noch so klein etwas Großes ist und wichtig für alle.
Dieses Buch sollte nirgendwo fehlen!
Es ist ein Buch für die ganze Familie, für Klein wie Groß, für Jung wie Alt.
Ein Buch mit großem AHA Effekt.
Wundervoll illustriert und erzählt.
Ein besonders Buch. Ein sehr besonderes Buch.