Unsere Lieblingsbücher

Was macht Krakks?

 

Bildquelle: Thienemann- Esslinger Verlag
Was macht Krakks?
von Bernhard Hoecker, Eva von Mühlenfels
illustriert von Nikolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. 24. Januar 2024
ISBN: 978-3-480-23793-7
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine humorvolle, gefühlvolle, sehr besondere GeräuscheGeschichte.
Eine WinterGeräuscheGeschichte und eine wundervolle, herzenswarme Freundschaftsgeschichte, in der Freunde mit Kreativität und Fantasie das fast Unmögliche für ihren Freund möglich machen.
Für alle, die Geschichten lieben
ab 4 Jahren


Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja schon die Geschichte vom "Püüüp", der ersten GeräuscheGeschichte von Bernhard Hoecker, Eva von Mühlenfels und Nikolai Renger, in der das Püüüp erst einmal herausfinden musste, was es für ein Geräusch ist.
Dieses Mal lernen wir das Knakks kennen, das sehr genau weiß, was es für ein Geräusch ist, nämlich ein Wintergeräusch, dass kommt, wenn das Eis auf der Pfütze oder dem See bricht. Was es nicht wusste, ist, das es auch im Sommer Eis gibt und das das sogar bunt ist.
Ihr ahnt, was passiert?
Richtig, Knakks will unbedingt das bunte Sommereis sehen und beschließt nicht wie die anderen Wintergeräusche in den Sommerschlaf zu gehen, sich zu verkriechen und auf den nächsten Winter zu warten, sondern so lange zu warten und auszuharren, bis der Sommer kommt.
Die anderen Wintergeräusche warnen ihn eindringlich davor, doch allen Bedenken zu Trotz bleibt Krakks wach und wartet und warten auf den sehr heißen Sommer, wo es buntes Eis geben soll. Mit der Zeit wird Krakks ziemlich ungeduldig, lernt dafür aber auch jede Menge typische Sommergeräusche kennen, die zu Freunden werden. Es ist aber leider auch so, dass die zunehmende Wärme ihm immer mehr zu schaffen macht. Krakks wird müder und müder. Die Freunde spüren, sie müssen etwas unternehmen und das machen sie auch. Ihr werdet staunen, was sich die Sommergeräusche alles einfallen lassen, um endlich das bunte Eis "herbeizuzaubern".
Freut euch auf eine etwas andere Bilderbuchgeschichte, bei der Geräusche, die wir sonst nur hören können und vielleicht auch gar nicht bewusst wahrnehmen zu Protagonisten, zu Hauptakteuren mit Gesichtern werden. Die füreinander da sind, einander beschützen und manchmal auch fast Unmögliches möglich machen.
Es ist so toll, wie sich die Geräusche um Krakks sorgen und kümmern.
Die Wintergeräusche, weil sie alles daransetzten, Krakks auszureden, sich in Gefahr zu bringen und die Frühlings-Sommer-Geräusche, weil sie versuchen, ihrem Freund seinen größten Wunsch zu erfüllen.
Klar, dass die Geschichte in punkto Freundschaft und füreinander Dasein viel Gesprächsstoffs liefert, doch noch etwas inspirierender ist die Idee, Geräuschen ein Gesicht zu geben, sie zu Figuren werden zu lassen, die agieren und interagieren können und vor allem so auch für uns sichtbar sind. Nikolai Renger war hier sehr kreativ und hat jedes Geräusch in eine ganz eigene Figur transformiert, die nicht nur witzig aussieht, sondern durchaus auch den geräuschtypischen Charakter verkörpert. Inspiriert von Nikolai Rengers kreativen Umsetzungen werden die Kinder wirklich zu Geräuschesammlern, und kreativen Geräuschfiguren-Gestaltern.

Wir haben sowohl die, in beiden Büchern gefundenen Geräusche gemalt, laminiert, ausgeschnitten und an Holzstile geklebt, als auch eigene Geräuschefiguren entdeckt und gebastelt. Damit lässt sich dann prima ein Geräuschetheaterstück spielen. Ihr könnt sie an den Holzstäben hochhalten, wie Stockpuppen oder den Stab oben am Kopf befestigen und wie beim Marionettentheater agieren. Probiert es doch einfach einmal aus.
Es ist immer wieder schön, wenn Geschichten / Bilderbücher die Kreativität der Kinder so beflügeln.

Bernhard Hoecker und Eva von Mühlenfels haben sich mit ihrer zweiten Geräusche-Geschichte selbst übertroffen. Viele Kinder finden sie noch ein klein wenig schöner als die Erste, aber eigentlich lieben sie beide "soooooooo sehr" (O-Ton).

"Summm summm"

"Piep"
"Klipp Klipp Klipp"
"Swusch"
"Plitsch"
"Plappsch"
"Drönn"
"Tak-Tak-Tak"
"Schlürf"
"Radda"
Träller Träller
Kannst du herausfinden, welche davon Wintergeräusche sind?
Mein Tipp:
Schaut ins Buch und entdeckt diese und noch einige mehr in dieser tollen Geschichte vom Krakks, der unbedingt buntes Sommereis kennenlernen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Lesespaß.


Und wenn ihr die erste GeräuscheGeschichte noch nicht kennt, dann hier der Hinweis auf  "Was macht Püüüp?"

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Was macht Püüüp?
eine Geschichte von Bernhard Hoecker
und Eva von Mühlenfels
mit Bildern von Nicolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-480-23669-5
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€
Eine lustige, ereignisreiche, fantasievolle Geschichte
über eine Identitätssuche, den Platz im Leben und ganz viele Geräusche
für Kinder ab 3 Jahren