Unsere Lieblingsbücher

Otto, das Ostermäuschen

Bildquelle: Penguin Random House
Otto, das Ostermäuschen
Von KathrinLena Orso
Illustriert von Ag Jatkowska
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 21. Februar 2024
ISBN: 978-3-328-30278-0
Penguin Random House
12,00€
Auf euch wartet eine ganz zauberhafte kleine Ostergeschichte 
Lustig, ereignisreich, herrlich gereimt, fantasievoll und mit vielen Schmunzelmomenten
für Kinder ab 2 Jahren
Oh weh, der Osterhase ist krank!
„Er hustet und es tropft die Nase.
Zum Aufsteh‘n ist er viel zu schlapp.
Doch, oje - die Zeit wird knapp….“.
(Zitat)
Wie gut, dass just in dem Moment Otto Maus anklopft, um seinen Freund zu besuchen. Und da hat der Osterhase eine Idee. Otto könnte doch die Eier bemalen. Gesagt getan. Otto freut sich Ostermaus zu sein und will sich auch direkt ans Werk machen. Doch dann fällt ihm auf, dass er keinerlei Erfahrungen im Ostereierbemalen hat. „Wie bemalt man ein Ei?“(Zitat)
Da hilft nur eins, Otto läuft los, um seine Freunde zu fragen und das ist auch wirklich eine tolle Idee. Sowohl Karla Kuh als auch Spinne Augusta und Salamander Lasse wissen wie ein Osterei aussehen sollte. Und so entstehen wundervolle bunte, schöne Ostereier, nur ob die auch dem Osterhasen gefallen?
Könnt ihr euch vorstellen, wie ein Osterei nach Anleitung einer Kuh, einer Spinne oder eines Salamanders aussehen, und könnt ihr euch vorstellen, was der Osterhase bis dahin erwartete?
Ich möchte nicht zu viel verraten, denn es ist wirklich lustig, nur so viel, der Osterhase hatte bis dato ziemlich eintönige Vorstellungen, doch durch die Reaktion der Kinder, könnte es sein, dass….
Wie sehen die Ostereier aus die ihr bekommt?
Sind sie bunt?
Ja, das könnte vielleicht an Otto Ostermaus liegen.
Aber das müsst ihr selbst entdecken.
Auf euch wartet eine wirklich ganz bezaubernde kleine, wundervoll gereimte, lustige Ostergeschichte, die durch den Rhythmus der Reime beim Vorlesen eine wundervolle Dynamik und „Melodie“ bekommt, was wiederum die Sprachentwicklung fördert und ein besonders schönes Gefühl für Sprache vermittelt.
Zudem gibt es in den farbenfrohen Bildern ganz viel zu entdecken. Die Kleinen können sich richtig in die Bilderwelten hineinträumen. Man kann herrliche Suchspiele mit den Kindern spielen und sie einiges benennen lassen, was sowohl die Visuelle Wahrnehmung fördert als auch die Fantasie und den Sprachgebrauch mit einbeziehen kann. Die Zeichnungen sind wirklich mit so viel Liebe zu Detail gestaltet worden, dass es hier viel zu sehen gibt, was Kinder schon kennen und benennen können, aber je nach Alter und Erfahrungswelt gibt es bestimmt auch einiges Neues/ Unbekanntes zu entdecken.

Was uns besonders gut gefallen hat ist die Botschaft hinter der Geschichte, die gleichzeitig das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes stärken kann, wenn es erlebt, dass kunterbunt und vielfältig viel schöner als Uni ist. Otto Ostermaus hat individuelle schöne Eier gestaltet. Jedes für sich ist ein Abbild dessen, was ihm von seinen Freunden erklärt und vermittelt wurde. Aber erst durch die kunterbunte Vielfalt ist etwas Tolles entstanden, das die Individualität ausdrückt.
Jeder kann selbst entscheiden ob einfarbig oder bunt, doch mal ehrlich ist bunt nicht viel schöner.
Unsere Kleinen lieben dieses Hartpappenbilderbuch sehr und weil es so wundervoll harmonisch und flott gereimt ist, macht es uns Vorlesend auch großen Spaß das Buch mehrfach hintereinander vorzulesen.
Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des  Verlags. Der Link führt hin