Unsere Lieblingsbücher

Zum Glück gibt es Geschwister!

Bildquelle: Loewe Verlag
Zum Glück gibt es Geschwister!
Dagmar Geisler
36 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-7855-8781-2
Loewe Verlag
9,95€

erscheint am 16. Januar 2017


Viele werden die Reihe aus dem Loewe Verlag bereits kennen.
Dieses Mal setzt sich Dagmar Geisler mit dem Thema Geschwister auseinander.
"Zum Glück gibt es Geschwister" ist eine Art Abrechnung und Abwägung.
Es gibt keine fortlaufende Geschichte sondern ein Meinungsforum in eine Rahmenhandlung eingebunden. Die Rahmenhandlung ist Ausganspunkt für die nachfolgenden Meinungsäußerungen und Feststellungen.
Mira hat ein Brüderchen bekommen. In der Kindergruppe erzählt sie von ihren Erfahrungen mit ihrem kleinem Bruder und ihrem Umfeld, das sich neu positioniert hat und auch Mira neu positioniert. Jetzt ist Mira nicht mehr die Kleine sondern die Große. Was erst einmal toll ist hat auch viele Nachteile und vor allem geht es einher mit einer Teilung der Aufmerksamkeit. Stand sie zunächst im Mittelpunkt, ist es nun zunächst der kleine Bruder. Was Mira so alles durchlebt teilt sie mit ihren Freunden in der Kindergruppe. Jeder hat eigene Erfahrungen, die sich in unterschiedlicher Art äußern. Der Austausch der Erfahrungen, Ängste und Nöte aber auch der positiven Erlebnisse  und vor allem auch das Verständnis für die neue Situation werden hier ganz deutlich herausgestellt.
Die Illustrationen vertiefen die Auseinandersetzung mit dem Thema, stellen Inhalte dar. Durch die vielen freundlichen bunten, leuchtenden Farben und teilweise sehr lustigen Bilder wird das Buch so richtig lebendig und spricht die Zielgruppe diesen Buches besonders an.
Es ist ein Buch, das Ängste der Kinder verbalisiert und Illustriert. Dadurch fühlen sich Kinder verstanden und ernst genommen. Gleichzeitig wird deutlich, dass es nicht immer schlimm sein muss Geschwister zu haben, sondern im Gegenteil  auch Vorteile hat und Spaß machen kann. Es zeigt aber auch, dass man sich für negative Gefühle nicht schämen muss und damit auch nicht alleine ist. Hier wird gezeigt wie es vielen geht und so nimmt der junge Zuhörer ( oder auch Selberleser) viel für sich mit.
Dagmar Geisler hat es wieder einmal geschafft sich in due Kinder hinein zu versetzten und kindgerecht diese Thematik aufzuarbeiten.









http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/zum_glueck_gibt_es_geschwister-8078/


Mehr Titel in diesem Bereich bietet der Loewe Verlag mit folgenden Titeln:


Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag


Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag