Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Eule will noch nicht ins Bett

Bildquelle: Loewe Verlag
Die kleine Eule 
will noch nicht ins Bett
von Debi Gliori
mit Bildern von Alison Brown
32 Seiten
1. Aufl.  12. Januar 2022
ISBN 978-3-7432-0863-6
Loewe Verlag
13,00€

Eine liebevoll erzählte Geschichte 
über das nicht Einschlafen können
-eine Gute Nacht Geschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Erwachsene, die diese Geschichte lesen und schon einmal ein Kind zu Bett gebracht haben, werden in dieser Geschichte so einige Parallelen finden und nicht nur einmal schmunzeln. Gleichzeitig werden sich die Kinder sehr gut in die kleine Eule, die nicht einschlafen kann hineinversetzten können, da sie das erlebt, was viele selbst kennen.

Es ist Abend, die Eulenmama bringt ihre beiden kleinen Eulenkinder mit einer gute Nacht Geschichte ins Bett, doch während die Mini Eule schon beim ersten Buch einschläft möchte die kleine Eule noch nicht schlafen.
"Ich will nicht einschlafen.
Ich will kein Ende.
Ich will noch eine Geschichte hören."

Kommt euch das bekannt vor? Bestimmt!

"Gut, noch eine Geschichte und dann ist endgültig Zeit zu schlafen", sagen wir unseren Kindern, und genau das macht die Eulenmama auch.
Doch wie sollte es auch anders sein, auch nach der zweiten Gute Nacht Geschichte kann die kleine Eule noch nicht schlafen. Das Kissen ist zu knubbelig, die Decke zu warm , dann ist es zu dunkel, das Kuscheltier fehlt und ...... und wie sollte es anders sein, jedes Mal hören wir die kleine Eule nach der Mutter rufen, die immer wieder kommt und  geduldig versucht ihre kleine Eule liebevoll in den Schlaf zu begleiten, auch wenn es sie sichtlich anstrengt und müde macht.
Wie aus dem Leben gegriffen, denken sicherlich viele kleine und große Leser und müssen dabei bestimmt schmunzeln.
Debi Glioris erzählt nicht nur sehr einfühlsam vom nicht Einschlafen können und wollen der kleinen Eule,(und durchaus auch vom Trotz), sondern innerhalb dieser Geschichte auch noch von weitere kleinen Begebenheiten die sich ereignen, oder von denen, die die Mutter erzählt um ihr Eulenkind  zum Einschlafen zu bewegen.
Da hören wir vom Stachelchen das verschwunden ist, von scheuen Fröschen, oder von winzigen Babyschmetterlingen, die gemütlich in ihren Blütenbettchen schlummern und schnarchen.
Ob der kleinen Eule am Ende vielleicht doch noch die Äuglein zufallen?
Ich verrate es noch nicht, nur so viel ist klar, die Eulenmama wird am Ende bestimmt auch ziemlich müde sein.
Alison Brown begleitet die Geschichte mit herrlichen, ausdrucksvollen Illustrationen, die nicht nur die Nöte der kleinen Eule wunderbar widerspiegeln, sondern auch spüren lassen, wie liebevoll und geduldig die Mutter immer wieder versucht ihr Kind zum Schlafen zu bewegen. Darüber hinaus visualisieren die Zeichnungen die Geschichten, die die kleine Eule von der Mutter "nur" erzählt bekommt.
Die Illustrationen sind zwar lebendig sorgen aber gleichzeitig genau an den richtigen Stellen für eine ruhige Stimmung, die nicht nur über die Motive sondern auch durch die Farbwahl erreicht wird. Gerade die Bilderwelt ist es, die die Kinder so an das Buch fesselt. Und so ist das Vorlesen dieser Gute Nacht Geschichte auch nicht unbedingt der Garant für ein schnelles Einschlafen. Mit Sicherheit hören wir die lieben Kleinen das ein oder andere Mal rufen: "...bitte noch einmal!" Das Buch ist einfach zu schön, wie kann man es dem Kind da übelnehmen, wenn es die Geschichte noch ein zweites Mal vorgelesen bekommen möchte?!
In diesem Sinn wünsche ich euch eine ruhige Nacht, schöne Träume,
....und viel Spaß beim Vorlesen!

Noch mehr Infos und einen Blick ins Buch bekommt ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt Dich hin.