Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Engel Raphael

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der kleine Engel Raphael
von Astrid Mola
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
32 Seiten
1. Aufl.  September 2004
ISBN: 978-3815732984
Coppenrath Verlag

Auf euch wartet eine liebevoll erzählte, warmherzige Geschichte, die den Zauber von Weihnachten richtig schön transportiert und einen zauberhaften Blick in die Engelswerkstätten liefert, wo es in diesem Jahr einmal etwas anders zugeht als sonst
für Kinder ab 3 Jahren
Die Geschichte vom kleinen Engel Raphael fasziniert und begeistert seit vielen, vielen Jahren kleine Leser, oder sollte ich besser sagen Zuhörer? Nein, sie sind Leser, denn sie lesen mit ihren Augen und hören mit ihren Ohren. Kennen sie einmal die Geschichte können sie sie eigenständig, auf ihre Weise lesen. So ist das mit vielen Geschichten, die Kinder faszinieren und die sie in so wunderbare Bilderwelten entführen.
Sprechende Bilder, das ist das was ein Bilderbuch ausmacht, das Kinderaugen leuchten lässt und genau so ein Bilderbuch ist das vom kleinen Engel Raphael, der als Briefträgerengel die Wunschzettel der Kinder auf der Erde einsammelt und in die Engelpoststube bringt.
Die Briefträgerengel müssen sich ganz schön anstrengen um nicht von den Menschen entdeckt zu werden. 
Kennt ihr jemanden, der schon einmal heimlich einen der Briefträgerengel beobachtet hat, oder der einem begegnet ist?
Nein!?
Aber ich, und von dem erzählt diese Geschichte.
Es ist Christian, der etwas besorgt aus dem Fenster schaut. Draußen auf dem Fenstersims liegt sein Wunschzettel und es ist windig und schneit. Wird der Brief auf der Fensterbank liegen bleiben? Er hat ihn beschwert, damit ihn der Wind nicht wegträgt, doch findet ihn der Engel dann auch?
Während er so versonnen aus dem Fenster blickt kommt plötzlich etwas auf das Fenster zugeflogen. Christian traut seinen Augen nicht. Das ist doch tatsächlich ein Engel, der sich da seinem Fenster nähert.
Soll er weggehen oder stehen bleiben? Wird der Engel dann trotzdem seinen Brief mitnehmen?
Was Christian nicht ahnt, der kleine Engel Raphael hat ihn gar nicht gesehen, zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht und dann ist es zu spät. Raphael blickt etwas verlegen in Christans Augen. Er zwinkert ihm zu und flüstert: ".. das bleibt aber unser Geheimnis.".
Christian beobachtet wie Raphael seinen Brief in die Tasche steckt und wieder verschwindet.
Wie gern würde Christian einmal in die Himmelswerkstätten schauen. Während er diesem Gedanken noch nachhängt und sich ausmalt wie es dort wohl sein haben wir Leser den Vorteil Raphael begleiten zu können und erfahren so, was zur gleichen Zeit in den Weihnachtswerkstätten passiert.
Wir dürfen die die Werkstatt schauen, in die Poststelle und sogar in die Bäckerei und erfahren so ganz nebenbei, dass auch im Himmel nicht immer alles so glatt läuft. Die ganzen Abläufe sind streng geplant. Jeder hat seine Aufgaben zugewiesen bekommen, doch es gibt Engel, die würden viel lieber in einem ganz anderen Bereich arbeiten. Wieso nur müssen sie immer die selben Dinge machen?
Und was wäre wenn es einmal anders wäre, wenn sich jeder seine Arbeit aussuchen würde?
Ihr werdet es erfahren wenn ihr der Geschichte folgt und dann auch sehen wieso es in diesem Jahr nicht nur blaue und rote Autos gibt sondern auch rosa Versionen.
Ob Christian wohl das bekommt was er sich gewünscht hat? Was hat er sich eigentlich gewünscht?
Auf euch wartet eine fantasievolle, wundervoll von Dorothea Ackroyd illustrierte weihnachtliche Bilderwelt, voller zauberhafter Eindrücke in eine Welt, de uns sonst verborgen bleibt.
Emsig arbeitende Engel wohin man schaut und zum Schluss wird es nich mal richtig spannend, gut das die Engel den Weihnachtmann haben, der zur rechten Zeit am richtigen Ort ist.
Ich habe euch hier einmal zwei Bilder gemacht, die die kleine und die große Version zusammen zeigen.
Ihr seht links immer die große Bilderbuchversion mit den glitzernden Elementen, die auf der rechten Seite im kleineren Hartpappenbuch-Format fehlen. Ansonsten sind die Illustrationen gleich.

Während es in der Original-Bilderbuchversion von 2004 auf jeder Seite glitzert, beschränken sich die Glitzerelemente beim Hartpappenbilderbuch auf das Cover.
Inhaltlich ist die Geschichte nahezu identisch, ebenso die Bilderwelt, die im kleineren Hartpappenformat genauso schön zu entdecken ist wie im größeren Bilderbuchformat. Lediglich die Farben wirken beim Bilderbuch durch die glitzernden Bereiche etwas brillanter, leuchtender, als auf den dicken Hartpappenseiten. Dafür ist das Pappbilderbuch einfach robuster und für kleine Hände vielleicht auch etwas handlicher. 
Für welche Version man sich auch entscheiden mag, es ist eine warmherzige, fantasievolle, aber auch spannende, weihnachtliche Geschichte, bei der man ganz viel erleben und entdecken kann.
Der Zauber der Weihnachtszeit ist hier zu jeder Zeit spürbar. Bezaubernd, verzaubernd.
Die Geschichte vom kleinen Engel Raphael gibt es nicht mehr "neu" im großen Bilderbuchmarkt zu kaufen. Einige gebrauchte bekommt ihr auf den gängigen Online-Portalen.

Dafür gibt es jetzt das kleinere Hartpappenformat:


Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der kleine Engel Raphael
von Jutta Langreuther
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 22. September 2022
ISBN: 978-3649642176
Coppenrath Verlag
10,00€