Unsere Lieblingsbücher

Zugvögel

Bildquelle: Willegoos
Zugvögel
Weltenwanderer im Wattenmeer
ein Buch von Bernd-Uwe Janssen
48 Seiten
ISBN: 978-3-944445-16-8
Willegoos Verlag
10,00€

Ein eindrucksvolles Buch über die Zugvögel, ihre Weltenwanderung und ihre Lebensräume im Wattenmeer
für Kinder ab 8 Jahren
Wer einmal im Herbst oder Frühjahr an den Himmel geschaut hat und riesige Schwärme von Vögeln, Gänse, Kraniche & Co. gesehen hat der kann sich im Kleinen ein Bild davon machen, was jährlich im Wattenmeer zu sehen ist. Das Wattenmeer ist nicht nur Zwischenstopp für Zugvögel, es hat zahlreiche großflächige Brutgebiete und einige Naturschutzgebiete, due unseren Vögeln , insbesondere den Zugvögeln ein Zuhause auf Zeit liefern.
Der Pädagoge und Wattführer Bernd-Uwe Janssen stellt uns in seinem Buch nicht nur die einzelnen Zugvögel näher vor sondern auch ihren Lebensraum. Wieso ziehen Vögel weg und bleiben nicht das ganze Jahr bei uns. Welche Bedürfnisse haben sie, wieso ist ihr Lebensraum so gefährdet, welche Feinde haben sie und wie wirkt sich der Klimawandel auf das Zugverhalten aus. Das alles sind nur einige wenige Themen in die wir hier einen Einblick bekommen. Einen Einblick geprägt von vielen ausdrucksstarken und eindrucksvollen Fotos, die uns die Vögel sehr präsent machen und einen Eindruck von ihrem Lebensraum vermitteln. 
Das Buch vermittelt eindrucksvolle Einblick und Fakten und erklärt kindgerecht und aufgelockert ein Thema, das sehr wichtig ist. Es sensibilisiert für Umwelt- Klima- und Tierproblematik. In der heutigen Zeit in der immer mehr vom Klimawandel gesprochen wird ist gerade die Thematik der Zugvögel nicht außer acht zu lassen, denn schon jetzt beobachten wir, dass immer mehr Vögel hier bleiben und nicht mehr im Herbst in ferne Länder ziehen. Das Buch zeigt wie wir Vögel beobachten können und liefert Anregungen wie wir uns auf Spurensuche machen können oder auch wie wir uns im Vogelschutz engagieren können.
Ein tolles Buch das uns das Thema sehr nahe bringt und spannende, überraschende Fakten liefert