Unsere Lieblingsbücher

(K)ein Platz für uns

Bildquelle: Annette Betz Verlag / Ueberreuther
Kein Platz für uns
von Kate & Jol Temple
mit Bildern von Terri Rose Baynton
40 Seiten
ISBN: 978-3-219-11793-6
1. Aufl. Frühjahr 2019
14,95€


Ein geniales Buch über Ausgrenzung und Aufnehmen
für Kinder ab 4 Jahren
Das ist der Trailer zur englischen Originalausgabe . Das Buch erscheint  bei Scholastic Press Australia
mehr hierzu später unten!

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes.
Zugegeben wenn man es so wie jedes Buch von vorne nach hinten liest dann ist es eine traurige Geschichte, die sehr zu Herzen geht und selbst mich als Erwachsenen sehr beklemmt hat. Liest man es jedoch von hinten nach vorne dann geht einem das Herz auf und es ist eine Geschichte die rührt.
Es ist schon unglaublich wie Inhalte sich ändern wenn man die Sätze anders liest.
Die Geschichte lebt von ihren ausdrucksstarken Illustrationen und ist  im Grunde sehr einfach. Nur mit wenigen Worten wird hier unglaublich viel ausgedrückt.
Liest man es von vorn lesen wir:
"Bei uns ist kein Platz!...…… Los! Hau ab!......Das hier ist unser Platz...….. ihr wollt nur stören...….."
Beginnt man hinten und liest nach vorn dann liest man:
"Die Not ist zu groß!......ihr müsst sofort los.....fühlt euch ganz wie zu Hause. Wir werden nicht sagen: Ihr wollt hier nur stören...……..".
Das sind zwar nur einige Auszüge aus dem Text aber ich denke es wird klar wie die Geschichte verläuft und welche Wirkung sie in beide Richtungen erzielt.
Von vorne gelesen sehen wir wie die Seehundmama und ihr Kind, die eine neue Bleibe suchen. Doch egal wo sie hin kommen werden sie weggeschickt dabei ist überall noch reichlich Platz. 
Von hinten gelesen sehen wir wie elend es den beiden geht. Sie sich müssen sofort auf den Weg machen einen neuen Ort zu finden an dem sie ein Heim finden können. Sie kommen zu etwas anders aussehenden Seehunden und auch Möwen leben dort. Sie heißen sie willkommen, bieten ihnen ein sicheres Zuhause denn es ist genügend Platz.
Die Bildsprache die hier gewählt wird um auch ein Gefühl dafür aufzubauen wie es ist nicht willkommen und willkommen zu sein ist wirklich sehr ausdrucksstark. Unsere Lesekinder waren schon vom Cover sehr berührt. klar Seehunde kommen immer gut an bei ihnen und Mutter und Kind rührt noch einmal mehr. So positiv auf die Geschichte eingestimmt ist es schwer zu begreifen was dann geschieht, daher ist es kein Wunder, dass die Kinder schon beim Betrachten und Vorlesen ihre Kommentare abgeben, versuchen mit den Bösen in Interaktion zu treten, sie zu fragen wieso sie so gemein sind oder um ihrem Unmut über die Gemeinheit loszuwerden. Normalerweise sage ich den Kindern immer sie sollen erst einmal das Ende abwarten und wir sprechen dann, doch dies ist eine Geschichte, die so sehr zu Herzen geht, dass man den Kindern Raum für Reaktionen geben sollte. Dies kann man ganz gut lenken in dem man selbst Pausen macht und die Kinder fragt wie sie das Geschehene empfinden / darüber denken.
Auf dem "Rückweg" ist dies nicht nötig, denn die Anspannung und emotionale Wut, die sich beim vorwärts Lesen aufbauen kann lässt beim rückwärts Lesen wie von selbst nach. Je mehr wir erleben, dass es den beiden gut geht desto leichter wird uns ums Herz und das ist gerade bei den jüngeren Kindern zwischen 4 und 5 Jahren auch deutlich an der Körperspannung zu bemerken.
Auch wenn das Buch von den Illustrationen bestimmt wird ist es keinesfalls ein Buch nur für Kleine. Es lässt sich wunderbar auch in der Grundschule einsetzten um über Ausgrenzung, Flucht und Ankommen zu sprechen. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Durch diese Geschichte besteht die Möglichkeit den Kindern einen Raum zu geben in dem sie beide Seiten separat nachempfinden bzw. sich einfühlen können. Oftmals ist es sehr hilfreich selbst das Negative zu erfahren, zu spüren um zu erkennen wie dumm Ausgrenzung ist. Im Kleinen, wenn man ein Kind nicht mitspielen lassen möchte genauso wie im Größeren wenn es darum geht eine grundsätzliche Stellung zu beziehen.
Wir haben nach der Buchbetrachung 1. Runde erst einmal lange  miteinander geredet und dann erst habe ich von der Besonderheit des Buches erzählt, was alle staunen ließ. Im Anschluss haben wir wieder intensiv darüber gesprochen und dann ein Rollenspiel gemacht, in dem wir die Szenen nachgespielt haben.
Es war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema das aber allen viel Freunde bereitet hat.
Ein Mädchen kam einige Tage später zu mir und fragte mich ob ich ihr das "Zauberbuch" noch einmal vorlesen könnte. Es hat ein wenig gedauert bis ich verstand welches Buch sie meinte.
https://www.ueberreuter.de/shop/kein-platz-fuer-uns/

Picture: Scholastic Press
Room on our Rock
from Kate & Jol Temple
with pictures from  Terri Rose Baynton
32 Pages
ISBN:9781742764108
Scholastic Press