Unsere Lieblingsbücher

Guck mal, schieb mal *Tiere in der Nacht

Bildquelle: Loewe Verlag
Guck mal, schieb mal
Tiere in der Nacht
illustriert von Jenny Wren
aus dem Englischen von Anika Ziegler
10 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-7432-0122-4
Loewe Verlag
9,95€
 
Ein Gute Nacht Geschichte
 zum suchen und entdecken
 
für Kinder ab 2 Jahren
 
"Wusstest du, dass einige Tiere gerade erst aufwachen, während du nachts in deinem Bett tief und fest schläfst?"
So beginnt dieses wunder, wunderschöne Hartpappenbilderbuch das stimmungsvoller kaum das Leben in der Nacht widerspiegeln kann.
So sehen wir einen lilablauen Himmel mit einem fast weißen hellen Mond und Sternen die das nächtliche Treiben eindrucksvoll erhellen, und ein klein wenig die Nacht zum Tag machen. Genauso wie es in einer lauen, hellen Vollmondnacht wirklich zu sehen ist.
Nachtfalter schwirren umher, kleine Nager können wir beim "Frühstück" beobachten und viele der Tiere beim Schlafen beobachten.
Schiebt man die am Baumstamm öffnet sich eine neue nächtliche Welt. Die kleinen Eulen im Nest sind gerade wach geworden und Mama Eule macht sich auf den Weg Mäuse zu jagen.
"Kannst du die Wühlmaus, die Eule und die Grille entdecken?"
Wird hier gefragt.
Auch wenn sie nicht sonderlich versteckt sind ist es für die Kinder ein großer Spaß die Tiere zu suchen und zu entdecken. Gleichzeitig lernen sie die Tiere so auch kennen und können sie später allein benennen.
Kaum ein Kind kann sich vorstellen wie viel Nachts geschieht, wenn sie schlafen.
Glühwürmchen fliegen um her. Viele, vielleicht sogar die meisten der Kleinen werden noch nie ein Glühwürmchen gesehen haben.
Ich hole heute noch meine schon etwas älteren Kinder wenn ich wieder einmal Glühwürmchen von meinem Schlafzimmerfenster aus in unserem Apfelbaum herumschwirren sehe. Selbst für mich ist es ein besonderer Zauber. Fast magisch und genau diese Stimmung vermittelt auch das Buch. Schafe schlafen auf der Wiese während Dachs, Katzen, Mäuse und Glühwürmchen umherstreunen.
Bewegt man wieder einen Schieber sieht man Fledermäuse umherflattern.
Auf einer anderen Seiten sehen wir viele Füchse, die sich auf den Straßen und Gehwegen herumtreiben auf der Suche nach Nahrung.
Und auf der letzten Seite wird es noch einmal richtig stimmungsvoll. Ein Besuch im Garten mit einem großen Teich steht an. In den Bäumen hängen kleine Lichter mit Kerzen, Glühwürmchen fliegen auch hier umher. Frösche springen lustig umher, die Schnecken fressen sich durch den Salat, eine Katze versucht eine Maus zu fangen. Dreht man am Seitenrand fängt die Katze an zu laufen. Hier fragt man sich wer läuft hinter wem her. Die Katze der Maus oder die Maus der Katze.
*
Ein tolles Bilderbuch, nicht nur für ganz kleine. Auf jeder Doppelseite werden sie aufgefordert Tiere zu suchen, an etwas zu drehen. Kleine Erklärungen begleiten das Geschehen und häufig finden wir zusätzlich noch einen kleinen schwarzen Kreis mit einem Sternchen. Neben dem Symbol gibt es weitere Erklärungen zu den Tieren oder ihrem Verhalten.
Ein Kreis mit einer Raute hingegen fordert die Kinder auf selbst aktiv zu werden. Z.B. die Füchse zu zählen oder herauszufinden wer so viel Lärm macht.
*
Durch die sehr stimmungsvollen nächtlichen Bilder ist es eine wundervolle Gute Nacht Geschichte, die zum Entdecken und erforschen einlädt. Zuerst in Begleitung können die Kleinen schon ganz allein in die fantastische Nachtwelt eintauchen und sich verzaubern lassen.
Mit diesem Bilderbuch wird die Nacht ein klein wenig zum Tag.
Gerade so viel, dass man danach gut einschlafen kann, was nicht bedeutet, dass man es nicht auch tagsüber ansehen darf.