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Gemeinsam sind wir stark - Bilderbuch Erlebnispaket

 Für Erzieher*innen und Einrichtungen

aber auch interessierte Familien


Bildquelle: Carlsen Verlag
Gemeinsam sind wir stark
Ein Bilderbuch Erlebnispaket
128,-€
Zu bestellen über diesen Link
Über diesen Link geht's zum Erklärvideo
Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine WIR als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen 
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
Hier die Bilderbücher, die ihr im Paket mit der Box bekommt

Weitere Infos zum Paket gibt es auch über diesen Link, der direkt zur Verlagsseite führt

Und hier nun die ausführliche Vorstellung des Bilderbuch Erlebnispaket

Vorab:
Das Bilderbuch Erlebnispaket könnt ihr aktuell nur über den Verlag bestellen.
Kleine Anmerkung - ihr könnt aber gerne in euerer Buchhandlung des Vertrauens einmal nachfragen ob sie bereit sind das Paket für euch zu bestellen. 

Und ein Wort an alle Eltern /ein Tipp von mir:
Ihr sucht ein Geschenk für euere Erzieher*innen oder Lehrer*innen?
Kitas haben oft nicht die finanziellen Mittel um alles, was hilfreich und unterstützend für ihre Arbeit ist zu erwerben.
In vielen Kitas ist es nicht gestattet, das Erzieher*innen persönliche Geschenke gemacht werden (z.B. zum Geburtstag oder bei der Verabschiedung wenn die Kinder den Kindergarten verlassen etc.). Sucht ihr nach einem Geschenk, an dem sich alle Eltern beteiligen ist dieses Paket bestimmt eine tolle Möglichkeit Danke zu sagen. Ihr schenkt dann etwas für die Gruppe das nicht nur den Erzieher*innen (auch Lehrer*innen) zu Gute kommt sondern auch den Kindern.

Kennt ihr schon das kleine WIR, das kleine grüne, fellige Monster mit seiner rot-weißen Nase und den Blümchen auf dem Kopf?
Bestimmt!
Das kleine Wir ist sicher vielen schon einmal über den Weg gelaufen, denn das liebenswerte grüne Fellwesen erobert einfach jedes Leserherz im Sturm. Die Bilderbücher von Daniela Kunkel haben längst Einzug in viele Kitas und Büchereien gefunden und mit Sicherheit ist das kleine Wir schon in vielen Kinderzimmern zuhause.

Das kleine Wir
Das kleine Wir im Kindergarten
Das kleine Wir in der Schule
Das kleine Wir Zuhause
Wir alle
..........
Egal welches ihr in die Hand nehmt, alle eint nicht nur die Tatsache, dass das personalisierte "kleine WIR" eine tragende Rolle spielt, sondern es auch immer um Gemeinschaft geht. 
Ob das kleine Wir im Kindergarten, in der Schule oder Zuhause ist, ist dabei völlig egal. Wir-Gefühl ist wichtig, Wir-Gefühl macht uns stark und die Welt viel schöner.
Ausgehend  vom kleinen WIR  und seinen Geschichten hat der Carlsen Verlag nun ein ganz wunderbares Bilderbuch-Erlebnispaket geschnürt, das neben 5 Bilderbüchern zum Thema "Gemeinsam sind wir stark" noch einen Schuber beinhaltet der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat.
Die Box überzeugt nicht nur durch den Inhalt sondern auch durch die so liebevolle Gestaltung.
Für die Kinder ist das kleine WIR als Stofffigur mit Sicherheit das absolute Highlight für die Kinder, doch die Box richtet sich nicht an Kinder sondern Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle die mit Kindern arbeiten. Was natürlich nicht ausschließt, dass die Box auch in Familien ein Zuhause findet.
 
Das Paket ist in erster Linie für die pädagogische Arbeit mit Kindern konzipiert, aber ich sagte ja bereits, ich finde es auch ganz toll für Familien mit mehreren Kindern.
"Gemeinsam sind wir stark" unterstützt die pädagogische Arbeit in dem es jede Menge Projektideen vermittelt. Mal kleine Ideen mal auch größere bzw. umfangreichere Aktionen sollen spielerisch helfen ein Wir- Gefühl zu entwickeln, Gemeinschaft zu stärken und verschiedene Kompetenzen zu entwickeln.

Ergänzend hierzu findet ihr auf der Seite des Carlsen Verlags unter diesem Link
 3 Bilderbuchdateien
"Das kleine Wir"
"Wir alle"
"Conni kommt in den Kindergarten"
8 Dateien = 8 Sprachen mit einem Elternbrief 
Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Türkisch, Ukrainisch
sowie eine Datei mit allen Kopievorlagen der Box
Das kleine Wir
möchte Kindern helfen zu verstehen und zu erleben wie schön und wichtig das Wir-Gefühl, das Gefühl zu einer Gemeinschaft zu gehören, das Gefühl von einer Gemeinschaft getragen zu werden ist.
Gleichzeitig zeigt es was man selbst für dieses Wir-Gefühl, für die Gemeinschaft tun kann. Wie man sich einbringt, wie man miteinander umgeht und welche weiteren Gefühle dabei eine Rolle spielen.
Dabei ist es völlig egal wie groß die Gruppe ist. Schon Geschwister oder ein einziger gute Freunde oder die engste Familie lassen ein WIR-Gefühl aufkommen.
Das kleine WIR ist Leitfigur der Bilderbuch-Erlebnisbox und 
deshalb beinhaltet das Erlebnispaket gleich 2 der Bilderbuchgeschichten vom kleinen Wir. Hinzu kommt das kleine Wir als Spiel- und greifbare Identifikationsfigur in Form der Puppe.
               
Hinzu gesellen sich 3 weitere Bilderbuchgeschichten, die dabei helfen möchten, Gemeinschaft zu erleben und Sozialkompetenz zu entwickeln.
Alle Bücher des Erlebnispaketes und auch die Spiel- und Kreativ-Ideen helfen die soziale- und emotionale Kompetenz der Kinder zu fördern.
Das soziale- und emotionale Lernen ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil in der Entwicklung eines Kindes und der Grundbaustein sich im Leben sicher und stark bewegen zu können. Sie müssen lernen mit anderen zu interagieren, Empathie zu entwickeln, zugewandt und offen anderen gegenüberzustehen, Signale anderer richtig zu deuten und gleichzeitig die eigenen Bedürfnisse nicht außer Acht zu lassen.
Jeder der mit Kindern zu tun hat weiß um die Wichtigkeit von Sozialkompetenz und wie komplex das Thema ist. Selbst- und Fremdwahrnehmung, emotionale Kompetenz, aber auch Achtsamkeit im Umgang mit anderen und sich selbst, die Fähigkeit Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, richtig zu Kommunizieren oder auch Solidarität sind nur einige Bereiche, die in diesen Bereich fallen und auch in den Büchern und dem Ideenmaterial aufgegriffen werden.

Grundlage für die Praxisarbeit sind die Bücher.
Durch Vorlesen, gemeinsames Erleben, darüber sprechen haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedlichste Verhaltensweisen, Gefühle oder auch Ereignisse kennenzulernen (mitzuerleben) und darüber nachzudenken. Das Gehörte und in Bildern Erlebte können wir dann in Gesprächen aufgreifen und diskutieren. Vielfach inspiriert die Geschichte weiterzuerzählen, eigene Enden zu finden oder einfach zu Fabulieren.
Es kann auch vorkommen, dass Kinder während des Vorlesens etwas hineinplappern, kommentieren oder eine eigene Idee zum Handlungsverlauf haben. Auch hier gibt es Hilfestellung durch die Materialien in der Box, die im Erklärungsteil zeigt, wie ihr dies aufgreifen könnt.
Vorlesen ist nicht gleich Vorlesen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon einmal  vom "Dialogischen Lesen" gehört bei dem der Leser / Zuhörer zum aktiven Gestalter wird. Im Anleitungsteil bekommt ihr Hilfestellungen und Ideen wie ihr mit Hilfe des Paketes dies aufnehmen, angehen und fördern könnt. Gerade die Hilfestellungen im Bereich Vorlesen, was auch auf den Ideenkarten wieder aufgegriffen wird, sind sehr hilfreich.
Die Ideenkarten unterstützen euere Arbeit mit den Kindern und dem Buch auf vielfältige Weise.
Zu jedem Buch gibt es 6 Ideenkarten, die laminiert sind und so sehr robust und abwaschbar sind.
Diese Ideenkarten stelle ich euch später noch genauer vor, wenn ich auf die Bücher eingehe.
Die Karten sind so gestaltet, dass ihr auf der einen Seite ein großes Bild seht und auf der anderen die Idee mit ausführlicher Anleitung gegeben, falls Materialliste, einer Zeitangabe und einem Hinweis auf den jeweiligen Förderschwerpunkt findet.
Auf jeder Karte ist oben rechts das Buch zur Karte abgebildet. Damit ihr  schnell erkennt zu welchem Buch die Karte gehört gibt es immer noch den passenden farbigen Rahmen. So gehören alle Karten mit orangenem Rahmen z.B. zum Buch "Wir alle" und die mit hellgrünem Rahmen zum "Das kleine Wir"...
Die Anregungen der Ideenkärtchen richten sich überwiegend an Kinder ab 2 Jahren. Es ist aber auch eine Idee dabei, die schon 1- Jährige mit einbezieht.
Die Ideenkarten "nehmen die Interessen der Kinder wahr". (Zitat) 
Das heißt, sie sind so gestaltet, dass man sie situationsorientiert und vielfach ohne viel Vorbereitung spontan z.B. in den Vorleseprozess integrieren, bzw. sie dem Vorlesen unmittelbar anschließend einsetzten kann.

Wie gesagt, die Karten stelle euch später noch genauer vor.
Zum Erlebnispaket gehört auch ein Lernposter, das zum Philosophieren, Diskutieren und Sprechen einlädt.
Das Lernposter bildet in kleinen Bildern Szenen ab, die zum Interpretieren, Diskutieren, Analysieren etc. einladen und so die Kinder animieren ihre Gedanken in Worten und Sätzen zu formulieren und zu äußern, was wiederum unter dem Oberbegriff Sprachkompetenz entwickeln, den Umgang mit Sprache zu fördern, fällt.
Hierbei geht es aber auch darum Gefühle zu erkennen, Empathie zu entwickeln und in Worte zu fassen. 
Jede Szene spricht ein eigenes Thema an. Das zusammen spieleneinander helfen, Neues entdecken, zusammen Lesen und miteinander mutig sein.
Kopievorlagen mit Malvorlagen und Vorschulübungen runden das Paket zusammen mit zwei Vorlagen-Postern unter dem Thema "Elternpost" ab.
Intention des Bilderbuch-Erlebnispaketes ist es eine Verbindung von Bilderbuch zu Spiel-Sprach- und Sinnesförderung zu schaffen und den Spaß an Büchern und dem Umgang mit Büchern zu fördern.

Bilderbücher liefern reichlich Möglichkeiten für die weitere pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Man kann mit den Kindern über die Geschichte im Allgemeinen sprechen, man kann bestimmte Situationen, Szenen etc. herauspicken und näher betrachten, man kann thematisch dazu Spielideen entwickeln, basteln etc.
Jeder, der schon einmal ein Bilderbuch vorgelesen hat wird wissen, wie inspirierend eine Geschichte sein kann.
Nicht jede Bilderbuchgeschichte beinhaltet ein "Problemthema" oder eine Botschaft, die man weiter vertiefen muss oder möchte.
Es gibt auch Bilderbücher, die sind "einfach" Inspiration für Weiters. Hier wird z.B. die Fantasie der Kinder angeregt oder sie haben Lust die Geschichte nachzuspielen. Reimgeschichten oder Quatschgeschichten zum Beispiel inspirieren zum Spiel mit Sprache. Nicht selten erleben wir nach solch einer Vorlesestunde wie die Kinder spontan weiterreimen und dies in ihr Spiel einbeziehen. Jedes Bilderbuch wirkt auf seine Weise.

Es gibt aber auch die Bilderbücher, die Botschaften haben, die Kinder in ihrer Entwicklung etwas mit auf den Weg geben möchten, aus deren Geschichten Kinder viel mitnehmen können, was sie stärkt.
In der Arbeit mit Kindern bleibt leider nicht immer die Zeit sich eigene Spiele oder Bastelangebote etc. zu einem Buch auszudenken. Daher sind pädagogische Handreichungen zu einem Bilderbuch so wertvoll.
Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich hierüber meine Diplomarbeit geschrieben habe und auch zu vielen Bilderbüchern pädagogische Handreichungen zum Einsatz eines Bilderbuches in Kita und Schule entwickelt habe.
Leider gibt es zu den wenigsten Bilderbüchern solche pädagogischen Handreichungen, die die Arbeit erleichtern würden.

Umso schöner, dass der Carlsen Verlag mit seinen Erlebnisboxen nun einen Weg geschaffen hat Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie allen pädagogisch Arbeitenden und auch Eltern ganz viel Anregungen und Ideen zu geben, wie sie ausgehend von einer Bilderbuchgeschichte mit viel Spaß und Kreativität thematisch weiterarbeiten können.
Die Boxen sind ein echter Gamechanger und sehr sehr wertvoll für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Gerade die Ideen-Karten sind unglaublich wertvoll, da viele Ideen, die zwar buchbezogen sind auch übertragbar sind.
So ist der Basteltipp auf einer der Karten zum Bilderbuch "Wir alle",
auf der angeregt wird das kleine WIR auf einen Stein zu malen, natürlich auch für alle anderen das kleine Wir Bücher zu nutzen.
Sicherlich wird die ein oder andere Einrichtung bereits eines oder mehrere der Bilderbücher im Bestand haben, was dazu führt, dass man denkt: "..och die Bücher haben wir schon, ich brauche eigentlich nur die Ideen-Box". Aus der Erfahrung heraus kann ich euch jedoch sagen, dass es äußerst sinnvoll ist die Bücher doppelt zu haben. Zum einen, weil viele Bilderbücher in Einrichtungen für die Kinder frei zugänglich sind und zum festen Bestandteil ihres Alltags gehören und nicht darauf verzichten möchten, wenn es in einer anderen Gruppe gebraucht wird und zum anderen, weil ein Doppelexemplar hilfreich für die Vorbereitung ist. Möchte ich mit einem bestimmten Buch intensiver arbeiten ist es wichtig es als Arbeitsgrundlage ständig vorliegen zu haben.
Ihr wundert euch vielleicht, dass ich von Erlebnisboxen spreche, wo ich nur die eine Box vorstelle.
Allen Interessierten sei gesagt, es gibt aktuell noch eine weitere Erlebnisbox "Das bin ICH!" und ich denke es werden weitere folgen, wenn das Angebot bei euch ankommt.
Mehr zum Bilderbuch Erlebnispaket
"Das bin ICH!" 
erfahrt ihr über diesen Link:

Wir haben sie im Alltag mit den Kindern auf Herz und Nieren getestet und sind absolut begeistert.
Es gibt so viel wirklich toll ausgearbeitete einfach umsetzbare Ideen so viel Inspiration. Die Boxen sind eine echte Alltagshilfe und ersparen eine Menge an Vorbereitung, was nicht heißt, dass ihr euch nicht vorbereiten müsst. Kennt ihr einmal das Material könnt ihr es immer und immer wieder heranziehen und schnell mit einbeziehen. 
Wir möchten die Boxen nicht mehr missen. 
Hier wird Kita-Arbeit aber auch Lehrer*innen Arbeit sinnvoll unterstützt / erleichtert.

In diesem Sinne lege ich euch die Bilderbuch-Erlebnispakete von Herzen ans Herz!

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Ergänzung von mir:
Es gibt im Carlsen Verlag noch ein ganz wundervolles Bilderbuch, dass sehr schön zeigt, was man erreichen kann, wenn man sich zusammentut. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir viel erreichen. Gemeinschaft und WIR-Gefühl ist einfach toll. Sind die Botschaften, die ihr in "Einfach buddeln" erleben könnt.
Es gehört nicht zum Bilderbuch Erlebnispaket aber ich lege es euch zu dem Thema wirklich ans Herz

Hier geht es zur ausführlichen Buchvorstellung

Bevor ich euch jetzt gleich die Bücher des Bilderbuch Erlebnispakets "Gemeinsam sind wir stark" im Einzelnen vorstelle, zeige ich euch noch einmal das zweite zurzeit verfügbare Bilderbuch-Erlebnispaket.
"Das bin ich!"
Mehr Infos zum Paket findet ihr über diesen Link.
Das Bilderbuch-Erlebnispaket beinhaltet folgende Bilderbücher:
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Jetzt geht's zu den Bilderbüchern, 
die ihr im Bilderbuch-Erlebnispaket 
"Gemeinsam sind wir stark" findet


Bildquelle: Carlsen Verlag
Das kleine Wir
von Daniela Kunkel
1. Aufl. 27. Mai 2016
40 Seiten
ISBN: 978-3-551-51874-3
Carlsen Verlag
15,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-kleine-wir.html

Bildquelle: Carlsen Verlag
Wir alle
von Daniela Kunkel
40 Seiten
1. Aufl. 29. Juni 2022
ISBN: 978-3-551-51058-7
Carlsen Verlag
16,00€


Bildquelle: Carlsen Verlag
Warum gibt es eigentlich Streit
von Sandra Grimm
und Lena Ellermann
32 Seiten
1. Aufl. 29. Juli 2021
ISBN: 978-3-551-25075-9
Carlsen Verlag
15,00€

Bildquelle: Carlsen Verlag
Komm wir zeigen dir unsere Kita
von Konstanze von Kitzing
14 Seiten
1. Aufl. 28 Juni 2021
ISBN: 978-3-551-17015-6
Carlsen Verlag
13,00€
Die ausführliche Buchvorstellung mit Hinweis auf die Ideen zum Buch findet ihr über diesen Link
Bildquelle: Carlsen Verlag
Conni kommt in den Kindergarten
von Liane Schneider
illustriert von Janina Görrissen
32 Seiten
1. Aufl. 31. August 2017
ISBN: 978-3-551-51825-5
Carlsen Verlag
9,90€


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Und nun stelle ich euch hier auch alle Bücher genauer vor
Wer lieber den Überblick und den Fokus auf ein Buch richten möchte geht bitte über den Link unter der Titelvorstellung etwas weiter oben direkt zur Einzelbuchvorstellung!
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Bildquelle: Carlsen Verlag
Das kleine Wir
von Daniela Kunkel
1. Aufl. 27. Mai 2016
40 Seiten
ISBN: 978-3-551-51874-3
Carlsen Verlag
15,00€
Kennt ihr schon das kleine WIR
das kleine grüne, fellige Wesen mit seiner rot-weißen Nase, den Blümchen auf dem Kopf
und dem gaaanz großem Herzen für alle?

Bestimmt!
Das kleine Wir ist sicher vielen schon einmal über den Weg gelaufen, denn dieses Bilderbuch, das ich euch jetzt vorstellen möchte, ist nur eines aus einer ganzen Reihe.
z.B.:
Das kleine Wir
Das kleine Wir im Kindergarten
Das kleine Wir in der Schule
Das kleine Wir Zuhause
Wir alle
Egal welches ihr in die Hand nehmt, alle eint nicht nur die Tatsache, dass das personalisierte "kleine WIR" eine tragende Rolle spielt, sondern es auch immer um Gemeinschaft geht. 
Ob das kleine Wir im Kindergarten, in der Schule oder zuhause ist, ist dabei völlig egal. Wir-Gefühl ist wichtig, Wir-Gefühl macht uns stark und die Welt viel schöner.
Hier möchte ich euch das Bilderbuch vom kleinen Wir vorstellen, dass Ausgangspunkt für viele weitere Geschichten ist.
Schon das Cover begeistert die meisten Kinder, weil sich damit so herrlich spielen lässt. Das kleine WIR hat hier keinen Kopf, doch keine Sorge in "Wirklichkeit" hat es natürlich einen Kopf. Einen sehr hübschen sogar mit einer großen rotweißen Nase und Blümchen auf dem Kopf.
Hier jedoch haben die Kinder schon vor dem Vorlesen die Möglichkeit ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Ein WIR-Gefühl mit anderen oder einfach nur mit dem Buch, denn wenn ihr das Buch so vor euch haltet, dass euer Kopf über den oberen Bücherrand schaut, dann seid ihr das WIR. Probiert es doch einfach einmal aus. Wenn ihr richtig viel Spaß haben möchtet, dann macht ihr davon noch ein Bild und wenn ihr mit Kindern arbeitet, macht doch einfach einmal eine Collage, auf der jeder zum WIR wird. 
Schaut hier, meine Bücherbande macht es vor. 
Das Cover ist eine Einladung ein WIR-Gefühl zu entwickeln.
Was das WIR-Gefühl genau ist, davon handelt die zauberhafte Geschichte im Inneren.
"Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen.
Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus.
Eines haben sie alle gemeinsam:
Sie sind sehr wertvoll.
Diese Geschichte handelt von dem WIR von Ben und Emma" (Zitat)
dass die beiden "auf wundersame Weise" verbindet.
Wir können das Wir sehen. Daniela Kunkel hat dem Wir ein Gesicht gegeben und lässt es durch die Figur lebendig werden. In Wirklichkeit sehen wir das Wir, das ein Gefühl ist, natürlich nicht so, aber wir können es spüren, weil es uns begleitet und trägt.
Das kleine WIR ist hier eine eigenständige Persönlichkeit, die Kinder sofort ins Herz schließen. Herz ist dann auch das Stichwort, denn das WIR, so erfahren wir, wohnt in unseren Herzen. 
Mit Ben und Emma erleben die Kinder das WIR auf ganz verschiedene Weise. Jeder Doppelseite bringt einen neuen Einblick zum WIR Gefühl. 
Das Wir macht Ben und Emma mutiger, so mutig, dass sie sogar ein Ungeheuer bezwingen können. Mit dem Wir kann man spannende Abenteuer erleben, gemeinsam lachen, gemeinsam..... Sammelt doch selbst einmal, was man alles Tolles zusammen machen kann und was zusammen leichter oder schöner ist.
Wir = Gemeinsam und gemeinsam.
Es gibt aber auch Momente, da spüren wir das WIR nicht, da ist das WIR-Gefühl ganz klein, tritt in den Hintergrund oder scheint ganz verschwunden zu sein. Auch das erleben Ben und Emma. 
Das kleine WIR mag es zum Beispiel gar nicht wenn Ben und Emma sich streiten und sie sich Schimpfwörter an den Kopf werfen. Dann wird dem kleinen WIR ganz schwindelig und es bekommt Bauchweh. 
Ben und Emma geht es gar nicht gut, wenn das WIR verschwunden ist. Daniela Kunkel visualisiert das nicht nur mit traurigen Gesichtern, sondern auch szenisch in dem sie es regnen lässt und farblich in dem sie viel Grau und Schwarz wirken lässt. So ein richtig trüber Regentag lässt deutlich spüren wie trostlos so ein Tag sein kann, wenn man alleine ist, ohne einen Freund, ohne einen treuen Begleiter. Ben und Emma vermissen das WIR und beginnen es zu suchen. Jeder für sich, doch die Suche ist erfolglos. Und das würde auch so bleiben, wenn sie sich nicht zusammentun und gemeinsam an einem Strang ziehen. Zum Glück bekommen die beiden die Kurve. Was sie anstellen um sich beim kleinen WIR zu entschuldigen und es bitten zurückzukommen verrate ich noch nicht, genauso wenig ob das kleine Wir zu Emma und Ben zurückkommt.
Nur so viel. Streit kann auch etwas Gutes haben, wenn man sich wieder verträgt und aus den Fehlern lernt. Ja, dann kann man sogar gestärkt aus der Situation hinausgehen.
Man muss nicht immer das gleiche Mögen, man kann mal anderer Meinung sein. Jeder ist eine eigenständige Persönlichkeit. Wichtig ist, dass man lernt miteinander gut und respektvoll umzugehen und zu wissen, dass man gemeinsam alles schaffen kann. Gemeinsam ist vieles leichter, gemeinsam kann man viel mehr bewirken und erreichen.
Durch Daniela Kunkels zauberhafte Geschichte vom kleinen Wir sehen und spüren Kinder wunderbar, was das WIR alles kann und wie wichtig das WIR für ihr Leben ist.
Dem Buch liegt ein Poster bei, das die Kinder selbst mitgestalten können. Es ist Platz, um ein Foto einzukleben und es gibt unter anderem auch zwei Felder wo sie festhalten können was das kleine WIR mag und was nicht. Natürlich kann man hier nicht nur eintragen, was man bereits über die Geschichte vom kleinen WIR erfahren hat, sondern auch Eigenes ergänzen.
Die Geschichte vom kleinen Wir ist eine gelungene Kombination aus Illustration und erzählender Geschichte, wobei die Bilder die einzelnen Situationen so wundervoll nahbar machen, dass ihnen eine wichtige Bedeutung zukommt und schon recht junge Kinder die Botschaft bzw. die Intention der Geschichte verstehen.
Das kleine WIR ist eine Identifikationsfigur, die sich sofort in die Herzen der Kinder schleicht. Uns Erwachsenen gibt es die Möglichkeit  in Gesprächen, Spielen oder auch mit kreativen Ideen das Erlebte aufzugreifen und zu vertiefen.
Der Carlsen Verlag hält auf seiner Homepage Zusatzmaterial wie z.B. Ausmalbilder bereit, die man wunderbar nutzen kann.
Seit Mai 2023 gibt es zusätzlich ein ganz wunderbares Bilderbuch-Erlebnispaket "Gemeinsam sind wir stark!" in dem unter anderem die Bilderbücher "Das kleine WIR" und "WIR alle" vertreten sind. Das Kleine WIR ist auch hier Identifikations- und Leitfigur und liegt neben den Bilderbüchern als Stofffigur der Box bei. Zudem beinhaltet das Paket Ideenkarten, die viele Anregungen, Spiele und kreative Vorschläge bereitstellen, die man nach der Buchbetrachtung für die intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema einsetzten, kann.
Was erwartet euch in dem Bilderbuch Erlebnispaket zum Buch?
"Das kleine WIR"
Schon beim Blick auf die Box wird euch auffallen, dass das kleine WIR maßgeblich für die Box und das Thema steht und so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir es auf zahlreichen Materialien wiederfinden.
Die Box beinhaltet unter anderem auch das kleine WIR als Puppedas in der Box sogar ein eigenes gemütliches Aufbewahrungsplätzchen hat.
Es gibt Kopiervorlagen (und Weitere auf der Seite des Carlsen Verlags) und es gibt 6 Ideenkarten, die das im Buch Abgebildete und thematisierte in Spielen und auch kreativen Aktionen spielerisch vertiefen möchten.
- Die Ideenkarten-

Die Ideenkarten unterstützen euere Arbeit mit den Kindern und dem Buch auf vielfältige Weise.
Sie sind laminiert und sehr robust und abwaschbar.
Die Karten sind so gestaltet, dass ihr auf der einen Seite ein großes Bild seht und auf der anderen die Idee mit ausführlicher Anleitung gegeben, falls Materialliste, einer Zeitangabe und einem Hinweis auf den jeweiligen Förderschwerpunkt findet.
Auf jeder Karte ist oben rechts das Buch zur Karte abgebildet. Damit ihr  schnell erkennt zu welchem Buch die Karte gehört gibt es immer noch den passenden farbigen Rahmen. So gehören alle Karten mit orangenem Rahmen z.B. zum Buch "Wir alle" und die mit hellgrünem Rahmen zum "Das kleine Wir"...
Auf der illustrierten Seite ist meist ein Bild zu sehen, das ihr auch im Buch wiederfindet. Die abgebildeten kleine Bildsequenzen sind Ausgangspunkt für die Aktion auf den Ideenkarten.
Die Karte: "Das kleine WIR geht aus"
Hält für euch zum Beispiel ein Mitmachgedicht mit Erweiterung bereit, dass die ganze Gruppe, unabhängig von der Gruppenstäke, gleichzeitig zum Mitmachen animiert.
Hier werden die Gobmotorik, das Gleichgewicht, die auditive Wahrnehmung und das Gemeinschaftsgefühl angesprochen und gefördert.
Ihr bekommt ganz genau aufgezeigt was und wie die Kinder sich bewegen sollen, wie sie Rhythmusinstrumente einsetzen können und wie das Gedicht im Spielverlauf in die Bewegungen und Aktionen eingebunden werden soll.
* es gibt eine Karte mit einem gesungenen Fingerspiel zum Freuen und  Kuscheln, bei dem Zahlen und das Zählen gefördert werden, musikalische Erfahrungen gemacht werden und die emotionale- und soziale Kompetenz geschult wird. Hier wird z.B. angeregt die "das kleine WIR" Puppe in den Ablauf zu integrieren.
Die Karte, auf der wir das kleine WIR beim Kaffeetrinken mit Ben und Emma beobachten dürfen, liefert jede Menge Anregungen, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Ihr bekommt Fragen an die Hand, die sich auf die Geschichte und die Bilder im Buch beziehen und Ausgangspunkt für vertiefende Gespräche sind, die sowohl das Vorgelesene noch einmal Rekapitulieren lassen als auch der Überprüfung dienen, um zu sehen, wie viel des Geschehens bei den Kindern wirklich angekommen ist.
Hierbei wird auch angeleitet Szenen und Situationen zu hinterfragen, auf Gefühle zu achten und Vermutungen anzustellen.
So entwickeln die Kinder spielerisch soziale- und emotionale Kompetenzen, das Empathievermögen wird gefördert und auch der Sprachgebrauch und die Fähigkeit zu Formulieren und Kommentieren wird angesprochen.
Darüber hinaus gibt es eine Karte, die Fitness, Muskeltonus, Motorik und Rücksichtnahme trainiert, eine Karte mit einer Bastelidee bei der Feinmotorik und soziale Kompetenz gefördert wird.

Jeder der Aktionen ist so gestaltet, das man sie ganz leicht erweitern und /oder mit eigenen Ideen abwandeln oder ergänzen kann.

Mein Tipp:
Wir haben mit den Vorschulkindern kleine Wir Puppen genäht.
Hier diente uns die Kopiervorlage vom kleinen Wir, die dem Paket beiliegt und auch als Download zu Verfügung steht, genauso wie die Puppe selbst als Vorlage.
Eine Schablone ist schnell erstellt.
Die Vorlage wird auf dünn, grüne Filzplatten gezeichnet. Arme, Beine und die Haare, auf der die Blumen z.B. mit Multimarkern aufgemalt werden können, werden ebenfalls über eine Vorlage transferiert.
Vorschulkinder können das schon sehr gut alle. Möchtet ihr es auch mit jüngeren Kindern machen, so bietet es sich an die Teile schon auf den Filz zu malen, so dass die Kinder sie nur noch ausschneiden müssen.
(Achtung! ihr müsst darauf achten, dass ihr ein Vorderteil und ein Rückenteil habt und die Seiten auf die ihr die Vorlage gezeichnet habt später innen liegen.
Für die Füllung haben wir etwas Schafswolle genommen.

Beim Zusammensetzten haben wir unterschiedliche Möglichkeiten getestet. 
Zum einen haben die Kinder mit der Hand die Nähte genäht. Dabei haben sie allerdings auf das Wenden verzichtet. Eine Hilfslinie mit Schneiderkreide hat ihnen dabei die Arbeit ein wenig erleichtert.
Es gab auch Kinder, die ihre Figurenteile mit Textilkleber zusammengeklebt haben und ein paar Kinder hatten eine ganz kreative Idee, auf die ich gar nicht so gekommen wäre. 
Sie haben mit farbigen Druckknöpfe die Seiten verbunden.
Gesicht und Blumen wurden meist aufgemalt.
(Bilder folgen!)

Alternativ haben wir mit den jüngeren Kindern die Idee aus den Ideenkarten von "Wir alle" herangezogen und Steine mit dem kleinen WIR bemalt. "Glücksbringersteine für die Hosentasche".
Und wir haben grüne Socken genommen und mit Stoffresten und Füllwatte gefüllt und daraus kleine Socken"Wir(s)" gebastelt.
(Bilder folgen!)
Gerade die Stoff WIRs sind ideal, um die Spielaktionen zu begleiten. Wenn jedes Kind ein Wir hat, hat man einige Einsatzmöglichkeiten mehr.
Gleichzeitig sind ein WIR und ein Kind auch schon eine Gruppe. Hier kann das Kind im Ansatz auch schon ein kleines WIR-Gefühl erspüren
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Kennt ihr schon das kleine WIR, das kleine grüne, fellige Monster mit seiner rot-weißen Nase und den Blümchen auf dem Kopf?
Bestimmt!
Das kleine Wir ist sicher vielen schon einmal über den Weg gelaufen, denn dieses Bilderbuch, das ich euch jetzt vorstellen möchte, ist nur eines aus einer ganzen Reihe.
Das kleine Wir
Das kleine Wir im Kindergarten
Das kleine Wir in der Schule
Das kleine Wir Zuhause
Egal welches ihr in die Hand nehmt, alle eint nicht nur die Tatsache, dass das personalisierte "kleine WIR" eine tragende Rolle spielt, sondern es auch immer um Gemeinschaft geht. 
Ob das kleine Wir im Kindergarten, in der Schule oder Zuhause ist, ist dabei völlig egal. Wir-Gefühl ist wichtig, Wir-Gefühl macht uns stark und die Welt viel schöner.
In diesem Bilderbuch "Wir alle" kommt das besonders intensiv rüber denn hier wird auf sehr vielfältige Weise erzählt, wie es ist wenn unterschiedliche Menschen aufeinander treffen. Wir erleben das Menschen eine Gemeinschaft bilden, in der, wenn man sich einbringt und offen für alles ist, die Welt wundervoll sein kann. Wir finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wir erleben, das gerade das Individuelle, fern ab des Schubladendenkens, die Welt bunt macht. Vielfalt macht glücklich, mit Vielfalt kann man viel bewegen und erreichen.
"Wir alle gehören zusammen und gemeinsam sind wir stark" steht auf der Rückseite des Buches und genau so ist es.

Daniela Kunkel lässt ihre Leser mit dem kleinen Wir auf eine Reise gehen. Sie zeigt ihnen die Welt auf der sie leben mit all ihren Facetten und Möglichkeiten, aber auch mit den negativen Seiten, die unser Leben oft prägen. Durch die Verbindung von guten und weniger guten Aspekten bekommen die Kinder sehr schnell ein Gefühl dafür, das alles besser, schöner, friedlicher, bunter ist wenn wir die guten Seiten, die alles so reich machen verfolgen und lernen die schlechten Aspekte zu erkennen um sie uns nicht zu eigen zu machen. 
"Das WIR verbindet uns", wir brauchen das WIR-Gefühl um uns gut entwickeln zu können. "Das WIR gibt uns das Gefühl zu Hause zu sein", egal wo und wie auf der Welt wir leben. "Wir sind unterschiedlich", jeder ist anders, kein Mensch auf der Welt ist genauso wie man selbst. Das allein ist schon fantastisch. "Wir sprechen viele Sprachen" und auch wenn wir die Sprache des anderen nicht verstehen können wir mit ihnen kommunizieren, denn wir können  uns auch mit Mimik und Gestik, mit unserer Körpersprache, mit Händen und Füßen, verständigen.
"Wir alle haben Träume" und sicherlich gibt es Menschen auf der Welt, die die gleichen Träume haben. "Wie wir fühlen" können wir anderen mitteilen, aber viel mehr erkennen die anderen wie wir uns fühlen über die Körpersprache. Wenn wir ganz genau den anderen beobachten und ihm empathisch entgegenblicken, können wir schon einschätzen wie es ihm gerade geht. Wenn jemand traurig aussieht können wir ihn fragen was los ist, ob wir helfen können, oder wir können ihn einfach trösten. Wenn jemand ängstlich wirkt können wir ebenfalls helfen und unterstützen. Wir können aber auch Freude teilen, miteinander lachen. Für den anderen da sein, ist ein starkes WIR-Gefühl. "Wir sind alle wertvoll" ,das zu begreifen ist für viele schwer. Es gibt so viele Menschen, die sich nicht für wertvoll betrachten, die sich überhaupt nicht wertvoll fühlen. Das ist traurig, aber Realität. Wir-Gefühl kann ihnen helfen und stärken und erkennen lassen, das jeder Mensch wertvoll ist. Jeder hat Stärken aber auch Schwächen. Jeder kann etwas dazu beitragen, das die Welt bunt ist. "Vorurteile" machen die Welt oft trostlos und grau. Vorurteile sind dumm. Sie führen dazu, das Menschen ausgegrenzt werden, das Menschen einsam werden, das Menschen Mut verlieren. Wie dumm Vorurteile sind, wie sie entstehen und wie man lernen kann nicht Vorurteilen auf den Leim zu gehen, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Buches, in dem den Lesern alles sehr genau und vor allem auch bildlich vorgestellt wird. Es gibt sogar eine kleine Übung die zeigt, wie schnell man selbst vorschnell urteilt. Wir Menschen neigen dazu bereits gemachte Erfahrungen mit neuen Situationen zu verbinden. Das ist nicht grundsätzlich schlecht nur hindern sie uns zuweilen auch daran eine Person richtig einzuschätzen oder kennenzulernen. Daniela Kunkel hat hier einen sehr beeindruckenden Weg gefunden uns vor Augen zu halten wie das mit den Vorurteilen und vorschnellem urteilen ist. Das kleine WIR zeigt uns anhand einer Mitmachaktion wie schnell man selbst urteilt, und dabei bestimmt nicht vorurteilsfrei ist.
"Vorurteilen vorbeugen" ist gerade deshalb schon im Kindesalter sehr wichtig. Vorurteile sollten sich so wenig wie möglich in uns breit machen, weil sie dumm sind. Es sind Vermutungen mehr aber auch nicht.  "Unser WIR braucht Pflege" denn im Leben gibt es nun mal Situationen, die nicht schön  sind. In denen wir uns missverstanden fühlen, Streit haben, das Gefühl haben nicht, oder nicht mehr dazu zu gehören. Hier ist es wichtig in sich selbst hinein zu hören, zu reflektieren, verstehen und begreifen zu lernen. Auch hierfür hat das kleine WIR eine ganze Reihe von wichtigen Tipps. "Erste Hilfe für unser WIR" heißt es da und wir sehen das kleine WIR vor eine Art Notfallkoffer, der auf den ersten Blick vielleicht an einen Arztkoffer erinnert, doch wenn wir ihn uns genau ansehen, dann sind da ganz andere Dinge drin. WIR s Koffer nimmt einen auf eine wirklich spannende Entdeckungsreise mit.
Ja, und zum Schluss heißt es dann "Zusammen können wir viel schaffen". Wie leicht alles gehen kann, und wieviel Spaß man in der Gemeinschaft haben kann wird hier noch einmal sehr deutlich. Auch wenn auf jeder Doppelseite des Buches über WIR-Gefühl erzählt wird und dieses WIR-Gefühl  über die Bilder zu erleben ist, ist das "fast" Ende noch einmal ein Aha Erlebnis, das den Leser bestimmt darin bestärkt gern Teil dieses WIRs zu sein, denn mit WIR-Gefühl ist alles leichter, sind wir stärker, mutiger, sicherer und reicher. WIR macht glücklich, gibt Sicherheit und die Welt vielfältig und bunt.
Das kleine WIR leistet in diesem Bilderbuch eine wahnsinnig gute Arbeit. Daniela Kunkel lässt das kleine WIR so viel entdecken, aufzeigen und vermitteln. Jede Doppelseite hat ein Thema, das in einem Regenbogenstreifen dargestellt wird. Viele kleine und größere Illustrationen zeigen Szenen, die es zu entdecken gilt. Jede dieser Szenen lässt in den Köpfen der Leser eine Geschichte entstehen. Dies können wir nutzen um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. 
Das ganze Buch ist eine einzige Inspiration, die animiert mit den Kleinen zu reden, bzw. viel mehr sie erzählen zu lassen und draus dann Punkte für ein tiefergehendes Gespräch herauszuziehen. 
Es ist keine Vorlesegeschichte im klassischen Sinn. Es ist mehr ein Entdeckerbuch das Bildsprache mit Erklärungen verbindet. 
Man kann es wunderbar mit einer kleinen Gruppe (oder eben nur einem Kind) entdecken, oder auch einzelne Szenen oder Themen, situationsorientiert, herausgreifen.
Das kleine WIR als Identifikationsfigur für das WIR-Gefühl und die Gemeinschaft ist perfekt und erobert die Kinderherzen im Sturm. 
Egal ob Zuhause, in der Kita oder Schule, mit dem WIR kann man immer viel erleben.
Und wer dann noch Lust hat mit den Kindern weiter ins Thema einzusteigen, der kann ja mal im Lehrerbereich des Carlsen Verlags das tolle Download-Material sichten. Hier gibt es einen Download für Klasse 2-4 um etwa 12 Unterrichtsstunden zu gestalten und es gibt Material, das in Kooperation mit der Stiftung Lesen erarbeitet wurde. 
Auch wenn es für den Grundschul- und Förderbereich konzipiert ist, findet man hier auch Anregungen für den Vorschulbereich.

Mehr zu diesem und alle den anderen Titel aus der Reihe 
"Das kleine WIR" erfahrt ihr auf der Seite des Carlsen Verlags. Der Link führt euch hin!
Was erwartet euch in dem Bilderbuch Erlebnispaket zum Bilderbuch
"Wir alle"
Schon beim blick auf die Box wird euch auffallen, dass das kleine WIR maßgeblich für die Box und das Thema steht und so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir es auf zahlreichen Materialien wiederfinden.
Die Box beinhaltet so unter anderem auch das kleine Wir als Puppe, die in der Box sogar ein eigenes gemütliches Aufbewahrungsplätzchen hat.
Es gibt Kopiervorlagen (und weitere auf der Seite des Carlsen Verlags) und es gibt 6 Ideenkarten, die das im Buch abgebildete und thematisierte in Spielen und auch kreativen Aktionen spielerisch vertiefen möchten.

Auf der einen Seite der laminierten und somit sehr robusten, abwaschbaren Karte seht ihr eine Illustration. Auf der anderen Seite gibt es die Ideen, um in Verbindung mit dem Bilderbuch thematisch zu arbeiten.
Ihr findet auf den Karten eine Altersangabe für welche Zielgruppe die Aktion angedacht ist, wie groß die Gruppenstärke bei der Aktion sein kann (oder sollte), welche Materialien ihr bereitstellen solltet und was genau mit der Anregung trainiert bzw. gefördert werden soll. Zudem gibt es meist einen Hinweis auf die Zeit, die für die Umsetzung benötigt wird.
Es gibt z.B. eine Karte auf der ihr Gesprächsanregungen bekommt.
Dabei sind Fragen formuliert worden, die sich auf das Buch und den Inhalt beziehen aber auch Fragen die anregen sollen über sich selbst nachzudenken und zu einer munteren Diskussion einladen.
Ziel ist es hier die Aufmerksamkeit und den Sprachgebrauch aber auch die Kommunikationsfähigkeit zu fördern und über Dinge wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung und den Müll nachzudenken.

Es gibt eine Karte mit einem Tanzlied bei dem das kleine WIR (Puppe) zum Einsatz kommt und bei dem sowohl die Sprache als auch das musikalische Verständnis gefördert wird und eine Emotionsregulation vermittelt wird.

Auf einer Karte wird mit Unterstützung des kleinen Wir (Puppe) geübt wie man lernt sich zu entscheiden.
Dabei wird die Sozialkompetenz und das Demokratieverständnis gefördert und vermittelt das man auch mal warten können muss / sich in Geduld üben muss.

Besonders gut gefallen hat den Kindern das Basteln eines Glücksbringers für die Hosentasche, das neben der Übung der Feinmotorik auch die Fantasie & Kreativität ,das räumliche Denken und die visuelle Wahrnehmung fördert.
Zusätzlich gibt es noch eine Anregung für eine Sitzkreis-Runde in dem über Glücksbringer gesprochen werden kann.

Die größeren Kinder hatten zudem sehr viel Spaß beim Basteln eines Spiels bei dem es keine Sieger*innen gibt.
Die Aktion richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, jedoch haben wir festgestellt, dass es zwar für viele 3 Jährige schon möglich ist mitzubasteln, es aber ehr eine Aktion für etwas Ältere ist, bzw. die 3 Jährigen müssen meist etwas mehr unterstützt werden.
Hier wird mittels einer Kopiervorlage, die der Box ebenfalls beiliegt, (die aber auch auf der Seite des Verlages zum Download bereitsteht) das kleine WIR auf Tonkarton übertragen, angemalt (die ist in unterschiedlichen Techniken möglich und kann auch noch kreativ anders gestaltet werden- Stichwort-Schnipsel-Collage), dann laminiert und in Puzzleteile zerschnitten.
Anschließend können bis zu 5 Kinder sich am Puzzlespiel, dessen Anleitung ebenfalls auf der Karte zu finden ist, mitspielen.

Ein Tipp:
Unsere Vorschulkinder haben eine grobe Form der kleinen Wir auf dünnes Sperrholz  aufgezeichnet und mit der Laubsäge aufgesägt. Danach wurde das kleine Wir aufgemalt (wahlweise mit Multimarkern oder Outdoorfarbe, die bereits wasserfest ist) und dann noch einmal mit der Laubsäge in kleine Einzelteile zersägt. So entsteht ein noch haltbareres Puzzlespiel.


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Bildquelle: Carlsen Verlag
Warum gibt es eigentlich Streit
von Sandra Grimm
und Lena Ellermann
32 Seiten
1. Aufl. 29. Juli 2021
ISBN: 978-3-551-25075-9
Carlsen Verlag
15,00€
Warum gibt es eigentlich Streit?
Ja, das fragen wir uns im Leben immer mal wieder und nicht selten gibt es einen Streit und am Ende weiß man gar nicht wieso man gestritten hat oder wie es überhaupt zu dem Streit gekommen ist.
Streit gehört zum Leben, auch wenn ihn sich keiner wünscht. Wichtig ist, dass Streit nicht ausartet. Und damit dies nicht passiert ist es sehr wichtig mehr über Streit, über die Entstehung des Streits, über die Formen von Streit zu erfahren und eine Streitkultur zu verinnerlichen.

Sandra Grimm und Lena Ellermann haben sich in ihrem Bilderbuch "Warum gibt es eigentlich Streit" genau diesem Thema gewidmet und auf äußerst kreative, anschauliche Weise ein Bilderbuch gestaltet, das auf vielfältige Weise  über die Entstehung von Streit, das Streiten, aber auch das Vertragen und wie man Streit vermeiden kann erzählen. 
Das Buch ist bewusst großformatig. So hat man wunderbar die Möglichkeit auch einer größeren Gruppe die Bilder zu zeigen, die aus etwas Entfernung genauso klar zu erleben sind wie, direkt davor. 
Die auf den ersten Blick vielleicht etwas wimmelig, wuselige Bilder laden ein das Treiben zu entdecken und auch Streit in unterschiedlichen Formen zu erleben. 
Die Illustrationen spielen hier eine ganz entscheidende Rolle. Hier haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit Streit zu beobachten, sondern sie können auch auf Mimik und Gestik achten und so Körpersprache kennenlernen, bzw. sie können lernen Körpersprache richtig zu deuten, Signale zu erkennen. Das wiederum ist ein wichtiger Bestandteil der Sozialkompetenz, die Kindern erst entwickeln müssen.
Das Buch ist ein unglaublich wertvolles Bilderbuch für die Arbeit mit Kindern. Auch wenn es sich hier um ein Bilderbuch handelt, sollte es nicht auf den Kita- und Vorschulbereich reduziert werden. Es eignet sich auch ganz fantastisch für den Einsatz in Grundschulen und der OGS-Betreuung.
Gerade durch die Gestaltung mit Sprechblasen, die Kinder oft an Comics erinnern ist es für Grundschulkinder genauso attraktiv wie für KitaKinder.  Ihr findet hier nicht nur streitende Figuren. 
Einige lachen, andere haben sich weh getan, andere schauen staunend oder beobachten das Treiben, wieder andere sehen traurig aus. Eigentlich kann man zu jeder Person in den Bildern mit den Kindern eine kleine Fallstudie betreiben. 
Kinder können sich in vielen der Bilderwelten richtig verlieren gerade auf den Doppelseiten, die fast ausschließlich illustriert sind, gibt es ganz viele unterschiedliche Situationen und Interaktionen zu beobachten.
Das Bilder-Sachbuch beschäftigt sich mit folgenden Fragen bzw. Themen:
* Überall gibt es mal streit
* Warum streiten wir?
* Gibt es immer einen guten Grund? (zum streiten)
* Wie fühlt sich Streit an?
* Wann ist streiten nicht mehr oky?
* Streiten - aber richtig?
* Der perfekte Streit
* Wie vertragen wir uns wieder?
* Anti-Streit-Ideen
* Kann jemand helfen?
* Was ist, wenn alle gegen einen sind?
* Streiten Erwachsene auch?
* Regeln helfen, miteinander auszukommen
* Wie können wir Frieden schaffen?
* Kommt, beenden wir den Streit!

Auf jeder Doppelseite wird einem Thema oder einer Frage nachgegangen. Alles ist reich bebildert. Neben großen Illustrationen die fast schon einem Wimmelbild gleichen gibt es Doppelseiten, auf denen der Fokus des Betrachters durch einzelne szenische Illustration bewusst auf das Wesentlich gelenkt wird.  Auch hier werden die Interaktionen der Figuren über Sprechblasen transportiert.
Das Buch ist ideal, um eine ganze Einheit zum Thema Streit in den Kita- oder Grundschul-Ablauf einzubauen und jeden Tag 1 oder 2 Seiten näher zu betrachten und darüber zu sprechen. Darüber hinaus kann man es wunderbar situationsorientiert eingesetzt werden.
Durch die vielen Themen werden Streit, Gefühle, Streitkultur aber auch Vertragen so sichtbar, nahbar, miterlebbar das der Blick von außen auf eine Situation manchmal auch klärend ,  erklärend auf die eigene Situation wirken kann.
So ist das hat das Bilderbuch nicht nur eine aufklärende Funktion sondern kann selbst zum Streitaufheber, Streitversteher werden.

"Leni und Mats haben einen neuen Ball von der Oma bekommen. ......."Ich krieg den Ball, weil ich viel sportlicher bin, ruft Leni".
"Aber ich bin älter", schreit Mats." (Zitat)
und schon ist der Streit ausgebrochen, der in eine wilde Balgerei ausartet, bei der auch gemeine Schimpfwörter fallen.
Auch Michel und Zoe streiten so sehr das Schimpfwörter fallen.
Die beiden haben Frisbee gespielt, dabei fällt die Scheibe in einen Brombeerbusch. Michel möchte, dass Zoe sie wiederholt ,weil sie sie hineingeworfen hat. Zoe möchte, dass Michel sie holt weil er lange Hosen an hat.  Ja, und schon  schreien sich die beiden an.

Ihr seht, es bedarf manchmal gar nicht viel, um in Streit zu geraten.
Die Situationen und Gefühle, die ihr im Buch erlebt sind, alle so gestaltet, dass Kinder sie sehr leicht nachvollziehen können bzw. mit bereits gemachten eigenen Erfahrungen andocken können.
Ausgehend von Situationen können auf das Verhalten eingehen und überlegen, wie man es besser machen kann. Dabei kann man sehr gut  die jeweilige Situation zur Diskussion stellen um Stimmungen, Meinungen und Gedanken der Kinder zu sammeln und Lösungen zu finden.
Das Buch hilft im richtigen Umgang mit Streit und auch das Vertragen ist ein großes Thema.

Aufzeigen, Aufklären, Erklären, Begreifbar machen, Lösungen finden, Gefühle verstehen, all das sind Intentionen des Buches, das sowohl inhaltlich als auch gestalterisch wirklich überzeugt.
Meine Empfehlung ist hier ganz klar.
Das Buch sollte in keiner Einrichtung fehlen, es ist vielseitig einsetzbar und kann sogar in Konfliktsituationen zum Notfallhelfer werden.

Was erwartet euch in dem Bilderbuch Erlebnispaket zum Buch?
"Warum gibt es eigentlich Streit?"
- Die Ideenkarten-
Insgesamt gibt es 6 Ideenkarten zum Bilderbuch
Auf der einen Seite der laminierten und somit sehr robusten, abwaschbaren Karte seht ihr eine Illustration. Auf der anderen Seite gibt es die Ideen, um in Verbindung mit dem Bilderbuch thematisch arbeiten zu können.
Ihr findet auf den Karten eine Altersangabe für welche Zielgruppe die Aktion angedacht ist, wie groß die Gruppenstärke bei der Aktion sein kann (oder sollte), welche Materialien ihr bereitstellen solltet und was genau mit der Anregung trainiert bzw. gefördert werden soll. Zudem gibt es meist einen Hinweis auf die Zeit, die für die Umsetzung benötigt wird.

Meistens werden auf den Ideenkarten Szenen aus dem Bilderbuch aufgegriffen und als Anlass für Spiel- und Kreativideen herangezogen.
Jedes Bilder der Ideenkarten regt zu Gesprächen an.
Gerade das Thema Streit ist in Kitas ständig präsent, schön dass es hier reichlich Anregungen gibt mit Kindern ins Gespräch zu kommen, ihnen Möglichkeiten zu geben sich zu regulieren, Gefühlen Raum zu lassen und sie  auch selbst an der Aufstellung von Regeln zu beteiligen.
Das Thema Streit beinhaltet eine Vielzahl von Gefühlen, so dass in den Aktionsanregungen der Ideenkarten viel die Emotionsregulation, emotionale Kompetenz, das Körpergefühl / die Körperwahrnehmung und die Streitkompetenz angesprochen und gefördert wird.

Im Buch finden wir ein Kapitel "Streiten - aber richtig!"
Eine der Ideenkarten greift dies zum Beispiel auf und gibt Anregungen wie man ein eigenes Streitregelposter in Bildern für den Gruppenraum gestalten kann.
Eine andere Karte beschäftigt sich mit dem Vertragen . Was an der Idee so besonders ist, ist dass es hier ein Brötchenbackrezept gibt. Was Backen mit Vertragen zu tun hat verrate ich euch nicht, aber die Idee ist einfach genial. Gerade wenn viele Kinder am Streit beteiligt waren ist diese Aktion fantastisch und kann natürlich auch ganz individuell abgewandelt werden. (Nur Vorsicht- wenn die Kinder spitz bekommen wieso diese Aktion durchgeführt wird, kann es sein, dass sie extra streiten um in Genuss des Erlebnisse zu kommen. Wenn ihr jetzt ???? im Kopf habt kein Problem, ihr werdet es verstehen wenn ihr die Karte studiert, ausprobiert und die Reaktionen der Kinder erlebt.)

Manchmal hat man soooo viel Wut, dass verbales Streiten mit geordneten Ablauf nicht möglich ist. Hier kann die Idee einer weiteren Ideenkarte Abhilfe schaffen. Ihr bekommt hier die Anleitung um ein "Wut-Lass-Nach-Gerät" zu basteln.

Wie sieht man eigentlich aus wenn man wütend ist?
Woran erkenne ich das ein anderer wütend ist?
Durch das Spiel "Zeig mal her!" lernen Kinder mit dem Körper zu sprechen anstatt mit Worten und sie lernen Körpersprache und Mimik zu deuten.
Hierdurch wird nicht nur soziale- und emotionale Kompetenz und Empathie geschult sondern auch die eigene Körperwahrnehmung gefördert.

Wer viel mit Kindern arbeitet der weiß, das Musik und Musik machen, aber auch Rhytmus oft eine gute Möglichkeit für Kinder ist sich selbst zu regulieren. Mit einem Klanggedicht, wie das auf einer der Ideenkarten zum Buch bekommen Kinder nicht nur ein Gefühl für Laut und Leise auch die auditive Wahrnehmung und die Körperwahrnehmung werden angesprochen. Mit Unterstützung von Klanginstrumenten wird hier eine Gedicht-Geschichte erzählt, die ganz nah am Thema des Buches bleibt und richtig viel Spaß macht.
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Bildquelle: Carlsen Verlag
Komm wir zeigen dir unsere Kita
von Konstanze von Kitzing
14 Seiten
1. Aufl. 28 Juni 2021
ISBN: 978-3-551-17015-6
Carlsen Verlag
13,00€

Kommt mit und entdeckt kunterbunten 
Kita-Alltag 
vom Start in den Morgen 
mit Ankommen und Verabschieden 
über gemeinsames Spielen, Turnen,
 Mittagessen und Mittagsschlaf 
bis hin zu Spielen im Garten
 und Verabschieden am Nachmittag
Ein Hartpappenbilderbuch 
für Kinder ab 2 Jahren

Wer Konstanze von Kitzing kennt der weiß, dass sie eine der Bilderbuchmacherinnen ist, die für Vielfalt und Diversität steht.
In ihren Bildern und Geschichte ist das kunterbunte Leben zu erleben. Ob Menschen unterschiedlicher Hautfarben, unterschiedlichen Aussehens, Alters, mit Handicap oder ohne. Ihr gelingt es ein Spiegelbild unserer Gesellschaft festzuhalten und gibt so jedem die Möglichkeit sich in den Bildern irgendwo wiederzufinden.
Dabei spiegelt sie aber nicht nur die Menschen, sondern auch Situationen und Gefühle.
So auch in diesem Wimmelbilderbuch, dass Kinder in eine Kita mitnimmt.
Für Kinder, die noch keine Kita-Erfahrung haben ist es bestimmt spannend eine so realistischen kunterbunten Einblick in den Kita-Alltag zu bekommen. Viele Kinder haben Angst, vor dem Unbekannten, vor Veränderungen. Sie möchten vielleicht gern ein Kindergartenkind sein, haben aber gleichzeitig Angst weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Hier helfen Bilderbücher wie diese, um vorzubereiten, Angst zu nehmen und Neugier zu wecken.
Für all diejenigen, die schon in einer Kita sind ist es spannend zu erleben was in dieser Kita passiert. Sie können vergleiche ziehen, Unterschiede feststellen und Situationen innerhalb der Interaktion mit anderen Kindern erleben, die ihnen vielleicht zeigen wie andere reagieren und agieren.
Wimmelbilder haben ihren ganz eigenen Zauber. 
Es gibt unglaublich viel zu erleben und entdecken zusätzlich hat Konstanze von Kitzing hier aber noch viele Sprechblasen eingefügt, so dass wir die Interaktionen unter den Kindern aber auch zahlreiche Gedanken von Klein und Groß mitbekommen. 
Jede Doppelseite gibt einen Einblick in eine übergeordnete Kitasituation und wird von einer kleinen Kommentierung, die man den Kindern vorlesen kann, begleitet. Zum Ende einer jeder Beschreibung des Bildes bekommt das Kind eine passende Frage gestellt. Durch die direkte Ansprache wird das Kind aktiv in die Geschichte mit eingebunden und animiert zu erzählen.
So erleben wir:
1. Den Morgen- wenn die Kinder gebracht werden 
- wie sie sich verabschieden
- wie sie von den Erzieher*innen begrüßt werden
- wie sie ihre Freunde begrüßen
- wie sie sich umziehen
- wie es manchen Kindern schwer fällt sich zu verabschieden
etc. .....
2. Der Vormittag in der Kita beginnt
 - mit unterschiedlichen Spielsituationen
 - Vorlesen
 - Morgenkreis
 - einem Kind das neu hinzu kommt
3. Der Turnraum mit Bewegungsbaustelle und Blick in die Küche
  - mit unterschiedlichen Spielsituationen und Bewegungsmöglichkeiten
4. Gemeinsames Essen zubereiten, Tische decken und Essen
5. Im Bad und im Ruheraum wo die Kinder eine Mittagsruhe machen können
6. Im Freigelände auf dem Spielplatz und die Abholsituation
   - während einige Kinder noch spielen werden andere schon abgeholt
Wimmelbilderbücher regen wie kaum ein anderes Medium an zu erzählen.
Bei jüngeren Kindern sind es einzelne Worte, bei älteren ganze Sätze und später auch ganze Geschichten mit Einflüssen der eigenen subjektiven Wahrnehmung.
Spielerische Sprachförderung die man mit gezielten Fragen bewusst unterstützen kann. Zusätzlich eigenen sich Wimmelbücher wunderbar, um damit Entdeckerspiele zu spielen.
In Konstanze von Kitzings Wimmelbuch über den Kita-Alltag sind so viele Situationen, die man herausstellen kann, um genauer auf das Geschehen einzugehen und dabei auch auf Mimik und Gestik der Figuren einzugehen. "Was denkst du - wie fühlt sich das Kind?" , "Was spielen die Kinder da?" "Meinst du das Kind hat .....?"

Ob Kinder selbst entdecken lassen und auf ihre Kommentare reagieren oder gezielt Situationen herausstellen und Fragen stellen, mit dem Wimmelbuch habt ihr wirklich viele Möglichkeiten.

Wimmelbücher bieten visuelle Anreize, so dass hier die Visuelle Wahrnehmung aktiv angesprochen und gefördert wird.
Ebenfalls wird hier die Empathie gefördert und durch das Erleben unterschiedlicher Menschen auch ein Diversitätsbewusstsein impliziert.
Die Kinder erleben Vielfalt als eine Normalität, die einfach gegeben ist und gerade das ist so unglaublich wichtig. Hier sind alle integriert. Jeder gehört dazu darf so sein wie er*sie mag und ist.
Diese kunterbunte Vielfalt zu erleben, macht Spaß.
Alle Menschen sind gleich und gemeinsam sind wir stark ist Botschaften, die hier transportiert werden und das Buch so wertvoll machen.
Was erwartet euch im Bilderbuch Erlebnispaket zum Bilderbuch
"Komm, wir zeigen dir unsere Kita"
- Die Ideenkarten-
Insgesamt 6 Ideenkarten bilden meist Situationen aus dem Wimmelbuch ab.
Hier werden Situationen wie z.B. das Vorlesender Morgenkreis oder auch eine Szene im Freigelände herausgepickt, um damit thematisch zu arbeiten.
Auf der einen Seite der laminierten und somit sehr robusten, abwaschbaren Karte seht ihr eine Illustration. Auf der anderen Seite gibt es die Ideen, um in Verbindung mit dem Bilderbuch thematisch zu arbeiten.
So bekommt ihr Ideen:
- um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen 
  hier werdet ihr zum einen darauf vorbereitet, was Kinder zu diesem Bild fragen könnten
 und zum anderen bekommt ihr Fragen an die Hand, die ihr zum Bild stellen könnt.
Und ihr bekommt eine Anregung, wie ihr eine schöne Atmosphäre beim Vorlesen schaffen könnt.

- wie ihr eine Gemeinschaftsgefühl mit einer gemeinsamen Aktion schaffen könnt, die nachhaltig in das Gruppenleben integriert werden kann. 

ein Kreisspiel zum Raten und Lachen
eine Gestaltungsidee für den Gruppenraum
ein Fingerspiel zum Warm- und Wachwerden
ein Klanggedicht über die Kita

Auf jeder Karte ist vermerkt ab welchem Alter Kinder mit der Aktion angesprochen werden, wieviel Kinder mitmachen können, wie lange die Aktion etwa dauern wird, welche Materialien benötigt werden und was genau Ziel der Idee ist = Förderschwerpunkt

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 Hier die Insta-Bilder