Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche

 


Bildquelle: Brunnen Verlag
Der kleine Igel 
und die abenteuerliche Suche
nach einer Idee von M Christina Butler
von Tina Macnaughton
32 Seiten
1. Aufl. 01.07.2022
ISBN: 9783765569975
Brunnen Verlag
15,00€

Wie gut wenn man Freunde hat,
 die immer für einen da sind.
Auf euch wartet eine spannende und sehr gefühlvolle winterlich-weihnachtliche Geschichte über schlechte Tage, Kranksein und ganz viel Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 3 Jahren
Sicherlich kennen viele die Geschichten vom kleinen Igel mit der roten Mütze schon und wissen we hilfsbereit und zugewandt einem jedem er ist.
So auch in dieser Geschichte, in der der kleine Igel dem völlig neben sich stehenden Fuchs begegnet, der mit einem furchtbaren Schnupfen aufgewacht ist und sich dann auch noch die Pfote geklemmt hat.
Ja, es gibt so Tage, da geht es einem gar nicht gut, das kommt eins zum anderen und macht einem das Leben so schwer, dass man sich am liebsten nur verkriechen möchte.
Aber der Fuchs ist nicht allein. Er hat Freunde und die bieten ihm nicht nur Hilfe in Form von Kakao und Keksen an, sondern kümmern und sorgen sich auch darüber hinaus.
Leider läuft der Tag für den Fuchs trotz aller Liebe und Hilfsbereitschaft erst einmal gar nicht gut. Weder Kakao noch Haselnusskekse helfen gegen das was ihm so widerfährt und auch Igels rote Mütze, die er ihm zum wärmen aufgesetzt hat bringt nicht viel. Also beschließt der Fuchs nach hause zu gehen und sich die Decke über den Kopf zu ziehen.
Ob das gut gehen kann ? Ob es gut ist, dass der Fuchs allein nach hause gehen will?
Der kleine Igel ist skeptisch und folgt ihm, was gar nicht so einfach ist weil der Schnee immer höher wird. Ob das gut gehen kann?
Viel mehr verrate ich noch nicht, nur so viel. Der Igel findet den Fuchs und der ist schon verzweifelt weil er sich tatsächlich verlaufen hat. Nur gut das der Fuchs Igels rote Mütze aufhatte. Die ist zwar kaputt gegangen und mit jedem Schritt ein wenig mehr aufgeribbelt aber Glück im Unglück denn so können sie der Spur des Fadens folgen.
Auf euch wartet eine ganz zauberhafte, sehr gefühlvolle Geschichte in der ganz deutlich zu spüren ist, wie wertvoll und schön es ist wenn man Freunde hat, die immer für einen da sind.
Es geschieht noch so einiges in der Geschichte von dem ich euch noch nicht berichtet habe aber immer spürt man die Herzenswärme die alles umgibt und auch schlechte Zeiten noch schön macht.
Nächstenliebe, Freundschaft, Füreinander da sein, Gemeinschaft erleben, all das sind wichtige Elemente im Leben die mehr als wertvoll sind. Jetzt stellt sich die Frage ob es immer und immer wieder Geschichten wie dieser bedarf, um Kindern genau diese Botschaften zu vermitteln. Sollte es nicht selbstverständlich sein anderen zu helfen? 
Die Erfahrungen zeigen, es ist immer schön Geschichten zu erleben in denen Freundschaft und Füreinander da sein im Fokus stehen, denn so prägt sich ein Bild, das wenn alles gut geht unser aller Weg bereitet und unser Leben erfüllt.
Durch Vorleben und erleben, wie in den Geschichten vom kleinen Igel mit der roten Mütze säen wir Saat aus.
Durch die wundervollen, sehr lebendigen Bilder und die hinreißenden ausdrucksvollen Gesichter erleben die Kinder die unterschiedlichen Gefühlswelten und das Miteinander und füreinander Dasein genauso wie die abenteuerlichen, spannenden und auch schönen Momente.
Gerade Kinder tauchen gern in die Bilderwelten der Igelgeschichten ein und entdecken sie mit ihren Augen und Herzen. Kinder, die die Geschichten vom kleinen Igel mit der roten Mütze noch nicht kennen schließen sie schnell ins Herz, denn das was sie transportieren hat ganz viel mit Herz und Herzenswärme zu tun, die man immer und überall spürt.
Also auf in das winterlich- weihnachtliche Abenteuer an dessen Ende bestimmt alle zusammen eine wunderschönes Fest feiern, aber das müssen wir uns denken und vielleicht ein eigenes Bild malen von dem Igel, der Maus, dem Dachs, dem Fuchs, dem Hasen und allen, die mit der Maus feiern werden.