Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Waschbär Waschmichnicht



Bildquelle: arsEdition
Bildquelle: arsEdition
Der kleine
 Waschbär 
Waschmichnicht
eine Geschichte von Britta Sabbag
mit Bildern von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 18.03.2019
ISBN: 978-3-8458-2538-0
ars Edition
15,00€

Eine heitere Geschichte zum Thema
Nicht waschen mögen
für wasserscheue Nicht-gerne-wäscher
und alle die schöne Geschichten lieben
ab 3 Jahren

Wenn man den kleinen, niedlichen Kerl auf den Cover anschaut sollte man nicht meinen, dass dieser ein richtiger wasserscheuer Dreckspatz ist, der sich absolut nicht waschen mag.
Ein Waschbär der sich nicht waschen mag den gibt es nicht sagt ihr, doch da kennt ihr unser kleines Exemplar noch nicht. Jeden Morgen wird er freundlich von seiner Mutter geweckt und aufgefordert sich am Fluss  mit dem wunderbarsten, klarsten Waschwasser der Welt zu waschen. Doch anstatt schnurstracks in das wunderbarste, klarste Waschwasser der Welt zu springen nimmer er Reißaus. Dabei entdeckt er Schweine auf einer Wiese, die sich im Schlamm suhlen. Das findet unser Waschbär so schön, dass er freudig in die Matsche springt. Ihr könnt euch sicher  vorstellen, was die Mutter am Abend dazu sagt. Doch wer jetzt denkt, sie schickt ihren Kleinen direkt zum wunderbarsten, klarsten Waschwasser der Welt der irrt. Statt dessen verdonnert sie ihn am nächsten Morgen extra gründlich zu waschen. Am nächsten Morgen wird der kleine Waschbär wieder liebevoll von seiner Mutter geweckt und aufgefordert sich am wunderbarsten, klarsten Waschwasser der Welt zu waschen doch anstatt sich zu waschen läuft er wieder davon. Nein, ich verrat euch nicht was er dieses mal entdeckt, wo er sich versteckt und dreckig macht. Was meint ihr sagt die Mutter am Abend? Sie schickt ihn auch dieses Mal nicht direkt zum Wasser sondern erwartet, dass er am nächsten Morgen extraextragründlich wäscht.
Ihr ahnt es am Morgen läuft er wieder davon.
Das Spiel könnte jetzt endlos weiter gehen und es wiederholt sich wirklich ein paar Mal aber dann geschieht etwas, das ihm gar nicht gefällt. Was das ist verrate ich natürlich noch nicht, nur so viel am Ende weiß der kleine Waschbär gar nicht wieso er sich nicht schon viel früher in das wunderbarste, klarste Waschwasser der Welt getraut hat.
Es ist eine herrliche, leichte, fröhliche Geschichte, die durch ihre immer wiederkehrenden Wiederholungen noch lebendiger und fröhlicher wird. Die kleinen Zuhörer erkennen das schnell und setzten sofort mit ein. Dadurch wird das Vorlesen nicht nur zu einem besonderem Leseerlebnis  sondern die Kinder sind auch intensiver im Handlungsgeschehen.
Die wundervollen Illustrationen von Igor Lange begleiten das Geschehen nicht nur sondern illustrieren das Geschehen auf ihre eigene Weise. Sie visualisieren den Handlungsverlauf und erzählen viele kleine Details am Rande. Gleichzeitig fangen sie aber auch Stimmungen und Emotionen ein und machen so die Geschichte zu einem wunderbaren Lesevergnügen, nach dem sich sicher auch wasserscheue Nicht-gerne-wäscher lieber waschen.