Unsere Lieblingsbücher

Hahn in Not!

Bildquelle: Esslinger Verlag
Hahn in Not!
Eine Bauernhofgeschichte
von Christiane Wittenburg
mit Bildern von Susanne Wechsdorn
32 Seiten
1. Aufl. 15. Januar 2019
ISBN: 978-3-480-23276-5
Esslinger Verlag
13,00€

Eine lebhafte, turbulente, detektivische Geschichte über einen sehr, sehr müden Hahn und einen Schlafräuber
für Kinder ab 3 Jahren

Wir sind zu Besuch auf einem Bauernhof in Oberwommel am Wommelsee  und kommen mitten hinein in eine  kleine, große Katastrophe.
Hahn Schiller der sonst alle Hofbewohner mit seinem lauten "Kikiriki!!" weckt hat wieder einmal verschlafen und mit ihm alle anderen Tiere, die eigentlich von im geweckt werden sollten. So kann das nicht weiter gehen. Nicht nur das der Hahn seinen Pflichten am Morgen nicht mehr richtig nachkommt auch den Rest des Tages ist er nicht wirklich wach. Ist völlig übermüdet schläft an den unmöglichsten Orten wieder ein um kurz darauf wieder wach zu sein.  Doch was kann man tun. Jeder hat so seine eigenen Vorschläge gegen Müdigkeit. Was zunächst jedoch keiner realisiert Schiller ist nicht etwa nur müde, der Ärmste kann nicht schlafen weil ihn ein seltsames Klopfen, Tag und Nacht den Schlaf raubt.
Gegen das Klopfen könnte man das Radio ganz laut stellen um das Klopfen nicht zu hören oder sich eine gemütliche Kissenhöhle bauen. Von allen Seiten gibt es kluge Ratschläge, einige davon probiert der Leidgeplagte auch aus doch vergebens. Das Klopfen nimmt kein Ende. Bleibt nur noch eine Lösung die Tiere werden zu Detektiven um dem Geräusch auf die Spur zu kommen und Hahn Schiller seine Nachtruhe wiederfinden kann. Ob das gelingt und was die Tiere alles anstellen, das erfährt der Leser dieser sehr turbulenten Geschichte, die viel über Schlafgewohnheiten, Tricks zum guten Einschlafen und Freundschaft erzählt. Aber nicht nur Christiane Wittenburgs Erzählung verzückt. Mit viel Liebe zum Detail hat die Illustratorin Susanne Wechsdorn das Geschehen in Szene gesetzt. Ausdrucksstarke Mimik und Gestik der Figuren, turbulente Szenenabfolgen, die in ihrer Dynamik fast die Wirkung eines Filmes haben ziehen uns Leser und Betrachter unmittelbar in die Geschichte hinein und fesseln uns bis zum Ende.
Auch wenn es nicht direkt eine Gute Nacht Geschichte ist eignet sie sich wunderbar als solche.