Unsere Lieblingsbücher

Die beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen

Bildquelle: Magellan Verlag
Die beliebtesten Märchen
von Hans Christian Andersen
bearbeitet von Rusalka Reh
144 Seiten
ISBN 978-3-7348-2807-2
Magellan Verlag
15,00€

8 der bekanntesten Andersen Märchen 
für Kinder ab 4 Jahren
nacherzählt von Rusalka Reh

Der 1805 in Odense , Dänemark geborene Hans Christian Andersen ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Bekannt vor allem für seine Märchen, die be uns genauso bekannt sind wie die der Brüder Grimm, doch viele tun sich scher mit seinen Märchen, die meist trauriger und schwerer sind als die der Brüder Grimm.
In dieser Sammlung finden wir:
"Das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat", "Der Schweinehirte", "Des Kaisers neue Kleider und die kleine Meerjungfrau" . Die Altersempfehlung des Verlages liegt hier bei 4 Jahren. Angesichts der Art und Weise wie Rusalka Reh die Märchen nacherzählt und wie sie in den herrlichen Bildern visualisiert werden kann ich dem im großen und ganzen nichts entgegensetzten. Aus der Erfahrung vieler Jahre im Bereich Märchen, weiß ich aber, das die Märchen von Hans Christian Andersen, hier insbesondere, "das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen" und auch "der standhafte Zinnsoldat" von vielen Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren nicht gern gehört werden. Diese Ausgabe ist zwar der Altersgruppe angepasst aber je nach Kind und Emotionalität, die man zumindest als Eltern am besten einschätzen kann, sollte man diese Märchen vielleicht auslassen.
Grundsätzlich ist diese Sammlung allein schon von den Illustrationen und der Auswahl der Märchen sowie der Erzählweise ein wunderbarer Märchenschatz, den man immer wieder gern aus dem Schrank holt. Unsere Lesekinder können sich sehr lange in die wundervollen Illustrationen vertiefen und gerade wenn die das Märchen schon kennen, diese anhand der Bilder selbst nacherzählen.
Das Kinder mit Märchen, auch denen von Hans Christian Andersen aufwachsen sollten, steht für mich persönlich außer Frage, daher sammeln wir für unsre Lesekinder auch die unterschiedlichsten Märchenbücher. Diese Sammlung erfreut sich bei ihnen großer Beliebtheit.