Unsere Lieblingsbücher

1,2,3 - Rica verschenkt ein Osterei

Bildquelle: Kaufmann Verlag
1,2,3  Rica verschenkt ein Osterei
von Katharina Wilhelm
20 Seiten Hartpappe
Kaufmann Verlag
ISBN 9783780663085
12,95€


Eine Ostergeschichte
zum mit zählen und Farben lernen

für Kinder ab 1,5 Jahren

Dieses Hartpappenbilderbuch ist ein superschönes Geschenk für das Osterkörbchen aber auch außerhalb der Osterzeit ein absolutes Lieblingsbuch der Kinder und das nicht nur wegen der optischen Highlights die das Buch zu bieten hat.
Sicherlich, die glänzenden kleinen bunten Ostereier, die erhaben aus dem Buch herausgucken sind schon spektakulär und faszinieren die Kleinen auf anhieb aber auch die Geschichte ist wunderschön und regt zum Zählen an. Besser gesagt zum Rückwärts zählen. Darüber hinaus hat jedes Ei eine andere Farbe die in der Geschichte immer mit eingeführt wird.
Seit Jahrzehnten ist das Prinzip bekannt. Früher sind wir mit den "zehn kleinen Negerlein" groß geworden. Aus bekannten Gründen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte, gibt es das Buch heute nicht mehr dafür unzählige andere ähnlicher Machart. und dazu gehört nun auch dieses.
Rica, das kleine weiße Schäfchen, das schon in einigen Geschichten des Kaufmann Verlags vorkommt, darf dem Osterhasen helfen die Ostereier an die Freunde zu verteilen.
Gemeinsam legen sie die Eier in einen kleinen Osterwagen doch plötzlich bricht ein Rad und das erste der 10 Ostereier fällt gradewegs in Maulwurfs Arme, der sich natürlich sehr freut.
Aber er ist natürlich nicht der Einzige, der beschenkt werden soll. Der Bär, der Biber, der Frosch, die Krähe, das Reh, das Eichhörnchen, der Waschbär und die Eule bekommen auch ein Ei. Habt ihr mitgezählt? Ja, dann wisst ihr das noch ein Ei übrig ist und das bekommt?
Richtig, das ist natürlich für Rica.
Nun hat jeder ein Ei und alle feiern gemeinsam das Osterfest.
*
Eine einfache, schöne Geschichte, die liebevoll illustriert ist und einfach warm ums Herz macht. Auf dem Weg zu den Tieren erleben der Osterhase und das kleine Schaf vieles. All das erleben wir sowohl in der Geschichte als auch den Bildern, die durch eine harmonische Farbwahl und ausdrucksstarke Zeichnungen zu einem besonderen Lese- und Betrachter Erlebnis wird. 
Unsere kleinsten Lesekinder waren 1,5 Jahre alt und hatten viel Spaß an der Geschichte, die sie auch verstanden aber eben noch nicht mit zählen konnten. Sie hatten mehr Interesse an den leuchtenden Eiern, die man so schön streicheln kann. Klar, das versucht wurde sie abzuzupfen doch das gelingt dank guter Produktion nicht. Trotzdem sollte man die Kleinen mit dem Buch nicht allein hantieren lassen, denn man weiß nie was den Kleinen so einfällt um ans Ziel zu kommen.
Für die größeren unter den kleinen Kindern ist es ein großer Spaß in der Geschichte mit zu gehen und schon zu wissen welche Zahl an der Reihe ist. Vorwärts zählen ist langweilig, doch rückwärts das macht Spaß. Und die Farben lernen die Kinder auch  gleich noch zu benennen. Die größeren Kinder erfreuten sich ebenfalls an den bunten Ostereiern  aber äußerten immer wieder, das Schäfchen Rica noch viel niedlicher, viel schöner ist.
*