Unsere Lieblingsbücher

Herr Panda und das Bitte

Bildquelle: Bachem Verlag
Herr Panda und das Bitte
von Steve Antony
24 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-7616-3113-3
Bachem Verlag, Köln
12,95€


"Herr Panda und das Bitte",
ein Buch schon für ganz kleine Kinder.
Anschaulich wird vermittelt, das ein "Bitte" und "Danke" einfach schöner ist als "ich will".
Der Panda hat einen Korb voll Donuts und fragt den vorbeikommenden Pinguin ob er einen Donut haben möchte. Der will den Pinken, doch der Panda sagt:
"Nein, du bekommst keinen Donut. Ich hab es mir anders überlegt."
Als nächstes kommt das Stinktier vorbei. Wieder fragt der Panda ob er einen Donut möchte.
Der will gleich zwei doch auch er bekommt nur die Ablehnung des Pandas. So geht das eine ganze Weile.  Niemand der Tiere sagt Bitte oder fragt höflich.
Doch dann begegnet er einem Katzenaffen. Der fragt höflich ob er eine Donut haben darf "Bitte"
Der Panda erfreut über die Höflichkeit bietet ihm sogar alle an und wird mit einem "Vielen Dank" dafür belohnt. Der Panda ist froh die Donuts los zu sein, denn eigentlich mag er gar keine Donuts.
Ein witziges Buch mit einer sehr anschaulichen Botschaft.
Zunächst ist nicht klar erkennbar was das Verhalten des Pandas eigentlich soll.
Ist er einfach nur unverschämt?
Ein wenig Unverständnis breitet sich beim Betrachten und Lesen ein aber schnell erkennt man
( noch bevor es verständlich wird) das es etwas geben muss, dass den Panda veranlasst so zu reagieren. Die Kinder finden schnell heraus, dass das "Bitte" fehlt und werden dann auch in ihrer Annahme bestätigt.

Ein einfaches klares Buch in Bild und Text, dass verständlich die Botschaft der Höflichkeit mit "Bitte" und" Danke" herüberbringt.

Für Kinder ab 2 Jahren

http://bachem.de/verlag/1001