Unsere Lieblingsbücher

Winterzeit, tief verschneit Otfried Preußler

Bildquelle: Thienemann Verlag
Winterzeit, tief verschneit
Geschichten von Otfried Preußler
hrsg. Regine Stigloher
mit Bilder von Daniela Chudzinski
144 Seiten
neu aufgelegt und überarbeitet
1. Aufl. 07.10.2019
Thienemann Verlag
17,00€

Ein Vorlesebuch zur Winterzeit mit 13 bekannte winterliche Geschichten von Otfried Preußler
für Kinder ab 3-4 Jahren

Winterzeit ist Geschichtenzeit ist Vorlesezeit.
Wer könnte folgende einleitenden Worte geschrieben haben?
"Ich bin ein Geschichtenerzähler. In diesem Beruf war ich Lehrjunge von klein auf, zuerst bei meiner Großmutter Dora...…….Mein Vater hat solche Geschichten gesammelt und aufgeschrieben, ich habe ihn hin und wieder begleitet......….Seit je her gehört meine besondere Vorliebe Geschichten aus der kalten Jahreszeit.... " Na, herausbekommen wer uns so in sein Buch führt. Ja, es ist kein geringerer als Otfried Preußler . In diesem Buch sind 13 kleine Geschichten, bekanntet Geschichten wie die vom kleinem Wassermann, Hörbe mit dem großen Hut oder auch dem kleinen Engel und dem Eselchen vereint.  Alle haben eins gemeinsam, es sind verkürzte Geschichten die herausgepickt nur die winterlichen Wintergeschichten beinhaltet. Wer sie ausführlich lesen möchtet findet im Anhang ein Quellenverzeichnis. Wer sie also noch nicht kennt und Lust auf mehr hat kann anhand des Verzeichnisses gleich die Angaben  zum Original finden. Unter gleichem Titel gibt es schon länger eine ähnliche Ausgabe, die aber vom Cover her nicht so schön illustriert ist, wie ich finde. Ihr erkennt den Unterschied ganz leicht. Auf der Neuausgabe fliegt die kleine Hexe mit ihre Raben Abraxas und im Teich ganz unten sehen wir den kleinen Wassermann. Beides findet man auf der alte Ausgabe nicht. Überhaupt sind die Illustrationen, die die Geschichten begleiten wirklich sehr schön gezeichnet. Die originalen Figuren sind anders aber deutlich wiederzuerkennen.
Also auf ins WinterLeseAbenteuer
Ihr wollte wissen welche Geschichten sich genau hier vereinen hier der Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis. Ganz besonders schön aber finde ich das sehr persönliche Vorwort des Autors, das uns den Menschen und Geschichtenerzähler sehr nahe bringt. Ich hatte das Glück ihn persönlich kennenzulernen und öfter mal mit ihm ein Gespräch zu führen und finde ihn in jedem Wort  wieder. einfach wundervoll.
* Gute Nacht, kleiner Wassermann!
*Es schneit, es schneit  - von Hörbe und Zwottel-
*Winterfreuden              - von Hörbe und Zwottel-
*Lieber guter Nikolaus
*Wollen wir singen, Kinder?
*Die Krippe im Museum
*Das Eselchen und der kleine Engel
*Das Lied der Zikade
*Schneemann bleibt Schneemann
*Besser als sieben Röcke
*Geschichten vom Plampatsch
*Fastnacht im Wald
*Wanja und der blinde Bettler