Unsere Lieblingsbücher

Mein erster Tag auf dem Ponyhof - meine erste Bilderbuchgeschichte

Bild: Eigenscan
Meine erste Bilderbuch-Geschichte
Mein erster Tag auf dem
Ponyhof
Eine Geschichte von Sarah Bosse 
mit Bildern von Carola Sturm
24 Seiten
1. Aufl 2017
ISBN-13: 978-3649669760
Coppenrtath Verlag, Münster
9,99€




"Meine erste Bilderbuch-Geschichte"
ist eine Reihe für die kleinsten Bücherwürmer.
Sie erscheint im Coppenrath Verlag als Hartpappenbuch und spricht die Alltagswelt der Altersgruppe ab 2 Jahren an. Der Verlag empfiehlt sie ab 36 Monaten. Dies ist am Text orientiert die richtige Einstufung jedoch besteht bei der Klarheit und Ausdruckskraft der Illustrationen die Möglichkeit auch schon kleineren Kindern die Geschichte zu erzählen. Eventuell lässt man einfach einen Teil des Textes weg und erzählt frei.
Es hängt im Altersbereich zwischen 2 und 3 Jahren stark vom Kind und dem Zugang zu Büchern ab, ob es möglich ist solch ein Buch schon Kindern unter 3 Jahren vorzulesen.
Die Erfahrungen mit unseren Lesekindern haben gezeigt, dass es bei Kindern, die mit Büchern und dem Vorlesen von Anfang an groß werden absolut einsetzbar ist.
Dies gilt für alle Titel dieser Reihe gleichermaßen.

Mein erster Tag auf dem Ponyhof
erzählt die Geschichte von Frieda, einem kleinen Mädchen, dass mit ihrer Mutter zum ersten Mal einen Ponyhof besucht.
Wir gehen davon aus, das es so eine Art "Tag der offenen Tür" ist.
Viele Leute beobachten das bunte Treiben auf dem Hof. Es gibt Ponyreiten,  einen Waffelstand und eine Tombola.
Viele Kinder möchten an diesem Tag einmal reiten deshalb muss Frieda sich anstellen und warten.
Frieda erspäht Lotta, ein kleines braune Pony, dass Frieda wohl schon kennt.
Frieda möchte unbedingt Lotta reiten und so muss sie nicht nur warten bis sie an der Reihe ist sondern auch noch bis Lotta frei wird.
Die Mutter bietet ihr an sich erst einmal umzusehen und eine Waffel zu essen doch das gefällt Frieda gar nicht denn dann müsste sie sich erneut anstellen. Grade erst klettert ein Mädchen auf Lotta. Das Angebot ein anderes Pony zu reiten lehnt sie ab. Das Pony gefällt ihr nicht. Da geht sie lieber erst einmal mit ihrer Mutter zum Waffelstand und nimmt an einer Führung durch den Stall teil. Sie lernt die Stallgasse kennen die Boxen rechts und links der Stallgasse in denen die Pferde sonst stehen. Jedes Pferd hat ein Namenschild an seiner Box. Das gefällt Frieda. Für eine kurze Zeit vergisst sie sogar Lotta bis sie plötzlich an einer Box ihr Namensschild entdeckt. Jetzt muss sie doch schnell wieder zum Reitplatz, doch wieder sind andere Kinder schneller. Alle wollen Lotta reiten. Am Rand steht ein kleines Pony mit buschiger Mähne auf dem niemand reiten möchte. So lässt sich Frieda überreden Karlos zu reiten. Ganz aufgeregt ist sie und sehr stolz.
Reiten macht Spaß!

Eine nette kleine Geschichte wie sie bestimmt schon viele Kinder bei ähnlicher Gelegenheit erlebt haben. Sie orientiert sich an der Gefühls- und Alltagswelt der Kleinen, die sich darin bestimmt wieder finden.
Die wunderschönen Bilder transportieren die Geschichte ideal, ergänzen sie mit vielen kleinen bildlichen Informationen. Da die Bilder so detailreich sind besteht die Möglichkeit, dass sich die Kinder das Buch alleine ansehen/entdecken.
Die Illustrationen berühren und nehmen einen in jeder Hinsicht mit in die Geschichte.
Ein tolles Buch für kleine ( aber auch große) Pferdefans.