Bildquelle: Magellan Verlag
Löwe, Hase, Schwein-
ein Tier passt nicht rein!
Mein Riesen-Such-Wimmelbuch
16 Seiten
1. Aufl. 2017
Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-1533-1
16,00€
Ein Such- Wimmelbuch
ab 2 Jahren
Kinder lieben Wimmelbücher.
Gerade in letzter Zeit konnte ich feststellen, dass selbst größere Kinder sich diese Bücher fasziniert anschauen, in die Bilder eintauchen und sich darin richtig verlieren können.
Dieses Wimmelbuch ist nicht ganz so wimmelig wie man vielleicht meinen könnte.
Es spricht die Jüngsten an, die mit zu viel Wuselei überfordert wären. Dennoch konnte ich in den letzten Tagen mit unseren Lesekindern feststellen, dass Kinder mit fünf oder sechs Jahren genauso viel Spaß mit dem Buch haben wie Zweijährige.
Es ist ein Bilder-Sach-Wimmelbuch. Die Tiere die wir hier finden und deren Namen immer direkt unter dem Bild zu finden sind, sind sehr realistisch dargestellt.
So lernen wir Erwachsene mit unseren Kindern bestimmt noch das ein oder andere Tier näher kennen, dass wir noch nicht kannten.
In jedem Wimmelbild ist ein Tier das dort nicht hin gehört. Das Kind wird aufgefordert aktiv danach zu suchen.
Auf 16 großformatigen Hartpappenseiten bekommen wir einen Einblick in das Treiben auf dem Bauernhof wo alle nur erdenklichen Bauernhoftiere herumwuseln. Doch ein Tier passt nicht zu Kuh, Esel, Pony, Schaf und Co.
Wohin uns die zweite Doppelseite führt?
Kennst du die schnellsten Tiere der Erde?
Puma, Känguru, Giraffengazelle, Mauersegler und viele andere können wir hier kennen lernen. Doch welches Tier ist überhaupt nicht schnell und wo hat es sich nur versteckt?
Eine spannende, lehreiche und lustige Entdeckungsreise für die Augen beginnt.
Die dritte Doppelseite taucht mit uns in die phantastische Unterwasserwelt ab. In die Welt von Meeresschildkröten, Papageienfisch, Robbe, Tintenfisch, Drückerfisch, Seepferdchen und vielen anderen. Doch wer gehört hier nicht hin?
Vielleicht das Walross oder die Seekuh? Nein, die sind es natürlich nicht, doch wer hat sich wo versteckt?
Auf der Welt gibt es viele kurios aussehende Tiere.
Kennst du den Tasmanischen Teufel vielleicht aus dem Zoo, oder die Spitzschopftaube, den Lachenden Hans, oder das Baumkänguru?
Lauter fremde wundersame Wesen die es wirklich gibt, wenn auch nicht unmittelbar bei uns. Eines jedoch kennt jeder von uns, finde es!
Auf der nächsten Seit geht es um gestreifte Tiere. Ein Tiger hat Streifen, ein Chamäleon, Ein Zebrafalter auch die Königsnatter hat Streifen und das Stinktier. Kennst du die Bienengarnelen? Auch sie haben Streifen.
Doch wer hat hier keine?
Ist es die Wespenspinne? Oder der hohe Segelflosser?
Na, vielleicht gibt es noch ein anderes Tier das gemeint sein könnte. Das ist gar nicht so einfach.
Oh, jetzt geht es zu den gefährlichen Tieren.
Doch welches dieser Tiere ist nicht gefährlich.
Der Löwe ist ganz klar nicht gemeint, das wissen wir, ist das Nilpferd nicht gefährlich? oder der Büffel? Wie sieht es mit dem Elefanten aus?
Irgendwo ist auf jeden Fall etwas versteckt, dass ganz und gar nicht gefährlich ist.
Die Letzte Doppelseite nimmt uns mit in die Nacht.
Ja, auch in der Nacht gibt es aktive Tiere wie Dachs, Glühwürmchen,Wildschwein, Waschbär und Reh doch wo steckt das Tier das schon schläft?
*
Wunderschöne, sehr realistische Bilder nehmen uns mit auf eine ganz besondere Entdeckungsreise, die uns bestimmt das ein oder andere Mal veranlasst etwas mehr über das seltsame Tier zu entdecken. Also am besten gleich ein Tierlexikon oder das Tablett bereit halten um nach schauen zu können.
Das Buch inspiriert und sensibilisiert die Augen zu öffnen für unsere phantastische Tierwelt.
*
Dieses tolle Buch setzt sich ab von dem was wir häufig als Wimmelbücher bekommen.
Es isr mit Anspruch und Verstand gemacht und vermittelt spielerisch Eindrücke von Tieren, die wir kennen und von denen die wir bislang vielleicht noch nicht kannten.
****
|